• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportnahrung ohne Zucker?

cycling76

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2008
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
29
Ort
Abensberg / Niederbayern
Leider ist für mich erforderlich geworden, sämtliche Zuckerarten weitestgehend zu meiden. Das ist schon im Alltag schwer genug und ein fast unmögliches Unterfangen. Aber was mache ich auf dem Rad? Nur Wasser reicht mir nicht. Nun suche ich Sportgetränke und Riegel ohne Laktose (das ist noch die leichtere Übung), ohne Fructose, Dextrose, Saccharin, Sorbit.

Langfristig werde ich versuchen, selbst was zu backen. Jedoch erst mal wissen, was und wie. Und dann weiß ich längst nicht, ob das in der Praxis immer zeitlich machbar ist. Es ist eben doch einfacher, einen Riegel aus dem Schrank zu nehmen und in die Trikottasche zu stecken.

Hat jemand eine Idee?
Ich weiß, ich suche die berühmte Nadel im Heuhaufen. :confused:
 
Für das Getränk unterwegs koche ich einfach Früchtetee. Das ist absolut zuckerfrei.
Fürs normale Training ist ein Butterbrot ausreichend. (verträgliche Brotsorten gibt es bestimmt)

Schmeckt sogar besser, wie dieser ganze Sport-Chemie-Kram.
 
Früchtetee war immer mein Lieblingsgetränk. Ist aber tabu, da Früchtetee Fructose enthält!
Meine Fructose-Toleranzgrenze beispielsweise liegt bei deutlich unter 1 g pro Tag, je weniger ich zu mir nehme, desto besser geht's mir. Selbst Banane geht nicht mehr.
Die Idee mit dem Butterbrot ist nicht schlecht. Ich muss nur noch herausfinden, welche Mehlart ich einigermaßen vertrage. Bisher experimentiere ich da erfolglos herum. Laktosefreie Butter gibt es ja.
 
Vollkornprodukte vertrage ich aufgrund ihres hohen Fructosegehalts nicht. Ballaststoffarme Ernährung ist bei mir angesagt.
Aber Dein Tipp war gut, Franz! Gerade habe ich Reis-Toastbrot gefunden, das bei sämtlichen Unverträglichkeiten und Allergien geeignet sein soll. Ein Lichtstrahl am Horizont...
 
Nun ja, der Bereich Magen-Darm war schon immer nicht gerade meine Schokoladenseite. Das Thema Reizmagen- und -darmsyndrom begleitet mich seit ich denken kann. Man lebt halt damit und versucht, Lebensmittel die "reizend" wirken könnten, zu meiden. Dennoch ging es mir in den letzten Monaten immer schlechter. Innerhalb von 6 Wochen habe ich 10 kg Gewicht verloren. Abgesehen von Magengeschwüren die gefunden wurden, wurde weitergeforscht und gefunden. Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Histaminintoleranz in sehr ausgeprägter Form. Wenn ich alles, was auch nur im entferntesten mit Zucker zu tun hat, meide, geht's mir prima!
 
Wie sind denn diese ganzen Unverträglichkeiten diagnostiziert worden?
Ich frage, weil es mir unwahrscheinlich vorkommt, dass jemand so viele Zuckerarten nicht verträgt.
Und " alles mit Zucker meiden" kommt mir auch undifferenziert vor. Srärke wird nun einmal im Darm in Glucose, also Traubenzucker zerlegt, dem kannst Du also kaum entkommen.
 
Ein Teebeutel hat 3 Gramm Inhalt. 2 kommen in eine Radflasche. Hätte nicht gedacht, das von den 6 Gramm so viel Fructose im Getränk landet.
Was ist mit Kräutertees?
 
@lenkerbruch
Die genauen Abläufe sind mir (noch?) nicht geläufig. Ich habe nur die Diagnosen (Histamin mittels Auslassdiät und Vergleichsbluttests, der Rest via H2-Atemtests) und mein deutlich gesteigertes Wohlbefinden, das ist das Wichtigste!
Kartoffeln vertrage ich übrigens ganz gut, wenn ich sie einen Tag lang wässere, dann verlieren sie einen Großteil der Stärke.
 
Hallo,

ich drücke Dir die Daumen das Du das hinbekommst. Vorschlagen möchte ich Dir, falls es sich "nur" um Energielieferanten dreht, MCT-Öl. Damit mache ich grad sehr gute Erfahrungen. Das sind mittelkettige Triglyzeride, die scheinbar ruckzuck direkt in den Mitochondrien als Ketonkörper zur Verstoffwechslung bereitstehen. Klar hat das Zeug keinerlei Mineralstoffe und Vitamine. Es gibt aber unheimlich Power mit den üblichen 9kcal pro Gramm.

Viel Erfolg,
Matthias
 
Nun ja, der Bereich Magen-Darm war schon immer nicht gerade meine Schokoladenseite. Das Thema Reizmagen- und -darmsyndrom begleitet mich seit ich denken kann. Man lebt halt damit und versucht, Lebensmittel die "reizend" wirken könnten, zu meiden. Dennoch ging es mir in den letzten Monaten immer schlechter. Innerhalb von 6 Wochen habe ich 10 kg Gewicht verloren. Abgesehen von Magengeschwüren die gefunden wurden, wurde weitergeforscht und gefunden. Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Histaminintoleranz in sehr ausgeprägter Form. Wenn ich alles, was auch nur im entferntesten mit Zucker zu tun hat, meide, geht's mir prima!

Hast du dich mal auf Hefepilze testen lassen? Da reagiert man manchmal auch heftig auf Zucker. Das wäre relativ einfach therapierbar.
 
Ein Teebeutel hat 3 Gramm Inhalt. 2 kommen in eine Radflasche. Hätte nicht gedacht, das von den 6 Gramm so viel Fructose im Getränk landet.
Was ist mit Kräutertees?
Kräutertees kann ich verdünnt oder dünn zubereitet trinken. Neben wenig Kaffee ist das meine einzige Alternative zu Wasser.
Ich hätte auch vieles nicht gedacht. Wenn Du magst, achte mal beim Einkaufen darauf, wo überall Zucker in verschiedenster Form enthalten ist. Selbst in Körperpflegeprodukten und sogar in der Zahncreme.
 
Hallo,

ich drücke Dir die Daumen das Du das hinbekommst. Vorschlagen möchte ich Dir, falls es sich "nur" um Energielieferanten dreht, MCT-Öl. Damit mache ich grad sehr gute Erfahrungen. Das sind mittelkettige Triglyzeride, die scheinbar ruckzuck direkt in den Mitochondrien als Ketonkörper zur Verstoffwechslung bereitstehen. Klar hat das Zeug keinerlei Mineralstoffe und Vitamine. Es gibt aber unheimlich Power mit den üblichen 9kcal pro Gramm.

Viel Erfolg,
Matthias
Herrjee, das sind alles böhmische Dörfer für mich.
Ich werd's mir anschauen und ggf. testen, dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten