• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Powerlock Kettenschloss mit Shimano Umwerfer

Meniskus

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrung an meinen Rädern mit der SRAM PC XX1 Kette gemacht. Jetzt wollte ich diese Kette auch auf meinem Rennrad verbauen. Sie läuft dort auch perfekt bis auf das Kettenschloss, das hakt am guided Pully.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ?! Könnte ich auf der Kette auch ein Shimano Kettenschloss verbauen oder ist das inkompatible?

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: SRAM Powerlock Kettenschloss mit Shimano Umwerfer
Kann es von dir ein Anwendungsfehler sein? Ich kenne ein paar Menschen die schon lange auf Shimanoantrieben Sram Ketten mit dem dazugehörigen Schloss fahren ohne Probleme
 
Hi Norman,

das ist eine gute Frage! Eigentlich habe ich alles gemacht so wie immer, das Schloss kommt mit dem Pfeil in Kettenlaufrichtung. (Wenn das Schloss über Strebe ist, dann zeigt der Pfeil in Fahrtrichtung)

Ich habe es heute morgen nochmal geöffnet und beide Kettenaugen gereinigt und neu geschmiert. Dann wieder verschlossen. Ich bilde mir ein das es jetzt etwas besser ist aber es bleibt dabei im Guided Pully geht das nicht richtig in die Verzahnung. Wenn ich etwas Druck auf den Kettenlaufkäfig ausübe wird das Problem geringer.

Das würde bedeuten das ich statt der 110 Glieder weniger fahren müsste dann wäre aber der Umwerfer überspannt so wie ich es gelernt habe. jetzt steht er ziemlich perfekt 90 grad zum Boden bei 50->11 und 34->32

Also ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher wo ich den Fehler gemacht habe.
 
Bisschen OT: habe erstmal nach dem Guided Pully Googlen müssen, konnte mir das am Umwerfer nicht so recht vorstellen

Dann habe ich erstmal geblickt das es hier um das Schaltwerk geht

Fahre die xx1 an diversen Sram und Shimano Schaltwerken Tw auch mit Taxc Röllchen: läuft überall einwandfrei
 
Ok hätte auch schreiben können oberes Schaltwerksröllchen. Ich gelobe Besserung :D

Also du fährst diese Kette aber halt nur mit Taxc Röllchen... Mhh ok dann müsste ich das bestellen.
 
Wahrscheinlich eine blöde und ünerflüssige Frage, aber nur zur Sicherheit:
Das Kettenschloss ist richtig mit Wums eingerastet?

Hatte das mal an einem Hollandrad, Kette lief unrund, und es lag schlicht daran, dass das Kettenschloss nicht richtig eingrerastet war. Einmal kräftig in die Pedale treten mit Bremse, zack, das wars.
 
Also ich finde die Frage perfekt! Genau das ist mir bei meiner ersten SRAM Kette auch passiert.

Aber den Trick mit der Bremse und mit Kraft reintreten wenn das Schloss über der Strebe vor dem Großen Kettenblatt ist, kenne ich. Das hat einmal ganz laut KLACK gemacht und dann war das drin.
 
Zurück
Oben Unten