• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sportlicher Ersatz für Trekkingrad

jockel68

Mitglied
Registriert
17 April 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

leider hat man mir mein Diamant Elan Deluxe gestohlen und damit stellt sich die Frage was kommt nun.
Habe das Diamant zur Fahrt auf Arbeit, Freizeittouren und als Sportgerät genutzt.
Hätte mir manchmal gewünscht das Rad wäre etwas leichter und sportlicher.
Im Laden habe ich ein Cyclocross (Cube Cross Race) gesehen und frage mich, ob mich so ein Rad glücklich machen würde.
Laut Internet http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race-disc/ würde es alle Anforderungen erfüllen.
Es müssten vielleicht noch ein leichter Gepäckträger und (Steck)schutzbleche ran.

Bezüglich eines zweiten Laufradsatzes, würde mich interessieren, ob diese für Rennräder günstiger sind als die für Crosser?


Grüße
Jockel
 
Wenn dir die Geometrie passt spricht nichts dagegen. Die Komponenten sind gut, die Scheibenbremse soll gut sein und es wird anscheinend eine MTB-Hinterradnabe verwendet. Sprich du kannst einen Trecking-Disc oder 29er Laufradsatz als zweiten Laufradsatz nehmen. Rennradlaufräder passen aber nicht, dort ist die Hinterradnabe schmaler (130 statt 135mm) und hat idR keine Disc-Aufnahme. Gebäckträger und (Steck)Schutzbleche müssten auch dranpassen.
Mir persönlich gefällt höchstens das Design nicht so gut, aber das ist ja geschmackssache!
 
Es gibt ja noch ein Modell mit Canti-Bremsen, aber die sollen ja wohl eher nicht geignet sein?!
Wenn die Geometrie passt? Bin 44 Jahre, 1,87 80 kg Schrittlänge 89cm .
Würde gerne in einer eher entspannte Haltung fahren.
Am Trekker hatte ich einen 60er Rahmen (wobei der viell. etwas groß war, Knielot war zu weit hinten) den 120er verstellbaren Vorbau hatte ich so weit wie es geht nach unten gestellt.

Bin gegenüber Vorschlägen zu anderen Rädern offen.
20130409_130555.jpg
 
Wie viel Fahrtechnik steckt in dir? ;-) Wenn es grob steinig wird vergeht mir meist die Lust, aber es geht deutlich mehr als man zuerst denken würde.
Du kannst dir natürlich auch Cantis holen. Ich habe einen Crosser mit Cantis und werde / würde mir definitiv einen mit Scheibenbremse holen, weil mehr und zuverlässiger Bremskraft zur Verfügung steht.
Ich finde ja auch das Ridley X-Ride Disc und Stevens Cyclo Cross Disc ganz schön. Das Stevens hat dabei ein etwas längeres Steuerrohr.
Welche Geometrie und Größe dir passt solltest du ausprobieren.
 
Stimmt schon die Fahrtechnik machts. Und ohne Federung wird es sehr hart.
Meintest Du längeres Oberrohr?
Sieht gegenüber dem Cube gestreckter aus, der Vorbau scheint auch länger zu sein(sh. Lenker zum Steuerrohr)
 
Es gibt ja noch ein Modell mit Canti-Bremsen, aber die sollen ja wohl eher nicht geignet sein?!
Wenn die Geometrie passt? Bin 44 Jahre, 1,87 80 kg Schrittlänge 89cm .
Würde gerne in einer eher entspannte Haltung fahren.
Am Trekker hatte ich einen 60er Rahmen (wobei der viell. etwas groß war, Knielot war zu weit hinten) den 120er verstellbaren Vorbau hatte ich so weit wie es geht nach unten gestellt.

Bin gegenüber Vorschlägen zu anderen Rädern offen.Anhang anzeigen 79236

Hmmm...
Also, 1,87 und 80 Kg? Schlank!

und 1,87 und 89er Sl??? Kaum glaubhaft; seeehr kurz!
Miss nochmal nach, barfuss, Wasserwaage energisch:D nach oben in den Schritt; dann an der Wand markieren, messen.

In einem Cx(Habe 2 cx, ein RR und 1 reisrad, und 5 Mtbs...) steckt, zumal für so einen Anfänger wie Dich, sehr wenig Mtb, und viiiiel RR....
Im Grunde (ist jetzt seehr vereinfacht) ist ein cx ja ein RR, was statt 23er reifen eben 35er reifen hat....
Schaltung, Felgen(leider) gleich, Bremsen zwar nicht, aber ähnlich (v statt RR, weil durch RR Bremsen einfach keine 35er passen...


In meinen Augen solltest Du ein effizientes Mtb andenken: Geo musst Du sehen, ich fahre getreckte; schnelle Mtbs, aber das willst Du ja nicht, wobei: getsreckt IST sehr bequem, ich fahre mein Mtb gerne 5-6 Stunden; schlimmer ist ein Rundrücken, weil man "bequem" sitzt!
Ein schnelles effizientes Hardtail, mit guten, schnellen, leichten, Rollwiderstandarmen Reifen auf einem guten Lrs....:daumen:

Transalp 24 Ambition zb oder Canyon Grand Canyon Al, oder Radon zr Race 7.0.
Bereifung Race King 2.2 Rs(!) und ab geht's.
Federung wird überschätzt , bin heute 75 Km über übelste Lehmbuckelpisten gefahren, hoppel-die Polter....
Wiege 64 Kg bei 1,76 und 90er Sl und fahre die Race King mit 1,5 bar....
Damit kann ich gut 30 halten auf Strasse und dennoch mega Grip und Komfort ohne je durchzuschlagen, im gelände.:daumen:
Bei Dir dann.....1,9 bar.

Ein Cx "geht immer tierisch auf die Eier"....macht Spass, ist aber bockelhart du mega unkomfortabel.


Für Anfänger....:D:p
 
Die MTB Eigenschaften des CX stehen nicht im Vordergrund, es soll nur schlechte Straßen und Waldwege überstehen.
29er MTB Hardtail stand auch eine Weile auf dem Plan. Hatte dann letzten Sommer am Gardasee ein Cube Acid 21" unterm Hintern.
Im Gelände hat es viel Spaß gemacht, auf gerader Straße fand ich die Schaltung unzureichend und zu viel Rollreibung.
Hier in Leipzig sind auch nicht unbedingt die MTB Gegend. Und um mit Auto und Rad erst irgendwo hin zu fahren fehlt mir die Zeit.
 
Fürs alltägliche würde ich eher ein CX denn ein MTB nehmen. Denk evtl über einen Nabendynamo nach und sieh zu, dass du dich mal auf die Räder draufsetzt und fährst. Dann wirst du vermutlich im Vergleich relativ schnell merken was dir passt bzw gefällt.
Dabei schadet es natürlich nicht sich vorher zB mit Hilfe von https://www.wrenchscience.com/Login.aspx?ReturnUrl=/Secure/Fit/Height.aspx zu vermessen und grob die benötigten Daten (vor allem die Oberrohrlänge) abzuschätzen. Nicht jeder Radverkäufer bleibt ganz objektiv wenn er noch Räder stehen hat und die CX-Saison jetzt beendet ist.
 
Bin heute mal 90min ein wheeler 3200 (Stahlrahmen und Gabel )gefahren. ist der fahrcomfort mit einem cx (ALU Rahmen und carbon Gabel) vergleichbar?
 
Ich weiss nicht, ob eine Carbongabel/cx Rahmen sich so /komfortabler fährt, als ein Wheeler 3200.
 
Die Rahmenhöhe war nur 57cm, also etwas klein. Die erste Zeit schmerzten die Handgelenke, das lies dann nach. Naja der Hintern muss sich wohl auch noch dran gewöhnen.
Nach dem Absteigen und nach dem Ausfstehen heute morgen, merkte ich meinen Rücken schon. Aber jetzt ist alles wieder okay
 
Bei den dünnen Lenkerchen von damals kein Wunder, insbesondere wenn es ungewohnt ist.
Ein Crosser ist allein aufgrund der dickeren Reifen komfortabler. Gib dir endlich mal einen Ruck und fahre so ein Rad probe, anders wirst du nie feststellen ob es deinem Geschmack entspricht.
 
Danke für den link.
Das ist ja schon fast eine Reiserad, was bringt es denn jetzt auf die Waage?
Wenn Du mit Gepäck fährst, kollidieren die Hacken mit den Taschen?
Und wie sind die Bremsen?
Grüße
 
Damit waren wir schon auf Reisen, hat super gefunzt. Das Rad ist dermassen bequem, dass man damit locker 200km am Tag fahren kann. Zur Zeit bin ich nur mit Ortlieb Fronttaschen gefahren, da war immer noch genug Luft zu den Fersen, also kein anstossen. Mit den großen werd ich es erst im Sommer auf einer Tour versuchen., müßte allerdings auch gehen, da ich jetzt im Winter immer Radschuhe anhatte, die 2 Nummern zu groß waren.
Mit den Bremsen habe ich überhaupt keine Probleme, bringen die Räder auch bei Nässe zum blockieren.
 
Vergessen, wiegen tut das Teil lasche 13kg komplett wie auf den Fotos, damit kann ich sehr gut leben.
 
Die Cantis kommen in den Foren ja meist nicht so gut weg, daher tendierte ich zum cube cross race disc.
Außerdem hab ich noch schwarz-blaue-weiße Hosen und Shirts die würden da besser passen.
 
Schau mal genau auf die Fotos,die Cantis habe ich direkt gegen Minivbreaks getauscht.Wollte keine Scheibenbremse, da ich sonst meine vielen RRlaufräder nicht benutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten