• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Bremskörper und SRAM Red eTap 11-fach Schalt-/Bremshebel

T

tutnix2

Hallo Zusammen,
passt die im Titel genannte Kombination zusammen?
Fährt jemand Shimano Bremskörper und Sram Schalt-/Bremshebel in Kombination?

Es geht um 11-fach z.B. Shimano 9000 oder 9100

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM hat erst kürzlich eigene Direct Mount Bremsen ins Programm genommen, bis dahin sind sogar World Tour Teams mit SRAM Hebeln und ungelabelten Dura Ace Bremsen gefahren.

Ich habe an meinem Rad SRAM Red 22 und Shimano Ultegra 6800 Direct Mount Bremsen. In Sachen Bremsübersetzung entspricht das dem, was du vorhast.
Es funktioniert sogar noch besser als gedacht. Es sind keine Kompromisse bei der Einstellung nötig.
 
Wer solche Tips, wie sie unser Forentroll @dykvanpaul hier postet, umsetzt, sollte eine wirklich gute Krankenversicherung und am besten auch sein Ableben gut vorbereitet haben.
Nur für Leute, die das womöglich ausprobieren wollen: Bremsen, die DOT als Medium haben sollten auf gar keinen Fall mit Mineralöl befüllt werden und umgekehrt auch nicht.
 
Wer solche Tips, wie sie unser Forentroll @dykvanpaul hier postet, umsetzt, sollte eine wirklich gute Krankenversicherung und am besten auch sein Ableben gut vorbereitet haben.
Nur für Leute, die das womöglich ausprobieren wollen: Bremsen, die DOT als Medium haben sollten auf gar keinen Fall mit Mineralöl befüllt werden und umgekehrt auch nicht.
warum nicht es funktioniert habe das mehrfach schon gemacht. Ich habe vor Jahren mal zu viel Shimano Mineralöl gekauft das ich wahrscheinlich nie leer bekommen werde und damit befülle ich in meinem Freundes und Bekanntenkreis alle Bremsen und es funktioniert Problemlos. Im Gegenteil die Leute die DOT los sind fahren nun Problemfrei da sie nun nix mehr mit Wasserziehen etc. ab Hut haben und das Mineralöl Jahre lang ohne Austausch funktioniert.
 
Jetzt wird er wirklich gemeingefährlich....
Mann muss nur die Dichtungen tauschen, generell kann ich nur von DOT Bremsen abraten , DOT ist giftig und komisch, wirklich gute Bremen funktionieren mit guten ungiftigen Mineralöl.

wenn das mit den Dichtungen nicht funktioniert hat habe ich natürlich das Bremssystem gegen Shimano Getauscht das ist ja klar ! wenn ich an einem Radel von einem Freund rum bastel will ich es danach gut und sicher Funktioniert darum bekommen die von mir alle hydraulische Shimano Bremsen verpaßt weil es damit die wenigsten Probleme und Sorgen gibt.

Ist wie mit Windows/Linux etc. also dem ganzen Frickel Mist und eben das gute und stabile MacOS da greift ja auch niemand freiwillig zu Linux/Windows etc. wenn er auch MacOS bekommen kann.
 
Du solltest wirklich keine Ratschläge erteilen. "Giftig und komisch"? Ernsthaft? Das das nichts zum schnabulieren ist, ist jedem, der noch bei Troste ist klar.

Dann kipp doch mal Dein tolles "rotes" Shimano Hydrauliköl in Dein Aquarium und schau was passiert...... oder mach Dir Deinen Salat damit an.

Abgesehen davon, dass Du vermutlich keine Freunde hast, dessen Leben Du mit Deiner Frickelei gefährden könntest und auch nicht in der Lage bist, auch nur eine Schraube anzuziehen: Du solltes auf jeden Fall von Technik die Finger lassen.
 
Danke für Eure Infos. Gut das ich einen auf meiner Ignorliste habe.

Werde die SRAM Bremskörper gegen Shimano Bremskörper austauschen und berichten wie gut es funktioniert.
Bei der SRAM Red bin ich von der Performance etwas enttäuscht im Vergleich zu meinem anderen Rad mit Ultegra.
Bin gespannt wie sich die Dura Ace 9100 schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das so das Du Felgenbremsen nutzt und keine hydraulischen Scheibenbremsen.
Ich fahre Etap mit Shimano 7900er Bremsen und das klappt astrein, null Problemo!!!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das so das Du Felgenbremsen nutzt und keine hydraulischen Scheibenbremsen.
Ich fahre Etap mit Shimano 7900er Bremsen und das klappt astrein, null Problemo!!!:daumen:

Wurde von 7900 zu 9000/9100 nicht das Übersetzungsverhältnis bei den Bremsen geändert? Also die Bremskörper benötigen für optimale Dosierung/ Bremskraft einen anderen Seileinholweg?
 
Mann muss nur die Dichtungen tauschen, generell kann ich nur von DOT Bremsen abraten , DOT ist giftig und komisch, wirklich gute Bremen funktionieren mit guten ungiftigen Mineralöl.

Dann würde mich interessieren, wo man für eine Dot Bremse Mineralöldichtungen bekommt? Und selbst wenn dem so wäre, der Aufwand für den Tausch macht die Sache doch uninteressant. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!
 
Zurück
Oben Unten