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SRAM Rival AXS problem mit den kleinen Ritzeln

Alles schmal, enge Toleranzen, hoher Verschleiß frikkelige Einstellung wegen geringer Toleranzen etc., liest man hier doch bei...
Habe ausgerechnet mit 12-fach die geringsten Verschleißwerte seit ich Kettenschaltung fahre. Einstellung ist einfach, wenn alles gerade ist. Worauf beruhen deine Erfahrungen? Kennst wohl jemand der schreiben kann......😂
 
Ich hĂ€tte andersherum tauschen mĂŒssen. WĂ€re bedeutend billiger gewesen 😅🙈 nicht von teuer zu billig. Aber ein komischen Beigeschmack hinterlĂ€sst es trotzdem. Hatte jemand schon mal so einen Fall? So richtig traue ich dem Braten noch nicht.
Hi, mal ne Frage: Du hast wieder das Rival- Schaltwerk verbaut und das nur mit ner 12-fach Red-Kette wieder sauber zum laufen gebracht, richtig? Jetzt frag ich mich was an der anders als bei der Rival- Kette sein soll außer mehr als doppelt so teuer
 
Hi, mal ne Frage: Du hast wieder das Rival- Schaltwerk verbaut und das nur mit ner 12-fach Red-Kette wieder sauber zum laufen gebracht, richtig? Jetzt frag ich mich was an der anders als bei der Rival- Kette sein soll außer mehr als doppelt so teuer
Na die Kette ist etwas haltbarer. Soviel glaub ich zu wissen. Aber es wĂŒrde bestimmt auch mit einer neuen rival Kette super laufen.
 
Na die Kette ist etwas haltbarer. Soviel glaub ich zu wissen. Aber es wĂŒrde bestimmt auch mit einer neuen rival Kette super laufen.
Ja das wĂ€re plausibel. Ist es möglich dass Deine erste Kette ein billiges Imitat ist, vor kurzem gabs hier nen Thread ĂŒber gefĂ€lschte Shimano Kette..
 
Ja das wĂ€re plausibel. Ist es möglich dass Deine erste Kette ein billiges Imitat ist, vor kurzem gabs hier nen Thread ĂŒber gefĂ€lschte Shimano Kette..
Das wÀre möglich, glaube ich aber fast nicht. Die neue Kette sieht identisch aus nur das jetzt red auf jedem Glied steht anstatt Rival. Ich kann mir nur vorstellen das ich sie mir kaputt gemacht hab weil ich die Microclicks nicht richtig eingestellt hatte und mit Kopfhörern gefahren bin. Wenn es nicht das war könnt ich mir vorstellen das ich in den nÀchsten 100km das gleiche Problem wieder habe.

Achja mir blieb auch heut im Laden nix anderes ĂŒbrig. Ich musste eine Red kette kaufen, weil es keine anderen gab.
 
Hi, mal ne Frage: Du hast wieder das Rival- Schaltwerk verbaut und das nur mit ner 12-fach Red-Kette wieder sauber zum laufen gebracht, richtig? Jetzt frag ich mich was an der anders als bei der Rival- Kette sein soll außer mehr als doppelt so teuer
Eine Red Flattop Kette hÀlt am RR mit kompletter Red AXS 2x Gruppe bis zu 12000km. Beim derzeitigen 1x Setup war die Kette nach 8500km fÀllig.

Ich glaube nicht, dass eine Rival oder Force Kette diese Laufleistung erreichen wird, aber auch nicht, dass eine Rival nach nur einer lĂ€cherlichen Ausfahrt von 100km schon fertig ist, es sei denn, dass die unter ĂŒbelsten Bedingungen bei CX Rennen verwendet wird, aber selbst dort sollte Sie 500-1000km ĂŒberstehen.
 
Habe ausgerechnet mit 12-fach die geringsten Verschleißwerte seit ich Kettenschaltung fahre. Einstellung ist einfach, wenn alles gerade ist. Worauf beruhen deine Erfahrungen? Kennst wohl jemand der schreiben kann......😂
Irgendeiner rutscht immer von der Sachebene ab und wird persönlich.
GlĂŒckwunsch, willkommen im Club👆
 
Jetzt sehe ich das erst: du hast ja so einen 'krummen' Gravelrahmen.
1. hier ist ein Rennradforum, Gravel ist woanders
2. an einen Gravel Rahmen gehört ein XPLR oder GX Schaltwerk und ein wide Umwerfer
3. wenn deine Kette auf klein/klein (soweit von SRAM zugelassen) gerade so geht und auf groß/groß dann zu kurz ist: PASST DEIN SCHALTWERK NICHT ZUR KASSETTE
 
Eine Red Flattop Kette hÀlt am RR mit kompletter Red AXS 2x Gruppe bis zu 12000km. Beim derzeitigen 1x Setup war die Kette nach 8500km fÀllig.

Ich glaube nicht, dass eine Rival oder Force Kette diese Laufleistung erreichen wird, aber auch nicht, dass eine Rival nach nur einer lĂ€cherlichen Ausfahrt von 100km schon fertig ist, es sei denn, dass die unter ĂŒbelsten Bedingungen bei CX Rennen verwendet wird, aber selbst dort sollte Sie 500-1000km ĂŒberstehen.
WÀre ja auch schlimm wenn die Red Kette nicht besser wÀre bzw. eine höhere Lebensdauer hÀtte als die anderen beiden, mir persönlich wÀr sie zu teuer weil ich die Kette immer nur mit nem Lappen bisschen putze bevor ich sie wieder schmiere, also nicht irgendwie mit Reinigungsmitteln.
 
