• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschloss hakt

Johannes189

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe jetzt die Kette bei meiner mechanischen Ultegra gewechselt auf eine neue Shimano HG701 11fach.
Hatte jetzt bei der 1. Ausfahrt immer so ein dauerhaftes, störendes Klacken pro Kettenumrundung.
Habe dann in Ruhe zuhause festgestellt, dass das Kettenschloss (m.M.n. richtig rum eingebaut, richtig geschlossen und nicht „verkantet“) immer bei der Passage des „Knickes/Hügels“ zwischen den beiden Schaltröllchen (keine Ahnung ob’s dafür einen Namen gibt) deutlich hakt. Wenn ich die Kette mit minimalster Kraft bewege, bleibt diese dort dann sogar „stecken“.

Was mache ich falsch? Jemand eine Idee, wäre sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_5334.jpeg
    IMG_5334.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_5336.jpeg
    IMG_5336.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 226
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hättest du lieber ein Foto der konkret vorliegenden Situation gepostet an Stelle eines nichtssagenden Produktfotos...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau mal, ob an beiden Enden der Kette die Rolle zwischen den Laschen ist. Beim Kette kürzen kann die mal rausfliegen. Wenn die fehlt, hakelt es.
 
+1 fuer kette falsch eingebaut. sieht man ja…
 
Echt jetzt ? Wieso was ist daran falsch? Pfeil ist doch richtig in Laufrichtung…
Komme mir blöd vor -.-
 
Echt jetzt ? Wieso was ist daran falsch? Pfeil ist doch richtig in Laufrichtung…
Komme mir blöd vor -.-
Man sieht auf dem ersten Bild ganz deutlich das die Kette Nicht richtig eingefädelt ist, sie Läuft über diese kleine Querlasche am Schaltwerk in etwa der höhe von deinem gezeichneten Kreis...
 
Kettenschloss nochmal aufmachen und vor dem Leitblech des Schaltwerks einfädeln. Kettenführung muss so sein wie auf meinem Foto zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20180609_135359.jpg
    IMG_20180609_135359.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 124
Aaaah, ok war parallel auch drauf gekommen…:) ihr seid die Besten! Danke.
Abschlussfrage wenn ich das machen will… kann man das Kettenschloss bei dieser ja ziemlich guten und neuen Kette mehrmals benutzen, hab nur dieses eine…

Danke danke
 
Aaaah, ok war parallel auch drauf gekommen…:) ihr seid die Besten! Danke.
Abschlussfrage wenn ich das machen will… kann man das Kettenschloss bei dieser ja ziemlich guten und neuen Kette mehrmals benutzen, hab nur dieses eine…

Danke danke

Kettenschloß wird üblicherweise mit einer neuen Kette mitgeliefert.
Irgendwann ist dein jetziges natürlich auch ausgezogen - zweimal wird schon gehen.
 
Aaaah, ok war parallel auch drauf gekommen…:) ihr seid die Besten! Danke.
Abschlussfrage wenn ich das machen will… kann man das Kettenschloss bei dieser ja ziemlich guten und neuen Kette mehrmals benutzen, hab nur dieses eine…

Danke danke
Offiziell darf man das nicht. Die Klemmkraft ist nach Öffnen und Schließen nicht mehr die gleiche.
Inoffiziell wird's schon halten. Ist halt dein persönliches Risiko.

Meine Empfehlung ist die Investition in ein Connex Kettenschloss, die kannst du beliebig oft öffnen und schließen.
 
Aaaah, ok war parallel auch drauf gekommen…:) ihr seid die Besten! Danke.
Abschlussfrage wenn ich das machen will… kann man das Kettenschloss bei dieser ja ziemlich guten und neuen Kette mehrmals benutzen, hab nur dieses eine…

Danke danke
Besser nicht.

Baue lieber das untere Schaltröllchen aus, verdrehe eine Hälfte des Schaltwerkskäfigs, bis du die Kette an dieser Blechnase vorbei korrekt legen kannst, dann baue die untere Schaltrolle wieder ein.
 
Besser nicht.

Baue lieber das untere Schaltröllchen aus, verdrehe eine Hälfte des Schaltwerkskäfigs, bis du die Kette an dieser Blechnase vorbei korrekt legen kannst, dann baue die untere Schaltrolle wieder ein.
und die Schraube der oberen Leitrolle auch nachziehen
 
Zurück
Oben Unten