• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flottes Rad für den Weg zur Arbeit - Cube Attain Race?

Also ich habe schon sehr vernünftig im Netz gesucht 🙁

Beide Cubes in deinem Link sind nur noch in einer Filiale in Mülheim Kärlich verfügbar, das wären für mich 1.200km Fahrt.

Das Orbea hat eine mechanische Scheibenbremse.

Das Marin hatte ich auch gefunden und wollte mir es nochmal ansehen. Wobei ich da wahrscheinlich auch eher das 50cm bräuchte und das gibt es da such nicht mehr.

Also ich bin wirklich nicht zu faul zum Suchen es gestaltet sich einfach schwierig...😬
 

Anzeige

Re: Flottes Rad für den Weg zur Arbeit - Cube Attain Race?
Ich hatte jetzt nicht beachtet, dass die manche Räder nicht versenden.
Das Marin hatte ich auch gefunden und wollte mir es nochmal ansehen. Wobei ich da wahrscheinlich auch eher das 50cm bräuchte und das gibt es da such nicht mehr.
Ich denke, das 52er würde gehen. Ich hab's mal eingefügt.
https://www.bike-stats.de/geometrie... Race_2021_M-53&Bike5=Marin_Gestalt 2_2020_52
p.s.: Es hat "nur" eine Tiagra verbaut. Funktioniert auch, aber ist halt ne Stufe unter der 105er, die bei Cube für das Geld bekommst.

Suchtipp: Schau auch mal auf Kleinanzeigen! Da inserieren auch viele Händler, die man sonst nicht so leicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfton

Das Trek Domane AL 4 Disc liegt mit 1900€ dann leider wirklich über dem Budget, mehr als 1.700€ sollen es definitiv nicht werden.
Aber auf jeden Fall ein schönes Bike!
Man muss ja nicht zu UVP zugreifen.
Manchmal gibt es die Dinger auch in deiner Größe unter dem UVP: Link

Ist zwar immer noch drüber, aber wirklich knapp. Und eventuell noch günstiger auffindbar.

Grundsätzlich dürfte schon was zu finden sein, was deinen Anforderungen entspricht. Ich weiß nicht, ob Grandurance erwähnt wurde, 6 FMN dürfte grob in die gewünschte Richtung gehen. Liv Devote 1?

Bzw. Giant ("Männerversion" von Liv) gibt es gut Auswahl bei Bike Mailorder (Revolt Modelle für Gravel), sogar verfügbar. Bei CB gibt es 10% Gutschein für den Laden, da wird sich sicher mindestens ein Bekannter mit CB Zugang finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfton
Die Räder schaue ich mir alle nochmal in Ruhe an, vielen Dank!

@Endurocker
Danke für den Tip mit dem Grail 6, das gefällt mir in der dunkelgrünen Variante echt gut und für den Arbeitsweg könnte man je nach Bedarf ja vielleicht ne Straßenbereifung aufziehen.
Wenn das überhaupt nötig sein sollte. Und als Sportfest über den Herbst und Winter an freundlichen Tagen taugt das ja bestimmt dennoch😊
 
Auf den ersten Blick muss ich gestehen, doch sehr mit dem Grail 6 zu liebäugeln. Das Rad gefällt mir echt gut und es wäre recht zügig lieferbar.
Die Alternaven muss ich mir ganz in Ruhe mal ansehen, wenn ich nach dem Urlaub wieder daheim bin.

Was denkt ihr, würde es Sinn machen, für das Grail gleich ein paar asphalttauglichere Reifen zu kaufen? Oder ist der Unterschied von meinem Mtb mit den fetten 29x2.25 Rapid Rob und 3kg mehr an Gewicht auch so genug spürbar für den Arbeitsweg und spaßige Trainingsrunden? Dann würde ich erstmal entspannt den ersten Satz Reifen runter fahren und danach überlegen, wohin die Reifenreise geht.
Das Grail in XS hat außerdem 27.5er Laufräder montiert. Wäre das bis auf die beschränkte Reifenauswahl sonst ein Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TarMcDreck
Vielen Dank 🤗
Das sind so die Kleinigkeiten, über die man sich dann doch Gedanken macht, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Dabei zerdenkt man am Ende wahrscheinlich die Dinge, obwohl das gar nicht nötig wäre😅

Nach ein bisschen weiterer Recherche liegt das Grail im Moment definitiv vorn. Das Endurace hätte ich auch gern genommen, ist aber nur in S lieferbar und das Grail passt mot Sicherheit auch gut für mich🙂
 
Das Grail 6 kommt mit Shimano GRX400. Das entspricht der Tiagra von der Wertigkeit. 10fach hinten.
Es wird mit 40mm Reifen ausgeliefert. Mit entsprechendem Druck bieten die mehr Komfort und Grip bei geringfügig größerem Widerstand. Auf glattem Asphalt kann man mit Rennradreifen vielleicht so 1 bis 3 km/h rausholen. Je nach Geschwindigkeit und sonstigen Gegebenheiten. Je schneller man fährt, desto größer die Unterschiede. Je gröber der Untergrund, desto mehr kommen die dickeren Reifen in ihr Element.
 
