• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel STI bei Hydraulischen Bremsscheiben einstellen?

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
809
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo Leute,
ein Kumpel hat ein Rennrad mit einer Shimano Ultegra hydraulischen Scheibenbremse (BR-R8070). Wie stellt man da denn das Spiel des STI ein? Wenn er den STI zieht, kommt er bis zum lecker hin. Ich würde das etwas strammer einstellen. Geht das? Und wenn ja wie? Danke vielmals.
 
Gib einfach bei Google "BR-R8070 Anleitung" und drücke auf das erste Suchergebnis. Ich kann den Link nicht an Handy einfügen.
 
Also mit Griffweite und Druckpunkt hat es leider nichts gebracht.

Ist es vielleicht normal das man die STIs bis zum Lenker anziehen kann?

Bei meiner Felgenbremse ist es so eingestellt von mir, dass dies nicht möglich ist.
 
Wenn Du den Hebel bis zum Lenker durchziehen kannst, ist sicherlich noch reichlich Luft im System. So darf ein Händler ein Rad nicht übergeben.
 
Der Druckpunkt sollte etwa auf halbem Weg des Hebels zum Lenker erreicht sein. Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man ihn dann immer noch bis an den Lenker ran ziehen kann. Wenn der Druckpunkt erst dann erreicht wird, ist wirklich noch etwas Luft im System.

Da das Rad noch neu ist, sollte er es zum Händler zurück bringen, um die Bremsanlage zu überprüfen.
 
Aus meiner Erfahrung:
Die Einstellschraube "Druckpunkt " funktioniert nur in homöopathischen Dosen = unbrauchbar.

Entweder entlüften oder (was bei mir der Fall war) zu wenig Öl im System! Also ab zum Händler.


PS: Hat vielleicht schon mal jemand eine Explosions-Zeichnung von dem STI gesehen? Die Funktionsweise bei so einem geschlossenen System würde mich sehr interessieren.

Gruß Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Freund war nun in der Werkstatt mit dem Rad. Der Schleifpunkt der Bremsbeläge ist nun so eingestellt, dass bei 1/3 der Bremshebelweg erreicht ist. Das könne man nicht besser einstellen und das entlüften würde da auch nicht viel bringen.

Ist das wirklich so?
 
Klingt doch jetzt normal? Vorher kam die Bremswirkung doch viel zu spät, oder versteh ich da was falsch?v
 
Da das ja durch so eine Art "Flüsterpost" geht: Du, Dein Kumpel, die Werkstatt, Dein Kumpel, Du....... ist natürlich alles ohne Gewähr:

Anders, als viele denken ist der Hebelweg im Zweifel deutlich größer als bei einer gewöhnlichen Felgenbremse. 1/3 klingt sehr gut. Mehr wird das nicht.
 
Es ist halt doch sehr ungewohnt, dass erstmal bis zu 1/3 Hebelweg nix passiert Bremstechnisch. Das ist bei der Felgenbremse anders.
 
Zurück
Oben Unten