• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED Schaltwerk kaputt, oder?

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Hallo zusammen,

gestern trennte sich während der Fahrt plötzlich der Schaltarm vom Schaltwerk. Für die Mechaniker von euch kommt jetzt ev. eine blöde Frage. Als absoluter Laie bitte ich deshalb schonmal um Nachsicht.

Ist das Schaltwerk jetzt definitiv hinüber, oder kann ich den Arm wieder am Schaltwerk befestigen?

Danke für eure Antworten.

Anhänge

Phonosophie

Aktives Mitglied
Da scheint die Schraube abgerissen zu sein. Und die Feder fehlt auch? Freunde Dich mit nem neuen Schaltwerk an. Ich würde mal wegen ner Garantie anfragen.

Hoehenreiter

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das schon erwartet. 😣 Das Rad ist ~ 5 Jahre alt. Eine Garantie wird's nicht mehr geben.

Positron

Making NAZIS small - again
Das war totaler Quatsch von @Phonosophie
Da ist keine Schraube oder was auch immer gebrochen, so glatt bricht keine Schraube, außerdem ist da keine Last drauf. SRAM ist nun mal nicht Campagnolo, da mögen ja Schrauben brechen.
Der Käfig ist mit einer kleinen Sicherungsschraube seitlich befestigt. Das scheint sich schon mal zu lösen und bei sehr langer Nutzung zu verschleißen.
Wenn du Glück hast, ist die Feder noch da, sonst such noch mal an der Stelle. Wenn das Schräubchen nur locker war, dann hilft es, alles wieder zusammenzufummeln. Dein Foto ist leider etwas unscharf, hier siehst du, wie es aussehen sollte:

Zuletzt bearbeitet:

Hoehenreiter

Moin!
Hab ich noch nicht nachgeschaut. Wenn ich es richtig deute, kann es passieren, dass sich die Schraube "nur" löst. Ich sehe mir heute das Schaltwerk genauer an. Werde berichten!

Hoehenreiter

Hallo!

Allso die Schraube ist noch vorhanden. Sieht doch so aus, als ob der "Arm" abgebrochen/gerissen ist. Ich suche schon die ganze Zeit, aber scheinbar kann der "Arm" nicht separat bestellt werden. Kann ich gar nicht verstehen, aber bei allen Versuchen finde ich nur Einzelteile, aber nicht den kompletten "Arm".

TT02

Aktives Mitglied
Hallo,

mir ist das gleiche passiert, mit einem 11-fach-red-schaltwerk. nur leider nicht so glimpflich verlaufen wie bei dir, das ganze hat sich irgendwie ungünstig verhakt, dabei wurde das sw inkl. wechselschaltauge aus dem ausfallende des fast neuen carbonrahmens gerissen und hat diesen dabei beschädigt.

ist zum glück bei langsamer fahrt passiert, möchte gar nicht an die folgen denken, die der defekt am vortag, bei einer passabfahrt vom hahntennjoch möglicherweise gehabt hätte!

auch ein 10-fach-red-schaltwerk hat auf diesem wege bei mir schon die grätsche gemacht.

ist definitiv kein einzelfall, in meinem bekanntenkreis kam es schon öfter vor, und auch hier haben sich viele von diesem defekt betrofffene getroffen:

für mich bedeutet das,, dass mir dieses sw definitiv nicht mehr ans rad kommt, ich werde auf das force sw umsteigen und kann nur hoffen, dass es nicht so anfällig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hoehenreiter

Ach du Scheixxxx
Da habe ich aber richtig Glück gehabt. So schlimm ist es bei meinem Rad nicht. Ich habe aber wieder ein Red SW bestellt. Ist allerdings erst am Samstag geliefert worden. Heute soll der Wechsel erfolgen. Bin gespannt, ob es mir gelingt. Bin sozusagen Anfänger 😁🙈

TT02

Aktives Mitglied
ich habe mir die sache mit dem sicherungsschräubchen mal angesehen, meines ist noch vorhanden und sieht wie unten abgebildet aus.

sw hatte max 15000 km drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Hoehenreiter

Das alte SW ist ab. Das neue montiert.
Die Gänge wollen nicht so, wie ich möchte. Also noch die Schaltung einstellen. Die Kette hat's auch nicht verkraftet und muss runter.

Ich hasse Defekte. 😡

Anhänge

Oben