Guten Morgen,

nachdem ich mich jetzt so richtig optisch im das Cube Axial Race verliebt habe, durfte ich ernüchtert feststellen, dass dieses Rad einfach restlos ausverkauft zu sein scheint, außer in 47🙄
Also an deiner Stelle würde ich - falls möglich - das 47er mal probefahren. Ich bin nur 1 cm kleiner als du, und ich fahr bei meinen Renn- und Gravelrädern 47er, 48er und 49er Rahmen. Ich brauch kurze Oberrohre, sonst sitze ich zu gestreckt.
 
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die in diesem Thread mitgewirkt haben!
Soeben habe ich mir ein Grail 6 in XS bestellt.
Jetzt heißt es warten bis November und dann werde ich sehen, ob es passt 😀
In der größten Not muss das Rad eben zurück, aber davon gehe ich erstmal nicht aus.
Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, es auszuprobieren 🤗
 
Ich dachte mir ich halte euch mal auf dem laufenden 😊
Canyon hat den Liefertermin für mein Grail um 2 Wochen verschoben, ohne mir bescheid zu geben. Das erfuhr ich erst auf Nachfrage.
Aus Ärger darüber hab ich heute spontan bei Stadler angehalten und dort das Scott Speedster Gravel 30 gefunden.
Das gefiel mir direkt sehr gut.
Es stand nur noch in S und größeren Größen da. S ist bei dem Modell eine 52er Größe, die ja eigentlich für mich eher zu groß sein dürfte.
Allerdings hab ich mich ziemlich wohl darauf gefühlt...

Ich habe jetzt entschieden, abzuwarten ob ich nächste Woche was von Canyon höre und ansonsten überlege ich, das Scott zu nehmen. Dann würde ich natürlich bezüglich der Größe nochmal eine ausführlichere Testfahrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hier mal noch eine kleine Anregung zum Attain Race. Allerdings in der Carbon Version.

642C5E89-FF1B-4291-90BE-D1DE6272325F.jpeg
 
Ich dachte mir ich halte euch mal auf dem laufenden 😊
Canyon hat den Liefertermin für mein Grail um 2 Wochen verschoben, ohne mir bescheid zu geben. Das erfuhr ich erst auf Nachfrage.
Aus Ärger darüber hab ich heute spontan bei Stadler angehalten und dort das Scott Speedster Gravel 30 gefunden.
Das gefiel mir direkt sehr gut.
Es stand nur noch in S und größeren Größen da. S ist bei dem Modell eine 52er Größe, die ja eigentlich für mich eher zu groß sein dürfte.
Allerdings hab ich mich ziemlich wohl darauf gefühlt...

Ich habe jetzt entschieden, abzuwarten ob ich nächste Woche was von Canyon höre und ansonsten überlege ich, das Scott zu nehmen. Dann würde ich natürlich bezüglich der Größe nochmal eine ausführlichere Testfahrt machen.
Ich rate dir hier, wie bei FB. ;)
 
Heute Nacht kam doch tatsächlich der Zahlungslink fürs Canyon, was eigentlich bedeuten sollte, dass es innerhalb von 2 Wochen geliefert wird...
Ich hab mich dennoch entschieden, das Scott heute nochmal vernünftig probezufahren und dann das Gefühl entscheiden zu lassen🤗
 
Wenn der Zahlungslink da ist, wird dein Rad i.d.R. innerhalb von 2-3 Tagen nach Zahlungseingang versendet. So meine Erfahrung mit Canyon.
Aber ist auf jeden Fall nicht verkehrt sich auch das Rad vom örtlichen Händler nochmal anzusehen. 👍🏻
 
Danke nochmal an alle, die so lieb waren, mir zu helfen!
Ab heute habe ich endlich mein erstes Gravel Bike und es kommt aus dem Hause Scott.
Ich fühle mich sehr wohl darauf und für mich waren die 28 Zoll Räder und der Handel vor Ort einfach ein Pluspunkt.
 
Cube Crossrace Pro oder Nuroad. Da dann die Continental Urban 35mm oder 38-40mm Gravel-Slicks drauf. Damit geht City und auch Training am Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten