• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS oder Shimano Ultegra DI2

Anzeige

Re: SRAM Force AXS oder Shimano Ultegra DI2
Stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung und bin mir unschlüssig. Optisch, haptisch und auch von der Schaltgeschwindigkeit gefällt mir die Ultegra besser. Der abnehmbare Akku ist allerdings ein sehr starkes Plus der Sram.
 
Der abnehmbare Akku ist allerdings ein sehr starkes Plus der Sram.
Ganz blöd gefragt: wieso?

Mir fällt tatsächlich genau ein Vorteil von SRAMs Lösung ein: dadurch wird der Wachzustand des Systems durch Beschleunigungssensoren gesteuert. Man kann ja zum Transport die Akkus rausnehmen. Bei Shimano führt das zum einem nicht operativem Klick nach dem Losfahren. Der erste dient halt dem Wecken des Systems und es bewegt sich nichts. Man muss dann aber beim Transport sich keine Gedanken über Akkuverbrauch machen.
 
Habe beide ca. gleich viel im Einsatz und finde jetzt keine "schlechter"

Ultegra schaltet etwas schneller, ist etwas leiser. Finde jedoch dass die Kette schnell mal auf die Kettenstrebe schlägt bei starken Bodenwellen oder plötzlichen Tretstops. Das Problem hat meine Sram Force nicht.

Der Powermeter von Sram/Quarq ist Spitze! Von Shimano ließt man da wenig Gutes.

Bremsen find ich bis auf die Bremsscheiben (Sram verziehen sich weniger) die Ultegra besser, sind haltbarer und bissiger.
 
Ganz blöd gefragt: wieso?

Mir fällt tatsächlich genau ein Vorteil von SRAMs Lösung ein: dadurch wird der Wachzustand des Systems durch Beschleunigungssensoren gesteuert. Man kann ja zum Transport die Akkus rausnehmen. Bei Shimano führt das zum einem nicht operativem Klick nach dem Losfahren. Der erste dient halt dem Wecken des Systems und es bewegt sich nichts. Man muss dann aber beim Transport sich keine Gedanken über Akkuverbrauch machen.

Vor allem aus zwei Gründen: Wenn Dir unterwegs einmal der Akku der hinteren Schaltung leer werden sollte, kannst Du den Akku vom Umwerfer nehmen und noch passabel weiterfahren.
Man kann die Akkus zum Laden vom Fahrrad rausnehmen
 
Vor allem aus zwei Gründen: Wenn Dir unterwegs einmal der Akku der hinteren Schaltung leer werden sollte, kannst Du den Akku vom Umwerfer nehmen und noch passabel weiterfahren.
Man kann die Akkus zum Laden vom Fahrrad rausnehmen
Das mit austauschen der Akkus stimmt schon, habe ich bis heute allerdings nie benutzt.
Ich habe Anzeigefeld für Akkustände der Schaltung am Garmin, seit dem ist es mir nie passiert, dass ein Akku während der Fahrt leer gegangen wäre.

Und zum anderen Punkt: Shimano lade ich halt mit Powerbank. Steckdose neben dem Rad braucht man für beide nicht.
 
Ganz blöd gefragt: wieso?

Man muss dann aber beim Transport sich keine Gedanken über Akkuverbrauch machen.
Mach ich mir auch bei der AXS nicht. Ich pendel oft mehrere Stunden hin und her und nehme meine Akkus nie raus. Die halten doch wirklich sehr lange. Was ich übrigens schon zweimal gemacht habe: mit Warnsignal Orange und kurz darauf rot einfach weitergefahren mit viel Schalten. Kam nach über 4 Stunden problemlos nach Hause.
Nur ne C2032 sollte man dabei haben, die Zelle der Schalthebel ist bei mir und meiner Freundin nach einem halben Jahr leer. Dann kann man entweder im Feld wechseln, geht ja schnell, oder mit den Blips schalten und nach Hause fahren.
 