Jetzt ist nur die Frage wie hab ich es geschafft eine neue Kette in 100 km zu zerstören ohne fremdeinwirken. Nicht das ich in 100km wieder ne neue brauche 🙈
Erstmal GlĂŒckwunsch, dass es jetzt sauber schaltet!
Falls du ĂŒberhaupt noch Lust auf Ursachenforschung hast:
  • Schau dir die Kanten der gerundeten Seite der Kette an: Sind diese "scharf" oder eher weniger markant ausgeprĂ€gt? Vergleiche mit der RED Kette
  • Wenn du ein ausreichend langes StĂŒck der gekĂŒrzten RED Kette ĂŒbrig hast: Vergleiche die Biegesteifigkeit in seitlicher Richtung ("KurvengĂ€ngigkeit") der Kette. Ist die RED Kette hier deutlich "steifer"?
 
Ich habe exakt das gleiche Problem (Canyon endurace CF mit kompletter Rival Gruppe) mit Ritzel 11 und 12, allerdings seit Auslieferung des Rades ( oder zumindest auf den ersten 50km). Microshift bringt nix ( entweder hakt es nach oben oder unten) Ich habe als erstes das Schaltauge gewechselt, hat aber nichts gebracht
. Ich gehe mal davon aus, dass soweit alles ordentlich eingestellt ist. An neues Schaltertk, neuen Kranz hatte ich auch schon gedacht-aber jetzt Wechsel ich erstmal die Kette-voraussichtlich auf force. Wenn es das gewesen wĂ€re, danke fĂŒr den ganzen thread! Ich werde berichten.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem (Canyon endurace CF mit kompletter Rival Gruppe) mit Ritzel 11 und 12, allerdings seit Auslieferung des Rades ( oder zumindest auf den ersten 50km). Microshift bringt nix ( entweder hakt es nach oben oder unten) Ich habe als erstes das Schaltauge gewechselt, hat aber nichts gebracht
. Ich gehe mal davon aus, dass soweit alles ordentlich eingestellt ist. An neues Schaltertk, neuen Kranz hatte ich auch schon gedacht-aber jetzt Wechsel ich erstmal die Kette-voraussichtlich auf force. Wenn es das gewesen wĂ€re, danke fĂŒr den ganzen thread! Ich werde berichten.
Schaltauge nur gewechselt oder auch eingestellt? Die Montageanleitung von Sram geht mit der Einstellung an....
 
Ich habe exakt das gleiche Problem (Canyon endurace CF mit kompletter Rival Gruppe) mit Ritzel 11 und 12, allerdings seit Auslieferung des Rades ( oder zumindest auf den ersten 50km). Microshift bringt nix ( entweder hakt es nach oben oder unten) Ich habe als erstes das Schaltauge gewechselt, hat aber nichts gebracht
. Ich gehe mal davon aus, dass soweit alles ordentlich eingestellt ist. An neues Schaltertk, neuen Kranz hatte ich auch schon gedacht-aber jetzt Wechsel ich erstmal die Kette-voraussichtlich auf force. Wenn es das gewesen wĂ€re, danke fĂŒr den ganzen thread! Ich werde berichten.

Verstehe ich das richtig, du hast das Schaltauge ausgetauscht, aber sĂ€mtliche Einstellungen am Schaltwerk hast du weder vorher noch nachher ĂŒberprĂŒft und ggf. angepasst, weil du davon ausgehst, "dass soweit alles ordentlich eingestellt ist"? Oder gehst du davon aus, dass du alles richtig eingestellt hast?
 
Verstehe ich das richtig, du hast das Schaltauge ausgetauscht, aber sĂ€mtliche Einstellungen am Schaltwerk hast du weder vorher noch nachher ĂŒberprĂŒft und ggf. angepasst, weil du davon ausgehst, "dass soweit alles ordentlich eingestellt ist"? Oder gehst du davon aus, dass du alles richtig eingestellt hast?
Nein, ich hatte vorher alles ĂŒberprĂŒft und es war ordentlich eingestellt
. Und nach Wechsel habe ich dies dann nochmal getan
.und dieses dicke Aluschaltauge von Canyon gibt jetzt nicht soooo viele Einstellungen her
 
Nein, ich hatte vorher alles ĂŒberprĂŒft und es war ordentlich eingestellt
. Und nach Wechsel habe ich dies dann nochmal getan
.und dieses dicke Aluschaltauge von Canyon gibt jetzt nicht soooo viele Einstellungen her
Hundert male schon geschrieben: die FlĂ€che Schaltauge/Rahmen ist herstellungsbedingt oft nicht sooo eben (Lackreste, Ungenauigkeit). Ein neues Schaltauge muss manchmal nach Montage minimal krumm gebogen werden, damit das Gewinde fĂŒrs Schaltwerk 100 % parallel zur Hinterradachse lĂ€uft. FrĂŒher bei 7 bis 10fach war das nicht so schlimm, ab 11fach ist das aber sehr wichtig geworden. Also AUSRICHTEN!!!
 
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