• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flottes Rad für den Weg zur Arbeit - Cube Attain Race?

boarderli

Mitglied
Registriert
24 September 2015
Beiträge
51
Reaktionspunkte
50
Hallo ihr lieben!

Ich habe das Rad als zusätzliches Transportmittel zur Arbeit entdeckt und fahre im Moment ca. 2 mal in der Woche 15km einfache Strecke quer durch die Hauptstadt.
Davon sind 95% Asphalt bzw eben Radweg, ein kleinerer Teil allerdings nicht im besten Zustand.
Aktuell fahre ich diese Strecke mit meinem MTB, einem Marin Bobcat Trail Ltd. Grundsätzlich mag ich das Rad gern, wünsche mir aber nun ein Rad, das leichter rollt und mir Geschwindigkeit etwas leichter macht.
Dennoch soll es keine zu extreme Geometrie werden, ein wenig Komfort darf gern vorhanden sein!
Also möchte ich den Schritt zum Rennrad wagen und hoffe, mit dem Drop Bar gut zurecht zu kommen.

Zusätzlich zum Arbeitsweg würde ich das Rad auch gern an den freien Tagen zum Training nutzen, aber auch hier reden wir eher von 30-50 km Strecke.

Mein MTB behalte ich für die Runden mit dem Hund oder gemütliche Touren mit der Family.

Nun ist mir das Cube Attain Race ins Auge gefallen.
Was denkt ihr, könnte das was für meinen Anforderungsbereich sein?
Ich bin 1,70m groß und meine Innenbeinlänge beträgt 81cm.
Ich schätze mal, da würde ich bei der Größe 50cm richtig liegen oder was meint ihr? Probe fahren gestaltet sich ja leider super schwierig zur Zeit.
Hier wäre die Geo:
https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-race-blacknwhite/
Denkt ihr, das Rad könnte mir Spaß auf dem Arbeitsweg und gelegentlichen Trainingsrunden bringen? Oder meint ihr, da würde noch was anderes besser passen? Mein preisliches Limit würde so bei 1500€ liegen.

Da ich Schönwetterfahrer bleiben werde, sind Schutzbleche nicht von Nöten und beim Licht würde ich dann auch bei meiner Akkubeleuchtung bleiben.

Ich freue mich sehr über eure Einschätzung, in Zeiten der Lieferprobleme ist es leider wirklich schwierig, mal in einen Laden zu schlendern, sich beraten zu lassen, probezufahren und glücklich mit neuem Rad rauszugehen.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße aus der Hauptstadt!
Lisa
 

Anzeige

Re: Flottes Rad für den Weg zur Arbeit - Cube Attain Race?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Größe 50 sollte dir schon passen, aber, gerade, da du Umsteiger bist, würde ich lieber auch mal versuchen die 53 zu fahren, nur, damit du sicher bist, dass die Größe 50 passt.
Ich persönlich würde lieber zum attain SL greifen, da es hydraulische Scheibenbremsen hat, das Race hat nur mechanische Scheibenbremsen. Mir wäre das der Aufpreis wert. Aber Du musst damit Happy sein.

Ansonsten tolles Rad, Montagemöglichkeit für die Cube Schutzbleche ist vorhanden, du könntest also sogar welche montieren wenn du wolltest.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich danke dir für deine Antwort!
Dann muss ich doch mal schauen, ob ich irgendeine Möglichkeit zum Probefahren finde. Zur Not muss der Radaufhängung aufs nächste Jahr verschoben werden.
Das Attain SL würde preislich auch noch gerade so gehen, aber leider gefallen mir die beiden Farben so gar nicht. Ist wahrscheinlich so ein Frauending, aber bei dem Preis hätte ich doch gern, dass mir das Rad halbwegs gefällt :D
Eventuell ist ja auch bei den Rädern für 2023 was dabei, was such optisch passt ;)

Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung!
 
Nach dem was du im Eingangsposting schreibst wäre der Kauf eines gebrauchten Rads eine Option.
 
Nach dem was du im Eingangsposting schreibst wäre der Kauf eines gebrauchten Rads eine Option.
Habe ich grundsätzlich drüber nachgedacht und auch schon gesucht, aber leider zum einen nichts Passendes in der Gegend gefunden und zum anderen hab ich nicht genug Ahnung, um zu erkennen ob das Rad wirklich einen richtig vernünftigen Zustand hat.
Ich kann zwar Kleinkram wie Bremsen und Schaltung einstellen selber machen, aber da hört es dann auch auf.

Preislich liegen wir bei dem aktuellen Gebrauchtmarkt ja auch eher vierstellig und dann hätte ich doch ganz gern was mit Garantie.
Danke auf jeden Fall für deinen Vorschlag!
 
Guten Morgen,

nachdem ich mich jetzt so richtig optisch im das Cube Axial Race verliebt habe, durfte ich ernüchtert feststellen, dass dieses Rad einfach restlos ausverkauft zu sein scheint, außer in 47🙄

Daher werde ich mich wohl oder übel entweder nach einer Alternative umsehen oder abwarten müssen, wir das Rad in der neuen Saison aussieht und was es kosten wird.

Als Alternative bin ich dann aufgrund der Verfügbarkeit doch bei den Versendern gelandet und das Canyon Endurace 6 und 7 gefallen mir ganz gut. Schlicht, aber doch ganz schick und vernünftig ausgestattet.
Keine Aufnahme für Schutzbleche, falls man doch mal welche brauchen sollte, aber da hab ich eine Lösung von SKS gesehen für alle Fälle.

Der Canyon Größenrechner empfiehlt XS oder S, tendiert aber zur XS. Ich würde tatsächlich auch eher die XS nehmen, was denkt ihr?
https://www.canyon.com/de-de/rennra...e-6/2732.html?dwvar_2732_pv_rahmenfarbe=BK/BK
Beim Cube hatten viele Mädels mit meiner Größe geschrieben, dass sie sich für das 53er entschieden haben. Da wäre dann allerdings das Cube in S näher dran bei der Geometrie.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Ich mir selbst erst vor kurzem ein Cube Nuroad bestellt und hatte auch das Gefühl es wäre restlos ausverkauft. Probier mal die Cube Händler in deiner Gegen abzutelefonieren und nach deiner Größe zu Fragen. Bei mir war es so, dass die Händler in ihrem System sehen konnten, für welchen Zeitraum welches Fahrrad in welcher Größe geliefert werden sollte und ich konnte dieses dann für eine Anzahlung reservieren. Muss jetzt zwar bis Kw 48 warten, aber dafür hab ich jetzt keine Kopfschmerzen mehr und muss im Internet oä suchen :)
Falls du das noch nicht probiert hast, einen Versuch ist es wert ;)
 
@Maurix

Danke für deinen Tip!
Ich hab sie tatsächlich alle kontaktiert. Sogar welche, die in weiterer Entfernung liegen. Keiner hat mehr was, manche haben diese Saison nicht mal was bekommen und ihnen wurde die ganze Lieferung storniert😑
Ich könnte vorbestellen für 2023, aber das macht für mich ohne die Preise und das Aussehen zu kennen gar keinen Sinn.
 
Ich weiß nicht wo du herkommst, aber probier mal bei Bikesonly in Köln. Da konnte man mir recht gut helfen. Da gibt es zur Not auch recht viele große Cube Händler in der Umgebung
 
Ich weiß nicht wo du herkommst, aber probier mal bei Bikesonly in Köln. Da konnte man mir recht gut helfen. Da gibt es zur Not auch recht viele große Cube Händler in der Umgebung
Ich bin aus Berlin und habe alles so um 300km Umkreis angeschrieben 😂
Selbst Läden an der Strecke von Zuhause nach Österreich, da wir da gerade im Urlaub sind, aber such hier nichts.
Köln ist mir dann aber tatsächlich zu weit, um extra hin zu fahren 😄
Aber ganz lieben Dank für den Tip!
 
Morgen,

zu den Größen: ich habe Cube in 53 und bin doch gutes Stück größer als du. Daher wäre 50er mMn ausreichend, sonst könnte man irgendwann wie auf einer Streckbank sitzen.

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf reines Rennrad limitieren wollen. Crosser / Gravel würden die Aufgabe mindestens genauso gut erfüllen und wären trotzdem variabel genug, falls man den Arbeitsweg doch mehr Richtung Schotter ändern will. Nur die Reifen müsste man auf die Dimension anpassen, die dem Zweck gerecht ist.

Bei üblichen Gravel Rädern wäre auch der Lenker bisschen weiter oben, wodurch kleinere Rahmengröße noch besser passen dürfte.

Ein Rahmenset, mit welchem ich letztens eine unglaublich gute Erfahrung gemacht habe: TREK Domane AL.
Domane AL4 gibt es auch mit hydraulischen Bremsen.
Ich habe Domane AL2 geholt und umgebaut. Der Rahmenset ist wahnsinnig gut verarbeitet. Da können Cube und Canyon (habe Räder von beiden Herstellern da) noch einiges lernen. Alle Flächen die plan sein müssen, sind es auch. Alle Stellen die fluchten müssen, tun es auch perfekt. Man hat viele Befestigungsmöglichkeiten am Rad, obwohl es kein dediziertes Gravelrad ist. Ich habe problemlos 38er Slicks drin, die in echt 39mm messen. 40er würden auch noch locker gehen. Die Geo dürfte dir vor allem für Arbeitsweg entgegen kommen. Gepäckträger und Schutzbleche sind theoretisch leicht nachrüstbar, falls man sich doch mal dafür entscheiden sollte.
 
Da du schreibst, dass deine technischen Kenntnisse eher rudimentär sind würde ich mich eher von der Idee einer bestimmten Marke verabschieden und nach einem vertrauenswürdigen und zuverlässigen Laden in deiner unmittelbaren Nähe suchen, der etwas passendes liefern kann und vor allem aber auch im Problemfall zügig durch Reparatur helfen kann.

Ein schönes günstiges Versenderrad nützt nix, wenn es wochenlang nicht genutzt werden kann, weil es im Karton durch die Nation reist um repariert zu werden.
 
Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

@alfton

Tatsächlich habe ich bei den Gravel Bikes auch geschaut, aber ich habe das Gefühl, dort ist die Auswahl an verfügbaren Rädern eher noch begrenzter.
Ein bisschen Reifenfreiheir käme mir sogar entgegen, man weiß ja nie, wohin die Reise so geht. Daher kam mir auch das Canyon in den Sinn, weil da bis zu 38er Reifen passen.

Das Trek Domane AL 4 Disc liegt mit 1900€ dann leider wirklich über dem Budget, mehr als 1.700€ sollen es definitiv nicht werden.
Aber auf jeden Fall ein schönes Bike!

@Endurocker
Tatsächlich haben so ziemlich alle Fahrradläden in ganz Berlin mittlerweile auf ihren Homepages zu stehen, welche Räder sie noch am Lager haben.
Und da ist außer in den hochpreisigen Bereichen in meiner Größe einfach nichts mehr da.

Ich bin auch tatsächlich gar nicht auf irgendeine Marke festgelegt.
Einzige fixe Kriterien sind:
  • Max. 1700€
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • für den flotten Weg zur Arbeit quer durch Berlin geeignet
  • Optik muss mir wenigstens halbwegs gefallen (in der Richtung "damit kann ich leben")😇

Bezüglich der Reparaturen, ja ich habe wenig Erfahrung im Schrauben an Fahrrädern. Allerdings bin ich grundsätzlich handwerklich geschickt, schraube am Motorrad und habe das Glück, einen Onkel zu haben, der in ner Fahrradwerkstatt arbeitet.
Ich verstehe absolut den Einwand des regionalen Händlers und würde auch am allerliebsten da kaufen.
Aber es gestaltet sich leider schwierig.
 
Beim Cube hatten viele Mädels mit meiner Größe geschrieben, dass sie sich für das 53er entschieden haben. Da wäre dann allerdings das Cube in S näher dran bei der Geometrie.
Haben die auch geschrieben, ob sie mit der Entscheidung zufrieden waren und wenn ja, wie lange haben sie das getestet?

Ich würde im Zweifel zur kleineren Größe raten. Die Ergebnisse der Größenrechner tendieren zu groß zu sein.

Hier mal die zur Wahl stehenden Räder im Geometrie-Vergleich. Man beachte die Länge des Oberrohrs, da diese maßgeblich für die "Sitzlänge" mit verantwortlich ist! Die Größenangaben wie 50, 53 oder so beziehen sich auf die ungefähre Länge des Oberrohres. Ist Dir das Rad hier zu lang, musst Du den Vorbau entsprechend kürzen und/oder einen Lenker mit kürzerem Reach verbauen, um nicht Probleme mit Händen und/oder Schulter/Nacken zu bekommen.
https://www.bike-stats.de/geometrie..._2021_S-50&Bike4=Cube_Axial WS Race_2021_M-53
 
@Endurocker
Danke, das schau ich mir auch nochmal an 😀

@TarMcDreck
Wie lange die Mädels das Rad schon fahren, weiß ich nicht. Das waren die Antworten in einer Gruppe bei FB, da schrieben drei oder vier Mädels beide Größen getestet und sich für das 53er entschieden zu haben.
Aber das muss natürlich absolut nichts heißen und ich denke mit dem 50er wäre ich sicher such gut bedient.

Danke für die interessante Seite mit dem Geometrievergleich! Das ist wirklich spannend und zeigt mir, dass ich bei Canyon dann auf jeden Fall auch zu XS greifen würde, sollte es eines werden.
 
Zurück
Oben Unten