• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 22 HydroR Leitung kürzen

MukMuk

Passione Celeste
Hallo zusammen,

ich würde gerne die etwas zu lange Bremsleitung meiner Vorderrad-Bremse kürzen. So wie ich das sehe ist es wohl am einfachsten, wenn ich das am Bremssattel mache? Also Leitung unten am Bremssattel abschrauben und kürzen. Ohne Neubefüllung wird das wohl kaum möglich sein?

Viele Grüße Muk

Ja, aber du musst nach dem kürzen nicht komplett neubefüllen. Wegen den Kapillarkräften bleibt die Flüssigkeit in der Leitung und läuft nicht aus

Sollte man den Schalthebel evtl. vorher an den Lenker ziehen und befestigen um das System nach oben zu schliessen?

Hier kann man die aus meiner Sicht zu lange Leitung sehen. Zudem würde ich die Leitung gerne ganz nach hinten verlegen.

7B489200-5600-4D3B-B71E-1C1CCCA6BFF5.jpeg

351DFD7D-799A-4EBD-A3C2-C4BF10FA1759.jpeg

Braucht es zum kürzen der Leitung oder montieren der Dichtung wirklich Spezialwerkzeug?
Wenn Du kein spezielles Schneidwerkzeug hast dann musst es ja mit dem Seitenschneider machen, dabei tust Du Du die Leistung quetschen und musst anschließend den Innenbereich wieder rund machen. Geht auch irgendwie aber ist halt nicht so schön wie mit nem speziellen Schneider

Ich habe mit Shimanos Bauten- und Zughüllenschneider gearbeitet. Einzig einen Torx T8 für die Pins hatte ich nicht zu liegen.

Man kann solche Leitungen auch mit einem Cuttermesser mit neuer Klinke scheiden. Das bisschen was die sich dann zusammendrückt macht der Stützpin wieder rund

Ich habe leider die Olive ganz unten nicht abbekommen. Wird wohl mit einem kleinen Torx herausgeschraubt, sitzt aber bombenfest.

Um die Olive herauszuschrauben muss man wohl die Leitung mit einer Kombizange oder ähnlichem fest halten?

Zuletzt bearbeitet:
Oben kürzen ist aber deutlich mehr Aufwand. Da muss ja das ganze Lenkerband ab.

Olive rausschrauben? Leitung abzwicken und neue reindrücken. Außerdem kürzt man normal oben, geht weniger Luft rein:
Aber nen Torx8 brauchst halt.
Ist die Olive nur gesteckt?. Hat innen auf jeden Fall einen Torx.

Dieses Video fand ich prinzipiell ganz gut:

Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich Recht, ich bin von meinem Neuaufbau kürzlich ausgegangen, er will ja am fertigen Rad kürzen
Hätte ich nicht einen Tag vorher neues Lenkerband gewickelt, hätte ich die Leitung oben gekürzt.

Aber ist die Force 22 nicht auch schon mit dem roten Stealth-Dingsbums?

Ja, das scheint bei mir Stealth-a-majig zu sein. Sieht zumindest genau so aus wie in diesem Video:

Nur die rote Olive lässt sich partout nicht abschrauben. Mit einer Zange wollte ich nicht unbedingt dran gehen. Wird aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück