• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival Kapazität

qwertzuiop

Neuer Benutzer
Ich habe zur Zeit die Sram Rival von 2008 mit 50/36 und 11-26. Für die Alpen würde ich gerne die Übersetzung erweitern auf 50/34 und 11-28 oder sogar 11-32.

1.) Wie erkenne ich, ob das Schaltwerk mit dem kurzen oder mittellangen Käfig montiert ist?

2.) Ist das Rival Schaltwerk mit dem mittellangen Käfig dafür geeignet? Ich habe dazu keine genauen Infos gefunden. Das kurze geht für Ritzel bis maximal 28 Zähne und hat eine Kapazität von 33 Zähnen, oder ist das schon das mittellange? (s. http://www.sram.com/_media/techdocs/MY08 SRAM Tech Manual English.pdf)

3.) Beim Apex Schaltwerk steht auf der SRAM Homepage ausdrücklich, dass bei dem mittellangen Käfig 50/34 und 11-32 geht. Könnte ich zur Not das montieren? Ist es mit den Rival Bremsschalthebeln kompatibel?

Vielen Dank!

AW: Sram Rival Kapazität

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen genau dieses System. Rival geht genau wie Apex mit einer Kapazität von 36 Zähnen. D. H. vorne z. B. 50/34 und hinten 11/32 = Gesamtkapazität
37. (Differenz vorne 16 + Diff. hinten 21 = 37. Es funktioniert trotzdem einwandfrei. So kommt man auch auf Berge mit 18 % Steigung hinauf.

Kompatibilität ist gegeben! Ich habe z. B. Bremshebel Force und Schaltwerk Rival. Alles Kompatibel. 100 %.

Viel Spaß am Berg!

Ein mittellanger Käfig hat zwischen oberem und unterem Führungsrädchen einen Abstand von ca. 7 cm. (Mitte-Mitte).

Danke für die schnelle und komplette Antwort! Damit sind dann auch schon alle meine Fragen geklärt.

das 32-er Ritzel ist nicht unbedingt eine Kapazitätsfrage (die ließe sich mit einer zu kurzen Kette unter Ausschluß groß-groß lösen) sondern auch eine Frage der Geometrie.
Zwischen Ritzel und SW-Käfig muß etwas Platz bleiben - und hilft nur probieren, da es wesentlich vom verwendeten Rahmen und Schaltauge abhängt.
Notfalls eben Apex oder gleich ein MTB-Schaltwerk verwenden.

Das war mir schon klar. In der PDF-Datei sind ja auch größtes Ritzel und Kapazität getrennt angegeben, nur wird das mittellange dort leider mit keinem Wort erwähnt.

Habe auch schon gelesen, dass bei zu kleinem Abstand evtl. eine längere B-Screw helfen kann (aber natürlich nicht muss).

Ich werds einfach probieren...

Edit: Teile sind heute angekommen und es funktioniert auch bei mir einwandfrei.

Zurück