• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED Kurbel in Kombination mit Ritzel - Abstufung

QMSTR597

Mitglied
Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, ich möchte mir die SRAM Red Kurbel gerne für meinen Renner kaufen.
Ich habe eine Kassette mit der Abstufung 11-28. Was macht dann bei der Kurbel mehr Sinn? Kompakt 50/34 oder 53/39? Es sollte für jeden Bereich ausreichend sein. Ich wohne in Düsseldorf, Hier ist es meist flach, ich fahre aber auch gerne im Urlaub oder am Wochenende in deutlich bergigeren Regionen.

Helft mir, bin mit meinem Latein etwas am Ende.. :(
 
Eine Cannondale Hollowgram SISL2 mit 52/36.
Habe aber keine Vergleichswerte ob es mit der gut oder schlecht ist.
 
Natürlich :D
Ich meine ich bin noch keine andere (beispielsweise 50/34) gefahren. Darum habe ich keinen Vergleich und kann nicht sagen, was "besser" oder eben nicht ist. Wahrscheinlich ist das Ganze auch eine Sache des persönlichen Empfindens. Möchte nur sicherstellen, dass ich mit der neuen Kurbel alle Bereiche so gut es geht abdecke.
 
Verstehe das Problem nicht. Wenn du alle Bereiche mit einem Setup abdecken willst ist entscheidend, dass du auch steile Rampen am Ende einer langen Tour schaffst. Ob du eher der Typ bist, der den Wiegetritt liebt und sich da gerne mit 40 U/min hochwuchtet oder eher der Schnelldreher, der den Wiegetritt hasst und am liebsten auch an steilen Stichen sitzen bleiben und 90 U/min treten will, das kannst doch nur du selbst wissen.
Falls du am Berg öfter gedacht hast "verdammt, jetzt wäre noch ein leichterer Gang super", dann geh auf Compact 50/34, wenn das selten so war, bleibe bei Semi-Compact 52/36, falls dir am Berg nie ein Gang fehlte und du dafür bergab oder bei Rückenwind gerne noch mehr pushen möchtest, gehe auf klassisch 53/39.
Auch was du künftig vor hast kann relevant sein, willst du künftig auch länger in den hohen Bergen fahren, kann 50/34 sinnvoll sein, etvl. dann sogar eine Bergkassette mit 11-32, falls dein Schaltwerk einen langen Käfig haben sollte.
Wenn du optimal unterwegs sein willst, ginge auch Semi-Compact mit 2 Kassetten, für das Flachland und mittlere Berge 11-28 und für den Gebirgsurlaub 11-32. Kassette ist in 5 min gewechselt und kostet ein paar Zehner, Schaltwerk mit langem Käfig gibt es zwischen 40 EUR Shimano 105 bis 500 EUR SRAM eTap.
 
Zurück
Oben Unten