Chris0287
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Hallo zusammen,
mein (rechter) 10fach Force 2013 Schalthebel funktioniert nicht mehr einwandfrei. Der Schaltvorgang auf das kleinste Ritzel (12) ist nicht möglich, da der 10fach STI nur noch acht anstatt neunmal schaltet.
Ich bin absoluter Frischling und fahre erst seit Frühling 2013 - Bisher konnte ich alle "WerkstattProbleme" mit Trial&Error, Google und YouTube sehr gut selbst lösen - Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir nach einem halben Urlaubstag voller Frust helfen könntet.
Problemkind ist ein Canyon Ultimate AL mit SRAM Force - Die acht funktionierenden Schaltvorgänge 25-23-21-19-17-16-15-14-13 werden präzise und knackig wie immer ausgeführt, die Zugspannung am Schaltwerk ist so eingestellt, dass die Kette keine Geräusche macht und sowohl hoch und runterschalten sauber funktioniert. Beim Versuch auf das 12er Ritzel hochzuschalten fehlt dann aber der Druckpunkt im STI, sodass nur durchdrücken des DoubleTap Hebels und damit runterschalten möglich ist.
Am Fahrrad habe ich vor dem Problem die 12-28er Kassette gegen eine 12-25er getauscht und die Schaltungsröllchen ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Darüber hinaus habe ich anstatt des 34ers ein 38er Kettenblatt montiert. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie diese Umbauten im Zusammenhang mit dem Problem stehen könnten. Auch "trocken" ohne Laufrad sind nur die acht Klicks möglich. Der Fehler tritt unabhängig von großen und kleinen Kettenblatt auf.
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar
Viele Grüße,
Chris
mein (rechter) 10fach Force 2013 Schalthebel funktioniert nicht mehr einwandfrei. Der Schaltvorgang auf das kleinste Ritzel (12) ist nicht möglich, da der 10fach STI nur noch acht anstatt neunmal schaltet.

Ich bin absoluter Frischling und fahre erst seit Frühling 2013 - Bisher konnte ich alle "WerkstattProbleme" mit Trial&Error, Google und YouTube sehr gut selbst lösen - Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir nach einem halben Urlaubstag voller Frust helfen könntet.
Problemkind ist ein Canyon Ultimate AL mit SRAM Force - Die acht funktionierenden Schaltvorgänge 25-23-21-19-17-16-15-14-13 werden präzise und knackig wie immer ausgeführt, die Zugspannung am Schaltwerk ist so eingestellt, dass die Kette keine Geräusche macht und sowohl hoch und runterschalten sauber funktioniert. Beim Versuch auf das 12er Ritzel hochzuschalten fehlt dann aber der Druckpunkt im STI, sodass nur durchdrücken des DoubleTap Hebels und damit runterschalten möglich ist.
Am Fahrrad habe ich vor dem Problem die 12-28er Kassette gegen eine 12-25er getauscht und die Schaltungsröllchen ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Darüber hinaus habe ich anstatt des 34ers ein 38er Kettenblatt montiert. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie diese Umbauten im Zusammenhang mit dem Problem stehen könnten. Auch "trocken" ohne Laufrad sind nur die acht Klicks möglich. Der Fehler tritt unabhängig von großen und kleinen Kettenblatt auf.
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar

Viele Grüße,
Chris