Ich fahre am Gravel 1fach von SRAM und am Renner 2fach von Shimano.
Beide Schaltungen sind sehr zufriedenstellend. Einzig der Umwerfer von SRAM hat in der Vergangenheit zicken gemacht. Deswegen würde ich mich zukünftig wieder so entscheiden - einfach SRAM und zweifach Shimano.
Die Thematik mit dem Akku kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da mir mein Garmin den jeweiligen Akkustand mitteilt. Sobald er sagt 20% wird der Akku für die nächste Fahrt wieder aufgeladen.
 
Ich habe Ultegra Di2 und Sram Force AXS,, beide Systeme machen den Job super, bei Shimano sind die Handgriffe besser geformt, merkt man vor allem bei längeren Fahrten, ansonsten sind beide Systeme gleichauf. Die Force ist bei der Anschaffung deutlich günstiger, Ersatzteile sind dann aber teurer. Ist meine Erfahrung.
 
Sensah oder L-Twoo?
Klar gibts die in keinem Radladen. Sind ja China-Hersteller. Da verdienen die zu wenig Geld dran.
Das ist Mumpitz. Diese Komponenten gibt es deswegen in keinem hiesigen Laden, da es keine Vertriebsstruktur in der EU, bzw. D gibt. Welcher Händler will schon bei Eigenimport in die Produkthaftung gehen? Würdest Du das tun, nur um ein oder zwei nerdige Kunden zufrieden zu stellen? Ich denke, ich kenne die Antwort... ;)
 
Mein Gefühl sagt mir, dass diejenigen, die Probleme mit SRAM Umwerfern haben, ihre Schaltung nicht einstellen können. Ich hatte mich anfangs auch an diese idiotische Einstelllehre gehalten. Wenn man die weglässt und sich auf seine Schrauberintuition verlässt, funktionieren die SRAM Teile genial.
 
Genau!

Um nach der regelmäßigen DOT-Bremspanscherei, rasselnen Kassetten die mit Kunststoffringen leise gestellt werden sollen, schnell verschleißenden günstigen Ketten, Kettenblätter mit Wegwerf-Leistungsmessern, uneffizientem Antrieb, regelmäßig einreißenden STI Gummis, wieder beim nächsten Rad auf Shimano zu wechseln.

Danach, beginnt das Spiel wieder von vorne...

😉
 
Genau!

Um nach der regelmäßigen DOT-Bremspanscherei, rasselnen Kassetten die mit Kunststoffringen leise gestellt werden sollen, schnell verschleißenden günstigen Ketten, Kettenblätter mit Wegwerf-Leistungsmessern, uneffizientem Antrieb, regelmäßig einreißenden STI Gummis, wieder beim nächsten Rad auf Shimano zu wechseln.

Danach, beginnt das Spiel wieder von vorne...

😉
Eigentlich sollte man nach Hersteller zwei zu Campagnolo wechseln und dort bleiben 😉
 
Früher ja, bin ich bei dir. Die Daytona und Chorus 11 hab ich geliebt. Was da dann an e-Schaltung kam war eher so lala, vom Preis reden wir mal nicht.
Bin halt bei dir. Mein Beitrag war eher mit einem Augenzwinkern gemeint.
Wobei ich mit der ersten eps schon super zufrieden war, bin dann zurück zu mechanisch, weil mir das Gefühl besser gefallen hat.
Zwischendurch hab ich mal di2 probiert, für mich nicht das wahre. Also zurück zu Campa mechanisch auf allen Rädern. Letztes Jahr dann AXS ausprobiert und für richtig gut befunden. Von 6 Rädern Campa mechanisch (Disc +rim) inzwischen 2 Räder mit SRAM axs. Was mich überzeugt hat ist die schaltlogik, die gute Bedienung, für mich gut durchdachte Übersetzungen, gute Anleitungen und ein Konzept aus einer Hand. Powermeter passt super und funktionieren top zu einem guten Preis.

Ich hab mir jetzt aber eine Campa eps 12f Disc (ohne wireless) Gruppe für einen unschlagbaren Preis geholt. Vielleicht gebe ich ihr nochmal eine Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten