• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sprint - Training - Technik ?

kurbelMan

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann mir jemand sagen ob es methoden gibt das Sprinten zu trainieren.
Und gibt es da spezielle Techniken beim Sprinten? Schaltet man da noch waehrend des Sprints oder wechselt man zur gewuenschten Uebersetzung bevor.
 
Wenn du in eienr Gruppe trainierst kann man das sprinten gut mit Ordsschildssprints trainiern, also jedes Ordsschild ist ein Ziel...

Ansonsten solltest du wissen was der "Tigersprung"(so heißt des glaub) ist. Also im letzten Moment den Arsch hinter den Sattel und das Rad nach vorne schieben.

Während dem Sprinten schalten.... Ich machs ungern, denn wenn man so drückt dann springt die Kette schnell mal hin und her, aber manchmal muss es einfach sein.

Ich hoffe das stimmt was ich da so erzähl, wenn nicht dann sagts..:)

sTa
 
ich bin kein großer Trainingstheretiker und auch kein Sprinter. Aber ich geb gern das weinige weiter, was ich weiß:)

okay .. Sprinten übt man am besten mit Sprinten. Ortsschildsprinst sind also nicht verkehrt :) Ansonsten kannst du dich auch an Begrenzungspfosten an der Strasse orientieren ...

Zur Technik: Schalten ist problematisch, da man bei Schaltvorgang Druck vom Pedal nehmen muss. Es lässt sich aber nicht immer vermeiden - je nachdem bei welcher Geschiwindigkeit der Sprint angefahren wird musst du hochschalten. Im Idealfall bist du zu Beginn des Sprints schon so schnell, dass du bereits in deinem Sprintgang bist.

Konditionelles: Bei Sprinten ist nicht nur die Kraft, die du aufs Pedal bringst entscheident, sondern auch die Fähigkeit, eine sehr hohe Trittfrequenz kraftvoll durchziehen zu können.

Das würde fürs Training bedeuten: Kraftpotenziale ausschöpfen. Andererseits Drehzahl erhöhen. Beide eigenschaften sind zu kombinieren ...

Aber wie man das dann praktisch macht kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin mehr für Berge ...

Peer
 
kurbelMan schrieb:
kann mir jemand sagen ob es methoden gibt das Sprinten zu trainieren.
Und gibt es da spezielle Techniken beim Sprinten?

Man nehme eine Landstraße, ein paar Begrenzungspfosten und los gehts. Kleines Blatt, kleines Ritzel, dann zwei Pfosten lang sprinten, 10 Pfosten ganz locker. Das Ganze wiederholst Du, bis Du über Kreuz guckst, längere Pause und später gerne nochmal das Ganze.

Ortsschilder sind natürlich auch ne feine Sache, aber das ist dann schon eher, um das trainierte auch anzuwenden.

Zum Schalten: Ein langgezogener Sprint fängt ja schon früh an. Wenn man sich denn schon halbwegs drauf vorbereiten kann, sollte man das 11er also aufliegen haben, bevor man aus dem Sattel geht.. :D

Gruß

Markus
 
Kabelbinder schrieb:
Das würde fürs Training bedeuten: Kraftpotenziale ausschöpfen. Andererseits Drehzahl erhöhen. Beide eigenschaften sind zu kombinieren ...


Richtig, wie über mir dann auch erklärt Sprints mit kleinen Gängen trainieren. Die meisten packen gleich den dicken Gang aus was aber fürs Training eher ungeeignet ist.

5*100m Blöcke mit z.b. 42x17/16 dazwischen mach ich Erholung bis der Puls auf G1 Niveau absinkt (Puls 130), Trittfrequenz die ich dabei erreiche geht bis 160rpm.

Dieses Training dient dazu die Motorik zu schulen, das man sich im Sprint nicht die Beine verknotet.
Steigerungen wären dann die Sprints etwas zu verlängern und dann später auch mal mit dicken Gängen das ganze zu machen. Aber wichtig, erstmal kleine Gänge wirbeln um die Motorik reinzukriegen.
 
Ok. Habe alles verstanden... :) also erstmal mit kleineren Gängen Beine schulen noch schneller zu kurbeln...
 
Zurück
Oben Unten