• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED eTap AXS 2x12 nach Kettentausch knarzen

Man kann auch einfach fahren, nach z.B. 4000km mal messen und dann entscheiden, was man macht. Kassette wird gewechselt, wenn eine neue Kette anfängt zu springen und Kb nach optischen Bauchgefühl.
 
Man kann auch einfach fahren, nach z.B. 4000km mal messen und dann entscheiden, was man macht. Kassette wird gewechselt, wenn eine neue Kette anfängt zu springen und Kb nach optischen Bauchgefühl.
Im Grunde war das bisher auch meine Vorgehensweise. Regelmäßige Kettenpflege und nach 4000km (ohne Messung) neue Kette.
Hier war halt nach 3000km und einer Längung von <0,75% (nachträgliche Messung) das kleine Kettenblatt bereits hinüber. Das legt irgendwie den Verdacht nahe, dass ein Materialfehler am Kettenblatt vorliegt, oder das Kettenblatt eventuell gar nicht so neu war.
Ich fahre relativ niedrige TF, am Berg zwischen 60 und 70 und drücke Wellen gerne mit hoher Wattzahl.
Hat sicher auch Einfluß auf die Lebensdauer der Kette. Aber am Ende zählt doch nur die Längung?

Die Kettenpflege-Strategie habe ich bei der neuen Kette auf Empfehlung des Radhändlers geändert. Nach jeder Ausfahrt mit trockenem Lappen Rückstände entfernen. Mit nem Teflonspray PTFE jedes Glied leicht einsprühen, nach Einwirkzeit mt Lappen drüberziehen. Läuft bisher geräuschlos und bleibt sauber.

Den besagten Kollegen hab ich diese Woche getroffen. Hat jetzt gut 6000km und die vierte Kette drauf. Schon krass, aber bei den Preisen für eine neue Kassette...
 
Auf meinem Gravel habe ich jetzt die erste Red Flattop erneuert. Sie hielt 7700 km bis zur Verschleißgrenze unter Gravelbedingungen
 

Anhänge

  • 20240108_102151_001.jpg
    20240108_102151_001.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 39
Ich finde es ja bemerkenswert, dass Viele hier ihre Kette tauschen, nur weil man das eben immer so bei kmX gemacht hat. Ich fahre am Rennrad wie auch am Gravel 1-fach Kurbel und staune, dass ich mit der Flattop (egal ob Red/Force/Rival) ewig fahren kann. Da rutscht nichts durch, nach über 10.000 km erst 0,5% Längung und sowohl KB als auch Ritzelpaket sehen immer noch gut aus. Im Vergleich zu meinen früheren Sram/Shimano Erfahrungen empfinde ich das als echten Fortschritt!
100_3838.JPG
 
Ich finde es ja bemerkenswert, dass Viele hier ihre Kette tauschen, nur weil man das eben immer so bei kmX gemacht hat. Ich fahre am Rennrad wie auch am Gravel 1-fach Kurbel und staune, dass ich mit der Flattop (egal ob Red/Force/Rival) ewig fahren kann. Da rutscht nichts durch, nach über 10.000 km erst 0,5% Längung und sowohl KB als auch Ritzelpaket sehen immer noch gut aus. Im Vergleich zu meinen früheren Sram/Shimano Erfahrungen empfinde ich das als echten Fortschritt!
Anhang anzeigen 1377613
Beim Rennrad habe ich die gleiche Erfahrung. Die Flattop hält ewig. Ich tausche aber nicht nach XXX Kilometer sondern ich messe mit dem Messschieber
 
Ich finde es ja bemerkenswert, dass Viele hier ihre Kette tauschen, nur weil man das eben immer so bei kmX gemacht hat. Ich fahre am Rennrad wie auch am Gravel 1-fach Kurbel und staune, dass ich mit der Flattop (egal ob Red/Force/Rival) ewig fahren kann. Da rutscht nichts durch, nach über 10.000 km erst 0,5% Längung und sowohl KB als auch Ritzelpaket sehen immer noch gut aus. Im Vergleich zu meinen früheren Sram/Shimano Erfahrungen empfinde ich das als echten Fortschritt!
Anhang anzeigen 1377613
Ich wechsle nicht nach Km X, sondern nach einer Längung von +0,5% bis max. 0,7% und beim normalen Road Setup mit kompletten Sram RED AXS Komponenten hielt eine RED Flattop auch 11.000km.
Versuche das mal mit einem richtigen 1x Setup, da ist dann bei ca. 5000km Ende und am Gravel/CX bei 4000km Ende im Gelände, ist halt so.

Unabhängig davon ist der Verschleiß auch abhängig davon, was man drückt/zieht. Es ist halt ein Unterschied, ob ich mit 150W im Schnitt herumgondel oder eben mit 230W.
 
Versuche das mal mit einem richtigen 1x Setup, da ist dann bei ca. 5000km Ende und am Gravel/CX bei 4000km Ende im Gelände, ist halt so.
Was ist ein "richtiges 1xSetup"? Ich fahre nur noch 1x, aber evtl. ja falsch...
Ob Red/Force oder Rival ist bei der Flattop Kette, zumindest nach meiner Erfahrung, bezüglich der Laufleistung auch egal.
Gut einen 230W Schnitt fahre ich selten, meistens nur so 180W-200W und das mit niedriger Trittfrequenz so um die 60/min.
Vielleicht taugen ja die Sram 1fach-Kettenblätter nichts. Kann ich aber nicht beurteilen. Ich fahre Rotor am RR und Garbaruk am GB. Kettenwechsel am GB nach 8000km und am RR noch gar nicht seit ca.13.000km.
 
Zurück
Oben Unten