• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM geschädigt _Blicke nicht durch. E1 oder Force AXS was ist aktuell? Welcher Wattmesser passt an die Kurbel.

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
SRAM geschädigt _Blicke nicht durch. E1 oder Force AXS was ist aktuell? Welcher Wattmesser passt an die Kurbel.

Ist die flache E1 Kurbel noch aktuell?
Oder die untere AXS Kurbel?

Ich möchte diesen Wattmesser verwenden RED AXS mit 35/48 Kettenblättern. Länge der Kurbel sollte 167,5 sein.
Wie montiere ich die Kettenblätter an dem Wattmesser und welche Kurbel passt da nur?
Von der Optik muss die Kurbel Kettenblätter haben die ähnlich montiert sind wie bei dem Wattmesser:?

333165-00-d-701237.jpg

Bildschirmfoto vom 2025-12-01 13-42-25.png
sram-force-dub-kurbelarme-carbon-e1.jpg

sram-force-dub-kurbel-carbon-road-2-fach.jpg

die oberen 2 kurbeln sind aktuell (e1) die untere ist D2

PM passt an beide das gleiche durch 8 bolt direct mount

Danke schonmal--- die D2 finde ich aber noch auf der SRAM Seite wirkt für mich daher aktuell?

Der Watt Spyder RED/FORCE Direct Mount Design (nicht SRAM MTB DM kompatibel)

Ich benötige da wohl ein Werkzeug für den direct mount? Kettenblätter an dem Spyder zu befestigen.
der Spyder wiederum wird mit 8 Schrauben an der Kurbel befestigt.

Tool direct mount

1764593808669.png

Die Kettenblätter oder die Kurbel muessen über das direct mount system verfügen. Die obere Kurbel wäre nicht aufrüstbar da die Kettenblätter anders befestigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 4x107 bcd Powermeter gibt es keine Red Kurbelblätter. Da musst du auf die alten Force Kettenblätter oder Drittanbieter Kettenblätter wie bspw Mechanix Parts zurückgreifen.

Die flache Kurbel ist E1, also aktuellste Generation. Das untere Bild zeigt D2 ohne Powermeter. Alle Kurbeln haben das 8-bolt interface und sind mit allen PM kompatibel.

Es gibt 4 Powermeter Optionen von Sram:
1. Spider wie den 4x107 auf deinem ersten Bild
2. Force thread-on E1 mit tauschbaren Kettenblättern
3. Red in Kettenblätter integriert, nicht austauschbar.
4. einseitige Messung im Kurbelarm Rival & Force

Danke schonmal--- die D2 finde ich aber noch auf der SRAM Seite wirkt für mich daher aktuell?

Der Watt Spyder RED/FORCE Direct Mount Design (nicht SRAM MTB DM kompatibel)

Ich benötige da wohl ein Werkzeug für den direct mount? Kettenblätter an dem Spyder zu befestigen.
der Spyder wiederum wird mit 8 Schrauben an der Kurbel befestigt.

Tool direct mount

Anhang anzeigen 1711180
Die Kettenblätter oder die Kurbel muessen über das direct mount system verfügen. Die obere Kurbel wäre nicht aufrüstbar da die Kettenblätter anders befestigt sind.

Natürlich wäre die Kurbel aufrüstbar.

1. 00.3018.412.000 + CR-FRC-TMKT-E1
2. PM-AXS-KITR-E1
3. PM-AXS-KITA-E1
4. PM-RIV-ASSY-E1
5. PM-FRC-ASSY-E1
6. tbc

Ja das mit den D1 Spidern ist echt so ne Sache. Da gehen genau nur die D1 Force Blätter. Die ganzen schönen Direct Mount Blätter passen da halt nicht.

Wobei, was ist mit den D1 Rival Blättern, gehen die auch? Wären ähnlich häuslich aber günstiger.

Ist die flache E1 Kurbel noch aktuell?
Oder die untere AXS Kurbel?

Ich möchte diesen Wattmesser verwenden RED AXS mit 35/48 Kettenblättern. Länge der Kurbel sollte 167,5 sein.
Wie montiere ich die Kettenblätter an dem Wattmesser und welche Kurbel passt da nur?
Von der Optik muss die Kurbel Kettenblätter haben die ähnlich montiert sind wie bei dem Wattmesser:?

