• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red Kurbel Einbau

joka68

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bereits seit langem begeisterter Leser hier und hab jetzt ein Problem.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen gebrauchten Spezialized Tarmac Rahmen mit eingebautem BB30 Innenlager gekauft. Daran möchte ich eine SramRed22 Kurbel montieren.
Ich habe sie neu gekauft, sie kam ohne Einbauanleitung und lediglich mit einem Vorspannungseinstellring versehen ohne weiteres Zubehör wie Zwischenringe oder ähnlichem.
Die Kurbel mit angebauter Welle auf der Nichtantriebsseite geht satt in das Lager. Wenn ich dann jedoch die Kurbel aufschraube geht das gut bis auf einmal Schluß ist. Fester geht es nicht aber ich habe immer noch ca. 5mm axiales Spiel.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Gibt es unterschiedlich breite Tretlager und wie könnte ich das Problem eines zu schmalen Lagers lösen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

hier noch zwei Bilder.

24461713sm.jpg

24461724ra.jpg

In der Regel gehört eine Staubkappe ( die fehlen offenkundig) noch über die Lager, dann die Kurbel. Die Kurbelseite, auf der die Welle sitzt, in dem Fall die linke, muß man eventuell mit einem Schonhammer sanft durch die Lager treiben.

Die Welle, bzw. die Kurbelaufnahme muß satt mit Fett eingestrichen werden, damit die Kurbel weit genug auf die Passung rutschen kann. Hat die Kurbel noch zuviel Spiel: wieder abziehen und den Vorgang mit gründlicher gefetteten Aufnahme wiederholen. Man muß die wirklich gut anziehen. Wenn es nicht mehr weiter geht, dann aber nicht mit Gewalt, sonst hat man ein Problem.

Zuletzt sollte man den Einstellring nur noch minimal gegenschrauben müssen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl an den fehlenden Staubkappen liegen. Hoffe sowas bekommt man als Zubehör.
Den Rest werde ich berücksichtigen und mein Glück noch mal probieren.

Viele Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl an den fehlenden Staubkappen liegen. Hoffe sowas bekommt man als Zubehör.
Den Rest werde ich berücksichtigen und mein Glück noch mal probieren.

Viele Grüße

Die Distanzscheiben ( Staubkappen) liegen dem BB 30 Lager bei. Falls dein Händler keine hat meld dich.

So, die erste Runde auf der Suche ging schief. Bin hier ziemlich aufgeschmissen. Vier Bike Shops, darunter ein Specialized "Elite" Shop hat nur die Schultern gezuckt. Da hat wohl seit Jahren keiner mehr eine Sram Red Kurbel eingebaut.

Ich brauche wohl die mit Pfeil gekennzeichneten 4 Ringe.

24464413zf.jpg

@pointex, es wäre super wenn Du sowas hast. Hab auch niemanden gefunden wo ich es bestellen könnte.

Viele Grüße

So, die erste Runde auf der Suche ging schief. Bin hier ziemlich aufgeschmissen. Vier Bike Shops, darunter ein Specialized "Elite" Shop hat nur die Schultern gezuckt. Da hat wohl seit Jahren keiner mehr eine Sram Red Kurbel eingebaut.

Ich brauche wohl die mit Pfeil gekennzeichneten 4 Ringe.

24464413zf.jpg

@pointex, es wäre super wenn Du sowas hast. Hab auch niemanden gefunden wo ich es bestellen könnte.

Viele Grüße

Schreib mir deine Adresse mittels PN, die benötigten Ringe kannst gegen Portoersatz haben.

Zurück