• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM red disc - neue Bremsbeläge ... welche?

sipemue

Mitglied
Hallo Zusammen,

kann mir hier jemand eine Empfehlung für neue Bremsbelege geben?
Ich fahre an meinem Renner die Sram red disc.

Ich habe gesehen, dass es alleine von Koolstop drei verschiedene passende Beläge gibt.
Welche haben die höchste Bremskraft?
Verschleiss ist für mich zweitrangig, an erster Stelle steht die Performance.

Danke euch für eure Empfehlungen!

Soweit ich weiß, ist der Koolstop Bremsbelag immer der gleiche (organisch). Lediglich der Bremsträger unterscheidet sich im Material (Stahl, Alu mit und ohne Kühlkörper und Kupfer). Das macht in der Wärmeableitung, im Gewicht und im Preis einen Unterschied.

Was ist Performance? Reibwert? Also Bremskraft per Hebelkraft? Dann könntest Du mal schauen, ob Trickstuff was passendes auf Lager hat. Die sind recht gut beleumundet.
Oder Standfestigkeit, als häufiges Bremsen, lange Gefälle? Da kommt die Wärmeableitung ins Spiel, im wesentlichen helfen dann aber auch grössere Scheiben.
Btw.: die Unterschiede im Reibwert, die durch mehr oder weniger peinliche Ausrichtung des Sattels, Einbremsen, Sauberkeit der Beläge/Scheibe aber auch die Paarung Belag/Scheibe entstehen können sind (überraschend) deutlich.

Zurück