• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM ETap Force Kettenabwurf

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi ,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit (3 Monate) ein Canyon Endurace ETAP und habe aber immer mal wieder einen Kettenabwurf, sowohl nach innen, als auch nach außen. Es tritt nicht immer auf, aber ab und zu. Ich hatte das Rad auch schon ein paar mal in der Werkstatt, aber auf dem Montageständer oder auf einer kurzes Testfahrt tritt das Problem normalerwiese nicht auf.
Die Einstellung des Umwerfers habe ich auch schon selber ziegmal penibel kontrolliert (Manual, Youtube Monatge Video) und angepasst, aber es passiert trotzdem immer mal wieder.
Mit der Zeit verliere ich jetzt so langsam die Geduld.
Kennt ihr das Problem und habt ihr eine Lösung dafür ?

Gruß

Coolsurfing
 
wenn es nach anleitung/vorgabe eingestellt ist, funktioniert es ohne probleme. die einstellungs-toleranz ist aber sehr gering.
 
@tsnake,
Die Werkstatt und auch ich haben uns sehr genau an die Vorgaben bei der Montage gehalten.
Im Prinzip gibt es ja die 2 Markierungen für den Winkel und die Höhe.
Die sollten genau stimmen. Dann noch die beiden Begrenzungscsschrauben. Da kann man auch nicht viel verkehrt machen, als sie so gering einzustellen als möglich, damit nichts schleift.
Und dann am Ende noch den Keil für den Rahmen.
Mehr geht meiner Meinung nach nicht.
Wenn Du von Tolrenaz sprichst meinst du da z.b 1 mm oder weniger ?

Gruß

Coolsurfing
 
Gib mal in Google "Etap + Kettenabwurf" ein und fange da das Lesen an. Manch einer schafft es nach penibler Einstellung das es irgend wann richtig läuft. Bei anderen hilft alles nicht die bekommen das nie hin.
 
tolle Aussichten ...... ;-(
Muss doch einen Grund geben, warum es bei einigen nicht funktioniert und bei anderen schon ?

Gruß

Coolsurfing
 
Bei den Schrauben, wo du die Anschläge einstellst.
Durch Vibrationen, Schalten etc. können sich die Schrauben auch "bewegen", da sie ja nicht wirklich festgeschraubt werden.
Bei einem meiner älteren Bikes kann ich einen Anschlag quasi mit dem Finger verstellen, so lose sitzt die Schraube im Gewinde. Einmal einstellen, dann die Umdrehungen zählen, Locktide drauf und Schraube wieder eindrehen. Zur Feinjustage hat man dann noch ein paar Minuten.
 
Ok, habe ich verstanden, aber um das machen zu können, müßte es ja erst einmal funktionieren und die Anschlagschrauben waren schon ganz schön fest, zumindestens jetzt im Moment.
Würde ich erst machen , wenn es mal vernüftig funktioniert hat, und danach nicht mehr, da ich nicht glaube , das sich diese Schrauben schon bei 50 km verändert haben ?

Gruß Coolsurfing
 
"Die Einstellung des Umwerfers habe ich auch schon selber ziegmal penibel kontrolliert (Manual, Youtube Monatge Video) und angepasst"

Es kann ja nicht sein, dass Du den zigmal penibel kontrollierst und angepasst hast. Dieser Satz ist ja völliger Quatsch, aber was hast Du zigmal angepasst?

Wenn es die Anschlagsschrauben waren, dann nimm den Tipp mit Loctite zu Herzen, weil dann wandern die Schrauben. Ansonsten stellt sich die Frage was du angepasst hast.
 
Schau doch mal, ob dein Schaltauge exakt ausgerichtet ist. Die Sram force etap axs ist sehr empfindlich gegen jede Abweichung. Wenn die Gruppe selbst exakt nach Anleitung eingestellt wurde und die Kette trotzdem abspringt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass etwas mit der Kettenlinie nicht stimmt oder das Schaltauge nicht präzise ausgerichtet ist. Wenn man voll in die Pedale tritt, dann kommt natürlich noch die Verwindung des Rahmens hinzu.

Ich selber habe übrigens auch so meine Probleme mit der Sram Force etap axs. Die Kassette war so laut, speziell das 17er und 19er Ritzel, dass ich auf die Red Kassette und Kette umgestiegen bin. Und bei meinem linken Schalthebel ist jeweils nach wenigen Wochen die Batterie leer... bekannter Serienfehler.
 
Du hast das Rad seit 3 Monaten:

War es ein Neukauf mit diesen Komponenten?
War es ein Umbau?
Sind alle Teile neu?
Welche Teile sind gebraucht?
Gehören alle Teile zu einer Gruppe?
Wann tauchte der Fehler zum ersten mal auf?
Kann man dem Fehler reproduzieren, z.b 500 Meter Kopfsteinpflaster, schnellere rauf-runterschalten, extremer Schräglauf?
Gab es einen Sturz oder ist es umgefallen?
Neustes Update?
Möglicherweise auch einfach ein defekt, bei SRAM keinen Seltenheit.
 
tolle Aussichten ...... ;-(
Muss doch einen Grund geben, warum es bei einigen nicht funktioniert und bei anderen schon ?
Fertigungstoleranzen?

Selbst der tour ist es doch damals beim ersten Test nicht gelungen, dass das System fehlerfrei lief. Und ich glaube, die hatten sich dafür schon Hersteller-Support eingeholt.

Kennt ihr das Problem und habt ihr eine Lösung dafür ?
Campa. Oder wenn's unbedingt sein muss: Shimano. Oder Microshift.
 
Ich möchte auf gar keinen Fall Sram Bashing betreiben - im Gegenteil.
Keine meiner Shimano oder Campagnolo Schaltungen, rasten so eindeutig auf einen Klick, wie die DoubleTab Force 2x10. Nach geschätzt 10tkm ohne Probleme am Stahlrennrad. Allerdings mit Campagnolo Veloce Umwerfer.
Auch mit der frühen Sram 9.0 bin ich außerordentlich zufrieden.
 
Sichtprüfung:
Die Schaltröllchen sollten senkrecht zum Ritzel stehen. Ansonsten gibt es ein Spezialwerkzeug für das Ausrichten.
 
...immer mal wieder einen Kettenabwurf, sowohl nach innen, als auch nach außen. Es tritt nicht immer auf, aber ab und zu.

zur vermeidung (und aus sicherheit) eines abwurfs nach innen habe ich z. bsb. einen kettenfänger (K-Edge Pro Road Zweifach) montiert. dieses problem ist damit schon mal gelöst. abwürfe nach innen auf z. bsp. kopfsteinpflasterpassagen sind dann neben perfekt eingestellter schaltung nicht mehr möglich.

wenn es ganz ganz unglücklich läuft und die schaltung/wurf aufs große blatt erfolgt just im moment einer strassenunebenheit, kann es natürlich sein, dass die kette übers ziel hinausschiesst. du schreibst ja auch, dass es nur ab und an geschieht. vielleicht achtest du mal genau drauf.

toi-toi-toi, meine force läuft bis jetzt einwandfrei. habe sie allerdings auch selbst justiert und nach vorgabe eingestellt. nach übernahme des rades gab es erst abwürfe in beide richtungen. bin eigentlich davon ausgegangen, dass die schaltung eingestellt ist.

p.s.
es gibt ja auch ein unterschiedliches schaltverhalten im montageständer und während der fahrt. im fahrbetrieb läuft die kette ja unter größerer spannung. dadurch schaltet es auch wieder ein wenig anders. manchmal hilft es auch, anders als vorgeschrieben, den umwerfer nicht genau in flucht "ausrichtungslinie-kettenblatt" einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten