• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Mono Antrieb am RR

Noch eine Verständnisfrage:

Im Prinzip kann ich doch auch das NarrowWide von SRAM an jede Kompaktkurbel schrauben, oder? Die Kurbel von denen ist doch wahrscheinlich auch nur ne Force22 Kurbel, oder? Da ich gerne 165mm Länge hätte und ich diese bis jetzt nur mit nem 50er Blatt finde und mir sowieso ein einzelnes Blatt kaufen muss, kann ich doch auch ne schöne Rotor 3D verbauen, die preislich bei der Force liegt, aber nochmal leichter ist, oder?

Ich weiß, viel Geschreibe und so... Aber ich versuche eigentlich nur die bestmögliche Performance aus den Einkäufen zu holen, da das mein erstes eigens aufgebaute RR wird und ich vorher nur die Dinger von der Stange gefahren bin.
 
Wenn Rotor, dann Komplett. Rotor bietet ebenfalls eine CX1 Kurbel und ein entsprechendes N/W-Kettenblatt an. Wenn Sram Force CX1, dann dort ebenfalls komplett. Warum? Geänderte Kettenlinie. Bei Mono ist die Kettenlinie etwas anders. Bei Sram wird die etwas andere Kettenlinie durch das Kettenblatt ausgeglichen, sprich es muss nicht zwingend eine Sram CX1 Kurbel verwendet werden. Eine Force 22 oder Red 22 geht auch. Bei Rotor wird die etwas andere Kettenlinie durch die CX1 Kurbel und nicht durch das Kettenblatt erreicht. Ein Mix aus Rotor und Sram wäre also nicht so sinnvoll.

Ich persönlich fahre lieber Sram, sowohl an mittlerweile 3 CX (das 4. befindet sich im Aufbau) und auch am RR, weil ich mit ROTOR schon das komplette Kurbelknacknightmare durchgemacht habe. Fazit: ROTOR never ever. Muss allerdings jeder selbst entscheiden.
 
Ah okay, ergibt Sinn. Ich habe eben mal die Spezifikationen gelesen und Rotor hat ne 43,5 Kettenlinie, SRAM 22 45. Wenn das Kettenblatt weiter nach innen zeigt ist das natürlich blöd für die 43,5 Kettenlinie.

Leider gibt es von den anderen Herstellern nur NarrowWide bis 42 oder 44Z - also bleibts wohl bei SRAM ;)
 
Zurück
Oben Unten