• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED Schaltwerk kaputt, oder?

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2.457
Reaktionspunkte
882
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

gestern trennte sich während der Fahrt plötzlich der Schaltarm vom Schaltwerk. Für die Mechaniker von euch kommt jetzt ev. eine blöde Frage. Als absoluter Laie bitte ich deshalb schonmal um Nachsicht.

Ist das Schaltwerk jetzt definitiv hinüber, oder kann ich den Arm wieder am Schaltwerk befestigen?

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20190720_144614[1].jpg
    20190720_144614[1].jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 726
Da scheint die Schraube abgerissen zu sein. Und die Feder fehlt auch? Freunde Dich mit nem neuen Schaltwerk an. Ich würde mal wegen ner Garantie anfragen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das schon erwartet. ? Das Rad ist ~ 5 Jahre alt. Eine Garantie wird's nicht mehr geben.
 
Das war totaler Quatsch von @Phonosophie
Da ist keine Schraube oder was auch immer gebrochen, so glatt bricht keine Schraube, außerdem ist da keine Last drauf. SRAM ist nun mal nicht Campagnolo, da mögen ja Schrauben brechen.
Der Käfig ist mit einer kleinen Sicherungsschraube seitlich befestigt. Das scheint sich schon mal zu lösen und bei sehr langer Nutzung zu verschleißen.
Wenn du Glück hast, ist die Feder noch da, sonst such noch mal an der Stelle. Wenn das Schräubchen nur locker war, dann hilft es, alles wieder zusammenzufummeln. Dein Foto ist leider etwas unscharf, hier siehst du, wie es aussehen sollte:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=116790
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Hab ich noch nicht nachgeschaut. Wenn ich es richtig deute, kann es passieren, dass sich die Schraube "nur" löst. Ich sehe mir heute das Schaltwerk genauer an. Werde berichten!
 
Hallo!

Allso die Schraube ist noch vorhanden. Sieht doch so aus, als ob der "Arm" abgebrochen/gerissen ist. Ich suche schon die ganze Zeit, aber scheinbar kann der "Arm" nicht separat bestellt werden. Kann ich gar nicht verstehen, aber bei allen Versuchen finde ich nur Einzelteile, aber nicht den kompletten "Arm".
 
Ach du Scheixxxx
Da habe ich aber richtig Glück gehabt. So schlimm ist es bei meinem Rad nicht. Ich habe aber wieder ein Red SW bestellt. Ist allerdings erst am Samstag geliefert worden. Heute soll der Wechsel erfolgen. Bin gespannt, ob es mir gelingt. Bin sozusagen Anfänger ??
 
Das alte SW ist ab. Das neue montiert.
Die Gänge wollen nicht so, wie ich möchte. Also noch die Schaltung einstellen. Die Kette hat's auch nicht verkraftet und muss runter.

Ich hasse Defekte. ?
 

Anhänge

  • 20190812_200102.jpg
    20190812_200102.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 388
Hallo zusammen,

das scheint leider ein generelles Problem (und damit auf Dauer eine Betriebsgefahr) bei den mechanischen RED Schaltwerken zu sein.

Sowohl der Haltebolzen am äußeren Käfig, als auch der Sicherungspin sind aus Titan und diese scheuern sich auf Dauer ab und der Käfig rutscht irgendwann aus dem Schaltwerk. Im Sprint kann so etwas ganz böse enden. :( Dies tritt bei einer Laufleistung von rund 20Tkm auf, mal eher, mal später.

Es gab bereits einen Rückruf der Wi-Fli Schaltwerke: https://www.cpsc.gov/Recalls/2013/sram-recalls-derailleurs-for-bicycles

Nun müsste ein Rückruf der restlichen Schaltwerke folgen, SRAM reagiert auf Nachfragen leider nicht.

Dass dort das Problem bekannt ist, sollte die Tatsache belegen, dass die neueren Schaltwerke im eTap Design einen Stahlbolzen am Käfig haben und dieser ordentlich gefettet ist:

attachment.php

Der Sicherungspin ist leider immer noch aus Titan und zeigt auch dort Verschleiß:

20190831_111836.jpg


Bei den Force Schaltwerken sind sowohl Bolzen als auch Pin aus Stahl und diese sollten nicht betroffen sein.

Ich hoffe SRAM lenkt hier noch ein und stellt wenigstens entsprechende Ersatzteile bereit. Bei Sturzgefahr sollte Rendite nicht mehr im Vordergrund stehen. :( Dass hier bei einer ehemaligen Topgruppe nicht nachgebessert wird, wäre für mich unverständlich.
 
Das Thema wird gerade im Tour Forum intensiv diskutiert. Wie immer duckt SRAM sich weg wenn Sie Mist konstruieren. Das scheint ja inzwischen die Regel zu sein. Das Schadensbild gibt es inzwischen zu Hauf, meist um 20 tkm.
Ist halt Bananenware.
 
Das Thema wird gerade im Tour Forum intensiv diskutiert. Wie immer duckt SRAM sich weg wenn Sie Mist konstruieren. Das scheint ja inzwischen die Regel zu sein. Das Schadensbild gibt es inzwischen zu Hauf, meist um 20 tkm.
Ist halt Bananenware.

Richtig, das ist dieser Thread: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?398000-SRAM-Schaltwerksbr%FCche

"Bananenware": Die Force kam ja zuerst und zum Upgrade auf die Topgruppe wird ja gern mehr Titan verwendet. Hier nur zum Nachteil der fehlenden Dauerhaltbarkeit. Vorsatz war das aber sicher nicht. Und ich mag die Gruppe trotzdem noch, bis auf einreißende rechte Bremsgriffgummis und nun diese Geschichte, funktioniert sie einfach und das auch im Dauereinsatz, trotz des niedrigen Gewichts. Bei der aktuellen Dura Ace reißen die Schaltzüge, das ist auch nicht gerade toll...
 
Nun ja bei der Red gab es auch schon mehrfach brechende Bremskörper und nun die Geschichte mit den Titanbolzen am SW.
Und SRAM interessiert es nicht die Bohne dass da vielfach Leute rumfahren die eine tickende Zeitbombe spazieren fahren.

Fehler macht jeder mal, aber wie man damit umgeht verrät viel über eine Firma.
 
Bei den gebrochenen Bremszugklemmungen war glaube ich jeweils nicht klar, mit wie viel Drehmoment gearbeitet wurde.

Ich hatte jetzt Kontakt über Facebook: Man will den Fall prüfen und die Behörden informieren. Schauen wir mal, was dabei herauskommt.
 
Im Tour Forum Thread sucht jemand gebrochene Schaltwerke, um sie einem Kontakt bei SRAM zur Verfügung zu stellen. Falls jemand eines hat oder jemanden kennt, der betroffen ist, wäre es nett, wenn ihr hier unterstützen könntet.
 
Hier hat jemand aus dem Tour Forum richtig Glück gehabt und sich sein RED Schaltwerk noch vor Bruch angeschaut:

adjustmentsggjga.jpg

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?398000-SRAM-Schaltwerksbr%FCche&p=6015801#post6015801
Auch hier noch einmal die Bitte, Euch bekannte SRAM RED (mechanisch) Fahrer zu informieren und defekte Schaltwerke über den Händler an SRAM einzuschicken. Vielen Dank!

Langfristig dürften auch alle anderen Schaltwerke mit dieser Art der Befestigung Probleme haben, da auch bei einem Stahl- statt Titanbolzen, der Sicherungsstift irgendwann so weit abgenutzt ist, dass er bricht und sich der Käfig vom Schaltwerk löst.

attachment.php


Da braucht es ein (härteres) Ersatzteil.
 
SRAM hat mir jetzt mein defektes Schaltwerk getauscht. Es handelt sich um ein 10-fach Schaltwerk aus 2018 und auch dort hat der äußere Käfig einen Bolzen aus Stahl statt Titan:

attachment.php


Der Sicherungsstift ist leider noch der gleiche und wird auch irgendwann brechen, wenn auch erst nach deutlich über 20Tkm.

Die oberen Schaltwerke sollte also geprüft und getauscht werden, bei denen darunter der Sicherungsstift bei sehr hohen Laufleistungen.

Hoffentlich kommt da bald ein soliderer Ersatz von SRAM.


attachment.php
 
Zurück
Oben Unten