• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red 22 Double Tap mit Schaltwerk Sram Red 22 11-Fach schaltet nicht

JuergenA

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo an das Forum,
ich bin 72 Jahre alt, komplett neu hier und hoffe auf eure Expertise. Seit gestern habe ich ein Cube Litening Rad mit Sram Red 22 Ausstattung. Das Rad war immer mein Traum, den ich mir aber leider nur gebraucht erfüllen konnte. Das Rad ist super in Schuß. Keine Macke, nichts. Allerdings ließen sich die Gänge hinten nur einmal runter schalten. Rauf ging nichts und runter jetzt auch nichts mehr. Leider kenne ich mich mit Sram gar nicht aus. Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Vielen Dank schon mal an das Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sram Red 22 Double Tap mit Schaltwerk Sram Red 22 11-Fach schaltet nicht
Ganz blöde Frage: Die Bedienung der Double Taps ist Dir bekannt? Dass Du den schwarzen Hebel, mit dem Du runtergeschaltet hast, durch weiter rüber drücken auch zum Hochschalten verwendest?
 
Danke für die Frage. Es gibt keine böden Fragen nur blöde Antworden. Ja, das ist mir bekannt. Leider schaltet der Schalthebel auch bei kräftigem Durchdrücken nicht hoch. Leider kenne ich die mechanische Funktionsweise dieser Schalthebel noch nicht.
 
Noch ein paar Informationen zu dem Problem: Der Schaltzug am Schaltwerk ist vollständig gespannt. Die Kette liegt auf dem dritten Ritzel. Weiteres Runterschalten am Schalthebel zeigt, genau wie das Hochschalten, keine Wirkung am Schaltwerk.
 
Noch ein paar Informationen zu dem Problem: Der Schaltzug am Schaltwerk ist vollständig gespannt. Die Kette liegt auf dem dritten Ritzel. Weiteres Runterschalten am Schalthebel zeigt, genau wie das Hochschalten, keine Wirkung am Schaltwerk.

Mache mal den Zug am Schaltwerk los und schalte mal am Hebel ohne Last, wenn das geht und Schaltseil eingeholt wird liegt es nicht am Hebel
 
Das werde ich gleich versuchen. Ich bin allerdings überzeugt, dass sich das Schaltseil nicht bewegt.
 
So, ich habe es ohne Last am Schaltzug probiert. Der Schaltzug bewegt sich nicht. Kann sich der Schaltzug am Schalthebel aushaken, und wie könnte ich ihn wieder einhaken?
 
Hallo Jürgen, zieh mal den Griffgummi ab und wirf einen Blick auf das Innenleben der Schaltung, wenn du schaltest. In der Endposition, d.h. kleinstes Ritzel, müsstest du den Schaltzug zu sehen bekommen. Und du kannst sehen, was tatsächlich passiert, wenn du schaltest, also ob die Schaltung überhaupt richtig arbeitet.
 
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich probieren. Allerdings hat sich der Umwerfer nur bis zum drittkleinsten Ritzel schalten lassen. Weiter runter geht es nicht. Der Schaltungszug ist unter voller Zugspannung. Das Rad habe ich leider erst morgen wieder bei mir, so dass ich das erst morgen probieren kann. Falls das nichts bringt, bau ich den Schaltgriff ab und schau mir die Mechanik an, ob ich einen Fehler erkennen kann.
 
Hier sieht man es ganz gut:
(ist ein älteres Modell, Funktion ist aber gleich). Du kannst erkennen ob/wie die Raste funktioniert und siehst auch die Aufnahme und Führung für den Schaltzug. Wenn das funktioniert, müsste der Fehler woanders liegen.
 
Guten Morgen, hab gerade das Rad geholt und werde den Schalthebel jetzt demontieren. Das Video ist klasse und zeigt deutlich die Funktion. Ich hoffe, dass nichts gebrochen ist und melde in jedem Fall, ob es geklappt hat, oder ob ich ein neues Teil kaufen muß.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende an das Forum
 
Das Video war jetzt sehr hilfreich. Der Griff ist ab, der Schaltzug war ausgehakt und die Schaltmechanik steht so, dass ich den Zug nicht reinbekomme und dass die Greifmechanik nicht in die Griffrillen greifen kann. Siehe auch Foto! Diese Griffrillen müssten zurückgedreht werden, allerdings sitzt das komplett fest. Eventuell ist dort eine Sperrvorrichtung?
20180804_114925[1].jpg
 
So, es ist geschafft. Die Schaltung geht wieder. Der rote Ring, in dem der Schaltzug eingelegt wird, und den man auf dem Bild sieht, war am Ende komplett eingeklemmt. Nachdem ich ihn zurückgedreht habe, sprang der Schaltmechanismus in die korrekte Position. Nach dem Einbau und dem Einstellen der Schaltung, funktioniert alles wieder korrekt. Ganz herzlichen Dank an die fleißigen Tippgeber und ein entspanntes Wochenende.
LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten