• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sportlicher Ersatz für Trekkingrad

Das ist ein Focus Mares, und das absolute Einsteigermodell wie es scheint, zumindest hat es nur eine Alu-Gabel. Der Sattel gehört da auch nicht drauf, das ist ein MTB-Sattel. Insgesamt ein wenig verlockendes Angebot.
 
So, bin dann mal das Cube Cross Race mit Canti's gefahren.
RH 59cm hat ganz gut gepasst. Fuhr sich gegenüber dem alten Rennrad bequem wie ein Sofa, selbst Kopfsteinpflaster wird gut geschluckt.
Gewähnungsbedürftig war der kurze Radstand. Bremsleistung hatte ich mir schlechter vorgestellt, nur die Geräusche...
Tja die Farbe und der Preis....
Was haltet Ihr von diesem Rad?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd
 
Das rad ist ab-splut geil, Ich habe schon gecheckt, ob ich es nicht kaufen kann....macht leider keinen Sinn, ich brauche 54er RH....


Quantec Slr geil.
50/34 Geschmackssache, am Cx vielleicht ok.
Racing 3 ? HallO? die sind teuer!
105er Sti sind ok, Schaltwerk top, 12-25 passt, reifen neu, also....
Bremse Rx5 ist super....

Die 2200 NEU nehme ich dem ab, und das dann für 999? HAMMER!!!!!
 
Hallo in die Runde.
Erstmal vielen Dank für Eure interessanten Beiträge.
Ich liebäugel auch seit längerem mit einem Crosser. Hauptsächlich, da mir dass Terrain hier in und um Leipzig einfach zu unbequem für einen RR ist.
Es macht mich neugierig, dass ihr Euch so wenig um die Oberrohrlänge - bzw. den Achsenabstand - kümmert. Mit sind die paar aktuellen Räder, welche ich testen durfte, vom Gefühl her einfach zu "kurz".

Also meine Frage hier zum Thread - Worauf schaut ihr bei der Rahmengeometrie?

Beste Grüsse
Torsten
 
Die Oberrohrlänge dürfte entscheidend sein. Hersteller mit tendenziell längerem OR sind glaub ich Felt und Focus. Zumindest kamen die mir eher streckbankmäßig vor, denn ich brauche ein kurzes OR.
 
Die Oberrohrlänge dürfte entscheidend sein. Hersteller mit tendenziell längerem OR sind glaub ich Felt und Focus. Zumindest kamen die mir eher streckbankmäßig vor, denn ich brauche ein kurzes OR.
aHoi Scorpi.
Kann ich bestätigen - ich fahre zur Zeit ein Focus Chiliwack-Trekker mit 60er Oberrohr (gefühlt vielleicht ein Tick zu lang für mich). Ich denke, dass neben der Schrittlänge auch Oberkörper und Oberarme wichtig sind. HIER gibt es im Forum einen superspannenden Thread dazu.
 
Moin,
vor eineinhalb Jahren habe ich meinen 26" Reisepanzer mit einem Rose Crosser ergänzt, aufgerüstet zum Randonneur. Seit einem Jahr gibt es den auch in ähnlicher Ausstattung als Modell im Katalog.
Das Cross-Modell wollte ich, weil ich mit 105 kg einem 7,5 kg Rad nicht mehr richtig traue, weil man etwas ( 2cm) kürzer sitzt als auf einem echten Rennrad, und wegen der Möglichkeit, Schutzbleche und Gepäckträger zu montieren. Die originale Sitzposition war mir nach 10 Wochen doch zu kurz, ich habe dann eine S-Works Sattelstütze mit 25 mm Offset eingebaut. Dämpft auch etwas mehr.
Bin jetzt knapp 6000 km damit gefahren und ziemlich zufrieden. Im Winter kommen die Schutzbleche ab und Cylcocross-Laufräder dran für CTFs.
Wenn die Kommunen im Ruhrgebiet die Straßen weiter so hervorragend pflegen :eek: , fahre ich wohl bald ganzjährig die Cross-Räder. Oder ein Fully...
 
Ich meine das schon speziell auf Crosser bezogen, zumindest bin ich mal Focus Mares AX 2.0(?) und ein Felt F75X probegerollt.
 
Hier nochmal ein paar Daten zur Rahmenhöhe(RH)/Oberrohrlänge (OL), die vielleicht auch für den Threadsteller Jockel68 interessant sind:
- Diamant Elan Deluxe: 60/60cm
- Cube Cross Race: (59/56)
- Rose Pro DX Cross 3000 (60/56)
- Focus Mares AX (60/59)

Das von Jockel68 im obigen Foto abgebildete Verhältnis von Sattelhöhe zu Lenkerhöhe sieht mir recht sportlich aus. Da bietet sich ja vielleicht das Focus Mares an - allerdings ist zu berücksichtigen, dass man wegen des Lenkers auf einem Renner/Crosser in der Regel gestreckter sitzt, als auf einem Trekker.

Einen interessanten Vergleich verschiedener Cyclocrosser bis 1500€ findet sich HIER. Leider fehlt der ebenfalls sehr interessante Cyclocrosser von Fuji.
 
20130506_184757.jpg

Hier mal ein Bild des gestern gefahrenen Cube Cross Race 2012 mit RH 59cm.
Sattelstange ist recht weit raus, sollte da schon eine größere RH gewählt werden?
 
Wow - Das soll ehrlich ein 59er Rahmen sein?

Wie dem auch sei: Das Einzige, was sich erstmal beim herausziehen der Sattelstange ändert ist deine Sitzposition, da du weiter nach unten greifen musst - d.h. erheblich "sportlicher" fährst.

Nachdem mir mein Racer geklaut wurde, bin ich jahrelang mit einem MTB unterwegs gewesen, dass einen 49er Rahmen hatte. Wurde mir dann aber einfach zu ungemütlich, und auch mein Rücken machte immer mehr Probleme.

Der zentrale Nachteil bei so einem Rad ist, dass Du mit der rausgezogenen Sattelstange zwangsläufig zu einer exrem sportlichen Geometrie kommst, an der Du (etwa durch einen höheren/niedrigeren Vorbau) nichts mehr ändern kannst.Wenn das der Fall ist, dann muss man ganz klar sagen: Dieses Rad passt nicht für Dich.
 
Der Rahmen wirkt wohl nur durch das stark abfallende Oberrohr klein.
Ein höherer oder steilerer Vorbau würde die Sitzgeometrie schon ändern
 
Kette und Kassette sind beim 2013er aus der Tiagra-Gruppe, was für die Praxis aber vermutlich ziemlich egal ist, da das eh Verschleißteile sind. Sagen die Felgen vom 2013er irgendwem was?
 
... vom Rahmen her sollte dir das Stevens eigentlich gefallen. Da es bei 60er RH mit 58cm ein etwas kürzeres Oberrohr hat als dein Elan.
jockel68: Hast Du die Möglichkeit, dich mal draufzusetzen?

Die Mavic Felgen haben generell einen guten Ruf. Die hier verbaute günstige Variente ist etwas schwerer, als im HighEnd Bereich.

scorpi11: Ich dachte, das dort die Shimano 105er - Gruppe verbaut ist?
 
Kette und Kassette sind beim 2013er eben nur noch 4600, also Tiagra. Und die Felgen sind eben keine CXP22 mehr.
 
Konnte bisher nur das 2013er und 2012er Cube Cross Race mit RH 59 probefahren.
Hat mir an sich auch gut gefallen, bin durch die Beiträge (Überhöhung Sattel zum Lenker) und dem kurzen Oberrohr bei Cube etwas verunsichert.
 
bin durch die Beiträge (Überhöhung Sattel zum Lenker) und dem kurzen Oberrohr bei Cube etwas verunsichert.
jockel68: ... Sorry - war definitiv nicht meine Absicht!
Mit dem Oberroht bin ich vielleicht echt etwas eigen, da ich als Student jahrelang ein an sich sehr schickes Rabeneick-Rad gefahren bin, auf dem ich mich aber perdauz nicht wohl fühlte. Nachdem ich mich dann ein wenig mit Geometrie beschäftigt hatte (...damals gab es ja noch kein I-Net ;) ), wusse ich dann, dass es an dem zu kurzem Oberrohr lag.
Zum Sattel-Lenker-Verhältnis (...und meinen Erfahrungen) hatte ich Dir ja schon geschrieben. Als Faustregel sollten für eine moderat sportlicher Fahrweise (bei korrekt eingestellter Sattelhöhe) Sattel und Lenker-Querstange dieselbe Höhe haben. Ist die Querstange etwa eine Handbreit tiefer, bist Du schon SEHR sportlich unterwegs. Denn Sinn eines Rennlenkers ist es ja, tief zu greifen, um den Windwiderstand zu verringern - und das ist bei so einer Position auf Dauer echt unbequem - und geht voll ins Kreuz.

Hier in Leipzig haben wir leider das Problem, dass die meisten größeren Fahrradhändler leider nicht besonders viel Ahnung haben, und man schnell ein Rad angedreht bekommt, dass eigentlich gar nicht zum eigenen Körperbau passt. Da ist es dann schon wichtig, sich vorher ein wenig schlau zu machen, oder jemanden dabei zu haben, der ein wenig Ahnung hat - ich hoffe, in deiner Region ist es etwas besser!
 
Zurück
Oben Unten