• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED Feinjustierung - Micro Adjustment am Anschlag

lilu24

Mitglied
Registriert
13 September 2008
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Hallo an die SRAM Spezialisten,

was mache ich wenn meine Feinjustierung (Micro Adjustment) in der Ab fast auf Anschlag ist, also sprich auf 2 von 29 und ich eigentlich noch weiter in die innere Richtung muss?

Hab mir dieses Video angeschaut, aber leider wird dort nur die Einstellung gezeigt, wie man es auf das zweite Ritzel einstellt aber nichts gesagt, wenn man am Anschlag ist.


Hat jemand eine Idee was man machen kann?

Grüße und Danke
 

Anzeige

Re: SRAM RED Feinjustierung - Micro Adjustment am Anschlag
Konkretisiere dein Problem. Ist dein Schaltwerk am unteren Anschlag / kleinstes Ritzel noch nicht weit genug in Richtung Nabe unter dem kleinsten Ritzel positioniert?

Zwei Möglichkeiten in der Ferndiagnose: Schiefes oder falsches Schaltauge. Ich habe auch lernen müssen, das mein Rahmen mit zwei verschiedenen Schaltaugen ausgeliefert wurde....


PastedGraphic-1.png


PastedGraphic-2.png
 
Also Bike ist neu, daher gehe ich von intaktem Schaltauge aus. Problem wie folgt. Laut Sram Einstellung Hinten auf zweit größte Ritzel. Dann sollte das Röllchen mit dem Ritzel in einer Linien sein. Ist dies nicht der Fall dann soll man über die Feinjustierung arbeiten. Dort komme ich aber an den Anschlag, also nicht weit genug nach links (Von hinten gesehen) um eine Linie herzustellen. Wird im Video auch gezeigt. Allerdings nicht was man tut, wenn die Feinjustierung nicht reicht.

Hoffe es war verständlich ;-)
 
Also Bike ist neu, daher gehe ich von intaktem Schaltauge aus.

Von sowas auszugehen ist oft mit Problemen verbunden. Vor allem die neuen 12x Antriebe reagieren schon auf die kleinste Abweichung durch ein minimal verbogenes Schaltauge wie Mimosen und das Schalten funktioniert nicht mehr. Ich würde auf alle Fälle auf Nummer sicher gehen und mit einem Richtwerkzeug den korrekten sitz des Schaltauge am Rahmen überprüfen.
 
Wie sieht es denn bei den beiden Anschlägen aus, also größtes und kleinstes Ritzel? Hast du die mal eingestellt (Madenschraube berührt den Anschlag nur leicht)? Was passiert dort, läuft die Kette normal oder springt sie?
Nur weil das Rad neu ist, heißt das nicht, dass das Schaltauge nicht verbogen ist. Eine Kontrolle wäre also hier anzuraten.
 
Zurück