• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red , Absatz zwischen Doubletap und Bremshebel

Franky-boy

...sensibel und zart gebaut...
Moin Gemeinde !

Seit April befindet ich in meinem Fuhrpark unter anderem ein Gefährt mit der 2013er SRAM Red.
Funktion ist erwartungsgemäß piccobello, Optik sowieso..

Nur ne Kleinigkeit fällt mir jedesmal unangenehm auf :

Am rechten Schaltbremshebel steht der Doubletap-Hebel etwa 2-3 mm weiter innen (also in Richtung Lenkermitte) als der Bremshebel, was dazu führt, dass man beim Fahren ständig einen kleinen Absatz mit dem Zeige- oder Mittelfingen spüren kann. Linke Seite ist völlig bündig

OK, die Funktion ist völlig unbeeindruckt davon, man sieht es fast nicht und "ja", ich bin pingelig, speziell wenn die Schaltgruppe 1000+ € kostet....

Hab bei meinen täglichen Streifzügen durch die Radläden mal darauf geachtet und stelle fest, das nahezu alle rechten Hebel diesen kleinen Absatz haben...

Daher die Fragen :
Muss das so sein, ist das nur nachlässig montiert und hat einer ne Idee wie man das korrigiert ?

(Achtung : Es geht dabei NICHT um die Griffweitenverstellung für Doubletap und Bremse, die kenne ich und die scheint das Problem auch nicht zu lösen)

Pingelige Grüße, Franky-boy

Bedenklich ist daran nur, dass es beim linken Hebel nicht so sein soll. Da müsste es nämlich eigentlich genauso sein.

Bei mir am RR steht der (linke, also für den vorderen Umwerfer)SRAM Rival Schalthebel etwas weiter nach aussen, und beim CX Rad mit Rival Hebel ist es nicht, da ist alles gleich schief.

Sportsfreunde!

Ihr seid nicht alleine. Ich habe das an der Rival-Gruppe vom Crosser. Dort steht der Doubletap-Hebel links etwas zu weit innen. Alle Versuche, das abzustellen, sind gescheitert. Also habe ich mich daran gewöhnt. ;-)

Gruß
gottesweg

Kann mir auch kaum vorstellen das man dagegen was machen kann. Habs mir nochmal genau angeschaut. Da wurde der Carbon Schalthebel wohl etwas ungenau gefertigt.

Zurück