• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spreizfuß-Beschwerden - was tun?

manfred01

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich leide seit einigen Wochen verstärkt unter Spreizfuß-Schmerzen. Der Orthopäde hat mir Einlagen verschrieben, die auch im Alltag einigermaßen helfen, parallel mache ich Übungen zur Kräftigung des Fußes. Aber die Sporteinlagen, die ich selbst gezahlt habe, helfen leider genauso wenig wie die neuen breiten Radschuhe (Sidi Mega). Aktuell kann ich deshalb nicht Biken, weil die Schmerzen schon nach einer halben Stunde unerträglich sind.

Hat jemand Erfahrungen was noch helfen könnte oder vielleicht auch schon ein Trainingsprogramm mit Übungen absolviert? Wäre dankbar für Erfahrungen um zu schauen, wie ich möglichst schnell wieder aufs Rad komme.
 

Anzeige

Re: Spreizfuß-Beschwerden - was tun?
Ich hätte mir als erstes Flat- bzw. Hybrid-Pedalen an das Bike geschraubt. Dazu dann die bequemsten Alltagsschuhe.
Ist auch eine gute Möglichkeit um mal zu sehen wie die Füße eigentlich pedalieren wollen. Hat mir geholfen um die Winkel der Cleats richtig einzustellen.

Was Übungen betrifft → Youtube. Es gibt genügend Kanäle(Ärzte, Physios, Sportler), die sich mit solchen und andere Probleme beschäftigen. Oft sind es auch nicht Kraft- sondern Mobilitätsprobleme / Übungen.

Viel Erfolg!
 
Hallo Leidensgenosse,

ich tippe mal auf akute Muskelverspannung/-verkrampfung. Du willst vermutlich zu viel auf einmal: Neue Einlagen und intensives Training einer über Jahre vernachlässigten Muskulatur. Versuch mal, deinen Vorderfuß richtig durchzukneten und zu mobilisieren. Dazu umfasst du den Vorderfuß mit beiden Händen so, dass Zeigefinger bis kleiner Finger unten auf der Fußsohle aufsetzen; die Daumen dann in die gedachte Verlängerung des Zwischenraums zwischen zwei benachbarten Zehen auf der Oberseite setzen und quasi damit wippen, also eine Art seitliche Wellenbewegung des Vorderfußes auslösen. (Also z.B. linker Daumen direkt hinter den Zwischenraum zwischen kleinem und zweitkleinstem Zeh, rechter Daumen dann zwischen zweitkleinstem und mittlerem Zeh; dann mit linkem Daumen Vorderfuß runterdrücken, und mit restlichen Fingern der anderen Hand Vorderfuß nach oben; dann umgekehrt). Das ganze richtig mit Druck. Das hat damals der Physio bei derselben Symptomatik mit mir gemacht. Hat sehr wehgetan und ich hatte 2 Wochen blaue Füße. Und dann war's gut. Heute mach ich das nur noch bei Bedarf und hatte nie wieder größere Probleme mit meinen Spreizis. :)
Viel Erfolg!

PS: Übungen nach Abklingen der Beschwerden weitermachen - die Muskeln sprechen ja gut drauf an!
 
Zurück