• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram OG1090 11-26 wechseln für die Berge

m3rle

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf meinem Cannondale Evo Super Six aktuell eine Sram OG1090 (11-26) Kassette. Fürs Flachland bisher ausreichend. Jetzt gehts aber Richtung Alpen und lange Anstiege. Empfehlenswert wohl eine 11-32? Was kann ich am besten nehmen? Und was passt vor allem ohne Probleme aufs Rad?
 

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
5.934
Punkte Reaktionen
2.583
Ort
Middlfrangn
Was ist den genau für ein Schaltwerk verbaut. Auch wäre es wichtig zu wissen welche Kurbel samt Kettenblätter zu fährst.
 

lowridervonquaeldich

Allesfahrer
Registriert
1 November 2011
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
548
Ort
Lauterecken
11-28 schafft jedes Schaltwerk. Der Unterschied zu 26 Z. ist spürbar aber ob es reicht?
Gehe mal davon aus, dass wie üblich ein kurzes Schaltwerk verbaut ist. Mit etwas Glück geht da auch ein 30'er oder 32'er Ritzel - vorsichtig ausprobieren und wenn's klemmt doch noch das Schaltwerk tauschen.
 

m3rle

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
11-28 schafft jedes Schaltwerk. Der Unterschied zu 26 Z. ist spürbar aber ob es reicht?
Gehe mal davon aus, dass wie üblich ein kurzes Schaltwerk verbaut ist. Mit etwas Glück geht da auch ein 30'er oder 32'er Ritzel - vorsichtig ausprobieren und wenn's klemmt doch noch das Schaltwerk tauschen.
Welches Schaltwerk bräuchte ich?
 

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
5.934
Punkte Reaktionen
2.583
Ort
Middlfrangn
und wenn die Kette zu Kurz ist kannst du dir nur das Schaltwerk abreisen wenn du nicht Acht gibst. Also alles nur halb so wild :cool:
 

sickgirl

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2006
Beiträge
3.072
Punkte Reaktionen
2.645
Ort
Stuttgart
Renner der Woche
Renner der Woche
Theoretisch kannst du auch ein Sram MTB 10fach Schaltwerk besorgen und dazu eine 11-36 Kassette. Dann hast du eine echte Untersetzung

kommt auf deine Fitness und Angst vor der Stylepolizei an.
 

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
5.934
Punkte Reaktionen
2.583
Ort
Middlfrangn
Genau deshalb testet jeder vernünftige Mensch nach einem Umbau auch erstmal alle Kombinationen ohne jede Last durch. Wenn's irgendwo eng wird merkt man das dann ganz schnell und ohne Schrott.

Bei der Art der Fragestellungen und Antworten die hier vom TE gekommen sind ist mir das ohne den Hinweis das man hier das Schaltwerk abreisen kann zu gefährlich gewesen.
 

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
5.934
Punkte Reaktionen
2.583
Ort
Middlfrangn
Kauf die welch deiner Preisvorstellung entspricht und die Ritzel hat die du benötigst und noch dazu verfügbar ist.
 
Oben Unten