Anhang anzeigen 1711176
Das ist der D1 PM-Spider an den du wahlweise mit den gezeigten Abdeckungenen ein 1fach Blatt, aber auch die gewünschten 48/35Z verbauen kannst. Die Kettenblätter gibt es aber nur aus der Force D1-Serie.
Dieser Spider passt an alle Sram Kurbeln (RED/Force/Riva, D1, D2, E1) mit 8-Loch Aufnahme
Das ist die Force E1-Kurbelgarnitur an die oder oben gezeigte Spider auch dran passt.
Die Länge 167,5mm gibt es erst seit der neusten E1-Serie (bei RED, Force und Rival)
Wenn du die Spiderlösung nur haben magst, weil du die Leistungsmesser nicht fest mit den Kettenblättern verbunden haben willst, dann kannst du die Kurbel auch im original nehmen. denn hier ist dann Powermeter und kettenblätter wieder über Threadmount voneinander getrennt.
Der Hack ist hier auch:
Die leichtesten Kurbelarme der RED mit dem Thread-Mount-Spider und den Kettenblättern der Force zu kombinieren.

Gruss, Felix

hm, Das RED AXSPowermeter ist mit DZero™ ausgestattet, dem in die Kurbelgarnitur integrierten kabellosem Premium-Leistungsmesssystem von Quarq.

Da müssten doch die Red Kettenblätter passen?
Dazu E1 Carbon Kurbeln evtl auch die XLPR ? in 167,5 falls ich die noch finde...

1764616362475.png
sram-force-e1-axs-threaded-dm-spinne-mit-leistungsmesser.webp
Oder wäre das der richtige Wattmesser für das E1 System?

Zuletzt bearbeitet:
hm, Das RED AXSPowermeter ist mit DZero™ ausgestattet, dem in die Kurbelgarnitur integrierten kabellosem Premium-Leistungsmesssystem von Quarq.

Da müssten doch die Red Kettenblätter passen?
Dazu E1 Carbon Kurbeln evtl auch die XLPR ? in 167,5 falls ich die noch finde...

Anhang anzeigen 1711324
Nein, die Red hat bei 2-fach keine einzelnen Kettenblätter sondern nur beide als Einheit, wahlweise mit integriertem Wegwerf-PM.

Solltest du das obige Sider-PM noch nicht gekauft haben, kannst du hier all deine "Probleme" für 495,- Euro auflösen, wenn du etwas auf- oder abwärtsflexibel hinsichtlich der Kurbellänge bist. Mit CB gibt's zudem nochmal 10 % Rabatt:

https://r2-bike.com/SRAM-Force-DUB-AXS-Powermeter-Kurbel-Carbon-Road-2-fach-E1
Als 165 / 170mm Variante direkt aber 629,50 €

Ist der Powermeter etwas für diese Kurbel? Irgendwie passt der so gar nicht zu den E1 Kurbeln und Kettenblättern??

1764619037180.png

Anhänge

• 333165-00-d-701237.jpg
    333165-00-d-701237.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
1764619392034.png
So sehen ja die aktuellen Kettenblätter aus? Hier kann man wie damals bei der Hologramm von Cannondale nur KB - Pakete montieren. Es sind immer 2 Kettenblätter auszutauschen.

zm_20200313-101806.jpg

Force 2-fach Kettenblatt 107mm LK ich könnte hier frei wählen welche Kettenblätter der Force Reihe ich zusammenstellen möchte... 33/48 oder 35/48

Es gibt für Kurbeln ohne Powermeter auch diesen Spyder auf 107 um fremde Kettenblätter fahren zu können...
1764621426270.png

Zuletzt bearbeitet:
🤯🫣🤖 war ein verfluchter last minute Maniac Monday Cyberday kauf.

Alle Gänge zurück.
Ich wollte eine 167,5 mm Kurbel - gibt es scheinbar nur als RED und ist mir zu teuer.
Dann sollte es die aktuelle E1 ohne Wegwerfpowermeter sein.

Preise sind laut idealo eh die ganze Zeit gleich geblieben. :-(

Zurück