• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force AXS 2022 seltsames Schaltproblem

Soneikagod

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
61
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen… ich habe folgendes seltsames Schaltproblem am hinteren Schaltwerk Sram Force AXS 2022

Eingestellt ist es auf sequenziell. Nicht auf automatisch ausgleichen.

Wechsel ich vorne das Kettenblatt (egal ob von klein auf groß oder andersrum) und will dann hinten 2-3x runterschalten, dann schaltet das Schaltwerk beim 2. oder 3. herunterschalten automatisch wieder 2 Gänge automatisch ohne dass ich was drücke.

Ich schalte auch langsam herunter ohne gedrückt zu halten.

Auch ein entfernen des Akkus und Neukoppeln von Umwerfer oder Schaltwerk hat nicht geholfen.

Alle Teile inkl. Griffe haben die neuste Firmware. Akkus sind voll.
 
Sequentielles Schalten habe ich heute aufgrund des threads ausprobiert. Reudig! Im ersten Anstieg zweimal hoch geschaltet, dann gings aus große Blatt. Not my cup of tea.
 
Ich hätte aus der gestrigen Tour ´ne andere Frage an AXS kundigere. Ich kann klein/groß groß/groß groß/klein aber nicht klein/klein fahren. Klei vorne geht nur bis zum elfer hinten, wird auch am Radcomputer so detektiert > 11-12. In der App habe ich keinen Hinweis auf gesperrte/sperrbare Gänge gefunden.
 
@Oseki :
1707162406088.png
 
Thanx, aber das Problem hätte ich eher bei groß/groß vermutet. Da rappelts auch ganz ordentlich, würde ich eher sperren, geht aber nicht. Komisch 🙄
 
Hab ich mir auch in nem anderen Thread kürzlich sagen lassen, bei klein / klein kenn die Kette wohl am großen KB hängen bleiben was nicht so geil wäre. Gro/groß Schräglauf ist technisch wohl ok, wenn auch nicht schön oder gut für die Kette, dachte auch immer es würde beides gesperrt, habs aber nie an meiner Force getestet.

Zum Thema: ich selber mag den 1-Ritzel Compensating Mode am liebsten, damit komme ich super klar.
 
Zurück
Oben Unten