• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red Kurbel demontieren und Kompakt drauf

Fahrnix

Neuer Benutzer
Hallo,

hat jemand eine genaue Anleitung wie ich meine Red Kurbel abbekomme?

Was ist zu berücksichtigen wenn die kompakte drankommt? Kette kürzen? Umwerfer versetzen? Werkzeug?

Zur Zeit fahre ich 39/53 mit 23/11 Ritzel. Nur Flaches Land hier im Münsterland. Möchte aber mehr Sauerland also: 50/34 und 26/xx oder sogar 28/xx

Was für Tipps habt Ihr noch?

Danke im Voraus!

AW: SRAM Red Kurbel demontieren und Kompakt drauf

Naja, von 'nem Flachland B-Lizenz-Antrieb auf 50/34 und 28/xx ist ein ganzes Stückchen. Egal, schad ja nichts.
Umwerfer versetzen ja. Kette kürzen nein.
Berechne: Die Kette darf bei gross/gross das Schaltwerk nicht überspannen. Vorn drei weniger, hinten 5 mehr (mit 28)?!? Da könnte sie schon zu kurz sein, je nachdem, wie strack sie jetzt ans Limit geht.
Werkzeug?
Gesetzt, Du nimmst wieder eine SRAM oder sonst was, was in das GPX-Lager reinpasst, ersparst Du Dir schon mal die ganzen Tretlagerschlüssel. Kurbelabzieher ist bei SRAM in der Kurbel drin. Du musst ja nicht mal 'nen Zug kürzen, nur weiter durchziehen. Wenn die Kette nicht zu kurz wird,
Inbusse in den passenden Grösse und das wars.
Ich vergaß, natürlich 'ne Kettenpeitsche und einen Ritzelabzieher, um die Kassette zu tauschen.

Naja, von 'nem Flachland B-Lizenz-Antrieb auf 50/34 und 28/xx ist ein ganzes Stückchen. Egal, schad ja nichts.
Umwerfer versetzen ja. Kette kürzen nein.
Berechne: Die Kette darf bei gross/gross das Schaltwerk nicht überspannen. Vorn drei weniger, hinten 5 mehr (mit 28)?!? Da könnte sie schon zu kurz sein, je nachdem, wie strack sie jetzt ans Limit geht.
Werkzeug?
Gesetzt, Du nimmst wieder eine SRAM oder sonst was, was in das GPX-Lager reinpasst, ersparst Du Dir schon mal die ganzen Tretlagerschlüssel. Kurbelabzieher ist bei SRAM in der Kurbel drin. Du musst ja nicht mal 'nen Zug kürzen, nur weiter durchziehen. Wenn die Kette nicht zu kurz wird,
Inbusse in den passenden Grösse und das wars.
Ich vergaß, natürlich 'ne Kettenpeitsche und einen Ritzelabzieher, um die Kassette zu tauschen.

Danke.

hab 2 Sachen gelernt: Kette: besser 26ger, aber ich bleib erstmal bei dem 23 ger und hab 3 weniger. Wenn es funkt und mir noch nicht reicht wird mit 1 weniger ein 26 ger eingebaut. Ritzel kann ich gut und schnell wechseln.

Kurbellager: Ja eine Red Kurbel kommt rein. Stimmt, dass Lager bleibt ja - das war mein hauptsächliches Problem. Hab übrigens einen Shimano Tretlagerschlüssel. Der würde aber nicht passen oder? Hab gesehen, dass die einen eigenen anbieten.

Hollowtech II Lagerwerkzeuge passen auch bei GPX Lager. Um die Kurbel zu Tauschen brauchst du nur einen 8er Inbus.

Dat war wirklich fast zu einfach.

Hab die Lager so gelassen wie sie sind. Man braucht dann wirklich nur einen Imbus und fertig.

Bin ab morgen mit 50/34 und 11/23 unterwegs. Kette musste ich dafür übrigens etwas kürzen.

Die 50/34 Kurbel wiegt 624 g und die 53/39 wiegt 646 g. Beide ohne Lager gewogen.

Danke nochmal :)

Zurück