• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sprinter

fragender

Neuer Benutzer
Hallo.
Muss für schule eine hausarbeit schreiben und da hätte ich mal eine frage: warum ziehen die sprinter an ihren lenkern? um schneller zu werden? was läuft da genau ab oder warum wird man dadurch schneller? bitte um antwort.

Anzeige

Re: Sprinter
Setz Dich doch einfach mal auf ein Rad und versuche freihändig zu beschleunigen oder schnell eine Steigung hochzufahren. Geht nicht gut - oder?

dient den Kräfteausgleich - sie stoßen sich ja gewissermaßen beim Treten vom Rad ab - also ziehen sie sich sozusagen gleichzeitig mit den Armen an selbiges wieder heran... - und da sie immer abwechselnd treten, findet auch das "Heranziehen" wechselseitig statt...

dadurch wird das rad auch noch einwenig nach vorne geschoben und dadurch wird ebenso das pedal noch "heftiger nach unten gedrückt , weil sie es in dem moment z.B. rechts hochziehen, wenn sie rechts treten

naja, das Rad wird dabei eigentlich nicht "nach vorne geschoben" - aber in der Tat ist es wie bereits beschrieben möglich etwas "heftiger nach unten zu drücken" (Kraft & Gegenkraft...)

am besten zeichnest Du Dir einfach mal die Kraftlinien zur Verdeutlichung auf - dann wird´s schnell klar...

Vielen dank. Habs verstanden. Wenn ihr mir nun noch sagen könnt warum ich die differenzierungsfähigkeit(=,, eine hochgradige Feinabstimmung der jeweils beteiligten Muskelgruppen bezüglich krafteinsatz und Bewegungssteuerung innerhalb eines Bewegungsablaufes und kommt in einer hochgradigen Bewegungspräzision und -ökonomie zum Ausdruch) brauche, dann seit ihr super?:ka:

fragender schrieb:
Vielen dank. Habs verstanden. Wenn ihr mir nun noch sagen könnt warum ich die differenzierungsfähigkeit(=,, eine hochgradige Feinabstimmung der jeweils beteiligten Muskelgruppen bezüglich krafteinsatz und Bewegungssteuerung innerhalb eines Bewegungsablaufes und kommt in einer hochgradigen Bewegungspräzision und -ökonomie zum Ausdruch) brauche, dann seit ihr super?:ka:
"hochgradige Feinabstimmung der jeweils beteiligten Muskelgruppen bezüglich krafteinsatz und Bewegungssteuerung" - Was passiert denn, wenn man das nicht macht?
Genau, die "hochgradigen Bewegungspräzision und -ökonomie" leidet.
Und nun stell Dir das Ganze mal bei Tempo > 60 km/h und Trittfrequenzen über 150 min-1 vor...
Also ist die "differenzierungsfähigkeit" dafür notwendig, daß man schnell ist, eine saubere Linie fahren und auf dem Rad bleiben kann. Gut, ein Gegenbeispiel gab es auch: Djamolidin Abdushaparow...:eek:

Hth,
E.:wq​

kannst du das auch auf deutsch schreiben , versteh dass ned ganz

toby99 schrieb:
kannst du das auch auf deutsch schreiben , versteh dass ned ganz
Wer im Sprint unfähig ist, schnell große Gänge zu treten, fällt auffe Fresse, verliert oder beides.

Hth,
E.:wq​
PS: Du solltest...ach, ich verkneif's mir besser.

Zurück