• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sqlab Ergowave 612 schwerer Fahrer

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
50
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe derzeit auf meinem Rennrad den Sqlab Ergowave 612 Active (Nicht-Carbon). Die Active Nicht-Carbon Version geht nicht wie alle anderen Sqlabs bis 90kg, sondern sie geht bis 100kg Belastung (ich wiege 102kg). Nun kaufe ich mir einen Aero-Renner (kein TT, nur zur Klarstellung) und möchte unbedingt wieder den Sqlab. Ich würde besagten Sattel, aber OHNE Active (dennoch Nicht-Carbon) zum Rad geschenkt bekommen (Händler hat nur dieses Exemplar).

Meine Frage nun, was denkt ihr wie genau sind diese Gewichtsangaben einzuhalten? Kann ich einen 90-kg-Sattel fahren obwohl ich 102kg habe oder sollte ich aus Sicherheitsgründen 150€ in einen zusätzlichen Active-Sattel investieren?
 
Ich hab angefangen SQLab zu fahren bei ca. 135kg. Mittlerweile hab ich 105.
Würde mir da keinen Kopf mnachen.
 
Kann ich einen 90-kg-Sattel fahren obwohl ich 102kg habe oder sollte ich aus Sicherheitsgründen 150€ in einen zusätzlichen Active-Sattel investieren?
Ich sehe aus eigener Erfahrung kein Problem darin, mit 102kg einen solchen Sattel zu fahren. Als ich mit dem Rennrad anfing, hatte ich ca 105kg drauf, und ja, die techn. Daten diverser Teile am Rad ließen auch nur bis 90kg zu ( die ich inzwischen unterschritten habe).
Wenn man seine Fahrweise aber entsprechend anpaßt, und nicht durch entsprechende Fahrmanöver die Belastung des Materials künstlich erhöht, sind da genug Reserven im Rad, daß man problemlos fahren kann.

Ein für mich ganz wichtiger Punkt ist aber dabei zu beachten: WENN dann doch etwas zu Bruch geht, sollte man sich bewußt sein, daß man vielleicht nicht direkt den Anwalt auf den Hersteller losläßt, wegen Garantie, Gewährleistung oder was auch immer. Man hat die Angaben des Herstellers ja bewußt nicht beachtet, also muß man auch mit den Konsequenzen klarkommen ;)
 
Zurück
Oben Unten