• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SportsCam RD-32II

  • Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Schau ich mir die Helmhalterung von Somikon an ... die müßte doch auch mit dem Silikongurt am Steuerrohr zu befestigen sein. Ein Winkelstück ist ja dabei. Hmmm, muß ich bei Gelegenheit probieren.
 
Hört sich für mich ziemlich wackelig an. Beim RR gibt's harte Stöße, die man ziemlich stark sieht, wenn die Halterung nicht stabil genug ist.
 
Definitiv! Selbst bei der kleinen HD Key-Cam ist eine stabile Halterung unabdingbar. Alles was wabbelig ist überträgt sich negativ auf das Video.
 
Schau ich mir die Helmhalterung von Somikon an ... die müßte doch auch mit dem Silikongurt am Steuerrohr zu befestigen sein. Ein Winkelstück ist ja dabei. Hmmm, muß ich bei Gelegenheit probieren.
Habe ich mir mitbestellt, nicht wegen Helmbefestigung sondern um alle Möglichkeiten auszuprobieren. Zwei, drei verschiedene Lampenhalter habe ich auch noch; werde alle Rohre und Himmelsrichtungen testen. Jetzt warte ich auf die Versandbenachrichtigung.
 
Habe ich mir mitbestellt, nicht wegen Helmbefestigung sondern um alle Möglichkeiten auszuprobieren.

Dito.
Zwar ist die auf dem Helm durch die Muskulatur etwas "gedämpft", aber schnelle Kopfbewegungen muß das Gelenk dennoch abkönnen.
Am MTB wird es trotz Federung um einiges interessanter. Schon mit der mitgelieferten Halterung.
 
die helmhalterung von somikon ist zum vergessen. bei dem silikonband und dem winkelstück wackelt die kamera schlimmer als jedes schaukelpferd.
 
Welche Erfahrungen hast du damit gemacht, wie und wo angebracht und mit welcher Cam?

hatte früher mal eine alte somikon kamera, aber die helmhalterung dürfte sich nicht geändert haben. das silikonband ist viel zu flexibel und deshalb wackelt die kamera sehr stark. durch dieses winkelstück verstärkt sich die wackelei sogar noch.
hab sie dann immer mit tape am helm festgeklebt.
mit der lenkerhalterung haben mich die kleinen erschütterungen gestört, und damals wußte ich noch nicht, dass man diese mittels software beruhigen kann.

bin aber schon gespannt was ihr so über die neue kamera berichten könnt. vor allem der weitwinkel ist eine tolle verbesserung, die ich immer vermisst hab.
 
So, die Somikom DV-82.aqua Somikom ist gestern gekommen.
Erster Eindruck: Leichter und kompakter als befürchtet.
Die Logik der Schalter und Anzeigen ist verständlich, ebenso die Anleitung.
Die Befestigungen haben einen Schnappverschluß ähnlich der Ixon IQ, das ist praktisch für's schnelle Auf- und abstecken.
Nachteil der Lenkerhalterung: maximaler ID etwa 24 mm - wo soll ich das denn 'rumbekommen?
Werde wohl nachmittags in der Garage mal in meinem Fundus von Lampenhaltern wühlen müssen, ansonsten die Helmhalterung mit dem kurzen Gurt versuchen.
Heute nacht wurde aufgeladen, heute nachmittag sind erste Tests vorgesehen.

Ne jespannte Jrooß - Thomas
 
So, Probefahrt hinter mir.

Die Lenkerhalterung war wie erwartet untauglich. Mit den 24/25mm könnte die gerade noch auf mein 20 Jahre altes Trekkinggrad passen. Habe eine vorhandene Lampenhalterung verwendet. Deren runde Aufnahme harmoniert nicht ganz mit der Kontur der Kamera. Aber mit den Gummistrapsen läßt sich fast alles machen:



Am Steuerrohr ging es nicht, da zu dick und Straps zu kurz. Am Sitzrohr hat's funktioniert.

Die Bedienung über die Tasten ist OK, jeder Moduswechsel wird auch mit vibrieren quittiert, die LED's sind gut sichtbar (mal abwarten, wenn die Sonne rauskommt). Wenn nicht aufgenommen wird, schaltet sie sich nach 3 min automatisch aus.

Die AVI-Dateien habe ich auf den PC kopiert, und dann...
...ja dann wollte ich die Dateien mit VLC ansehen. Das Ergebnis: 1-3 Sekunden Video, dann Standbild, während die Tonspur weiterläuft. Nach weiteren 4-5 sek. das gleiche Spiel. Ich habe keine großen Dateien aufgenommen, immer nur Häppchen zwischen 20 und 500 KB. Bei allen das gleiche. Am Rechner sollte es nicht liegen, der hat genug Power.Liegt wohl auch nicht an der Aufnahme, wenn ich manuell die Wiedergabe "in der Lücke" starte, ist alles da.
Jetzt konvertiere ich mal testweise nach MP4, werde auch mal im PowerDirector etwas zusammenschnippeln. Melde mich dann wieder.

Ne leicht irritierte Jrooß - Thomas
 
Hi Thomas,
Drück mal bei der Wiedergabe mit vlc die Minustaste aufm Ziffernblock, bis du auf halber Geschwindigkeit bist. Läufts jetzt flüssig? Dann isses der Rechner.
 
Hm, bei 50 und 67% läufts glatt, nur nicht bei 100.
4 GB RAM und AMD 9650 Quad-Core 2,3GHz, sonst läuft doch auch alles. ???
 
da hilft nur ein neuer pc;) Spaß beiseite! Mit welcher Einstellung hast du den Film gedreht? FullHD kann möglicherweise schon einiges an Rechnerleistung abverlangen.
 
Habe mal die Settings überprüft. War noch NTSC-Format eingestellt. Weiß nicht, ob es was bringt. Morgen wieder testen...

EDIT:War's sicher nicht. Habe Cam mit HDMI direkt an den Flatscreen angeschlossen und die Videos abgespielt. Einwandfrei gelaufen, in Hammerqualität!

Ich versuche mal, einen kleinen unbarbeiteten Clip auf RRNews hochzuladen.
 
Zurück