• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival 1x Upgrade auf langen Käfig und 11-46?

kassi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2022
Beiträge
193
Reaktionspunkte
214
Hi!
Ich habe aktuell ein 38T und 11-36 SRAM Rival Setup an meinem Cube Cross Race SL 2018, jedoch hätte ich gerne ein bisschen mehr Luft nach oben an den Bergen hier im bergischen Land :)

Hat hier jemand Erfahrung ob das SRAM Rival Schaltwerk mit langem Käfig (laut SRAM max 42 Zähne) ein 46er Ritzel packen würde? Habe in 2-3 inoffiziellen Foren Threads gelesen, dass das teilweise problemlos möglich ist, und es teilweise auf das Gesamtsetup ankommt und die Schaltperformance darunter leiden könnte.

Könnte ich ggfs bei meinem Rival Schaltwerk mit mittellangem Käfig einen längeren Käfig upgraden um auf 42 oder 46 Zähne zu kommen?

Danke im Voraus schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Rival 1x Upgrade auf langen Käfig und 11-46?
Nachtrag: Habe eine SRAM 11-42 Kassette verbaut und das Rival Schaltwerk mit mittellangem Käfig packt es! Man muss die B-Schraube gefühlt 2cm rein schrauben um den Abstand zu erhöhen, aber es läuft. Ich werde nach der heutigen Testfahrt nochmal berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2: Leider zeigt sich, dass Theorie (Montageständer) und Praxis (Erste Tour) leider oft nicht übereinstimmen. Auf das größte (42er) Ritzel und runter kommt das mittellange Rival Schaltwerk problemlos. Allerdings musste ich dafür die B-Schraube anscheinend so weit raus drehen, dass es jetzt in den unteren, größten Gängen, 11, 13 und 15 Probleme gibt. Die Kette springt/rutscht also wäre sie weit über ihrem Soll sobald ich auch nur ein wenig fester trete. 😔 Experiment ist also leider nicht geglückt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten