• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spritzenhalter Kit - Do it yourself?

OJ2

Aktives Mitglied
Suche Ideen bewährter do-it-yourself Methoden, um Entlüftungsspritzen in einer aufrechten Position zu behalten.
Vor allem für die Spritze am Lenker.
Für das Fixieren der Spritzen an Gabel und Hinterbau lässt sich am ehesten noch gut improvisieren.

Es gibt zwar einige gute Lösungen im Handel, doch ich denke das Geld lässt sich sparen.
Bei manchen Sets im Handel fehlt außerdem eine Lösung für die Fixierung am Lenker. Sie liefern nur Methoden für Gabel und Hinterbau. Z.b. bei dem hier für 15€.

Das auf den Fotos abgebildete Set wäre ideal, kostet jedoch 40€, ist auch nicht speziell für Rennlenker.

Bildschirmfoto 2026-02-21 um 10.13.32.png
Bildschirmfoto 2026-02-21 um 10.13.46.png

Anzeige

Re: Spritzenhalter Kit - Do it yourself?
Hab ich noch nie gebraucht. Schlauch aufstecken, aufziehen, verbinden, Öl durchdrücken, fertig.
Weil die Kunststoff-Schläuche der Spritze, die ohnehin nach nur wenigem Benutzen von DOT angegriffen und bretthart sind, immer in einer umgeknickten Position am Füllstutzen hängen, was unnötig Belastung auf Gewinde und Dichtungen verursacht.
Außerdem wandern soeben entzogene Luftbläschen ständig hin und her in der Spritze.

Es hat schon einen Grund, dass es Halterungen für diesen Arbeitsschritt gibt. Ob man sich diese zu Hilfe nimmt, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Keine Ahnung wie das bei dem 3D Drucker genau heißt. Für die CNC Fräse erstelle ich ein Programm das die Maschine abarbeitet um das Teil zu fertigen.

Erleuchte mich!
Konstruktionszeichnung (CAD) z.B. in Fusion 360, dann in maschinenlesbaren Code umsetzen in einem sog. Slicer, dann drucken.
Ich habe zwar nen Drucker, aber die Rolle Paketschnur von 1969 ist auch noch nicht leer und tut´s für mich in diesem Anwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Konstruktionszeichnung (CAD) z.B. in Fusion 360, dann in asmchinenlesbaren Code umsetzen in einem sog. Slicer, dann drucken.
Ich habe zwar nen Drucker, aber die Rolle Paketschnur von 1969 ist auch noch nicht leer und tut´s für mich in diesem Anwendungsfall.
Alles klar, aber wer sich so einen 3D Drucker anschafft sollte dann ja hoffentlich über das Know How verfügen so einen Code zu erstellen.

Nur Vorlagen aus dem Internet nach zu drucken dürfte jetzt ja auch nicht Sinn und Zweck solch eines Drucker sein.

Falls ich so eine Vorrichtung mal benötige würde ich mich da auch an einen Kollegenwenden der das beherrscht

Nur Vorlagen aus dem Internet nach zu drucken dürfte jetzt ja auch nicht Sinn und Zweck solch eines Drucker sein.
Du würdest Dich wundern, wie viele Leute mit einem Drucker nur Zeug drucken, das in öffentlichen Datenbanken verfügbar ist - und dann nicht selten grandios scheitern, weil dort jede Menge Müll als fertige Druckdatei gepostet wird, inzwischen wohl sogar KI-generiert, und der dann erst mal händisch korrigiert werden müsste, was aber mangels verfügbarer CAD-Datei nicht so einfach machbar ist. Die Zeit der Early Adopter, die mehr können mussten, als nur den Einschalter eines Druckers zu betätigen, ist vorbei.

So'n Halter ist selbst für einen Boomer wie mich kaum mehr als ne Fingerübung mit einem CAD-Programm - aber wie gesagt, ich hab' noch Paketschnur..

Alles klar, aber wer sich so einen 3D Drucker anschafft sollte dann ja hoffentlich über das Know How verfügen so einen Code zu erstellen.

Falls ich so eine Vorrichtung mal benötige würde ich mich da auch an einen Kollegenwenden der das beherrscht

3D Daten als .step auslesen, in "Drucker" einlesen, fertig.

3D Daten als .step auslesen, in "Drucker" einlesen, fertig.
Welcher Drucker frisst direkt eine step-Datei?

Wie beschrieben, wird i.d.R. mit Hilfe eines slicers aus einer CAD-Datei, z.B. im step-Format, ein G-Code erstellt, der vom verwendeten Drucker gelesen werden kann. Im slicer lassen sich alle möglichen Druckparameter setzen. Alles im Allen gar nicht so trivial.

Mit der Herangehensweise „druck einfach Mal“ kommt häufig Müll raus.

Die Drucker Software erstellt ein skaliertes Modell mit Stützstrukturen. Ich selbst konstruiere "nur" und bin immer wieder erstaunt, daß die Brocken nicht perfect hinten rausfallen.

Details sind wohl nicht so wichtig, ich bin halt etwas blauäugig davon ausgegangen das jeder der so ein Teil daheim hat aus einer Zeichnung einen Druck zu erzeugen kann.

Bin da wohl etwas verwöhnt von meinem Meister der da recht kreativ ist.

Zurück