• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel im Pedal

KayBee

Mitglied
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
86
Reaktionspunkte
15
Hallo,

mir ist am Wochenende aufgefallen, dass mein rechter Schuh nicht so fest im Pedal sitzt,wie der linke.

ich habe ein paar Schrauben entdeckt, aber weiß nicht was die für eine Funktion haben und habe deshalb nicht dran gedreht.
Es handelt sich um Shimano SPD PD-M505 Pedale.

Schuhe müsste ich lügen, weiß ich so grad nicht..

kann es an abgenutzten Cleats liegen? Merke vor allem beim hochziehen, das mein Schuh sich etwas zu viel bewegt..
 

Anzeige

Re: Spiel im Pedal
Einfach mal die Auslösehärte am Pedal erhöhen, geht über die kleine silberne Inbusschraube.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dann nur schwerer rauskommt. Hilft aber nicht gegen ein Spiel von unten nach oben. Dieses Spiel kann man aber nicht einstellen. Die Sohle des Schuhes liegt links und rechts auf, der Cleat hängt unter den Bügeln. Wenn jetzt die Sohle nicht dick genug ist, dass zwischen Cleat und Bügel Platz ist, hat man einfach dieses beschriebene Spiel beim Hochziehen.
Die Toleranz bei den Pedalen ist auch nicht besonders gut. Ich hab ein PD-M540 Pedal, da hab ich auf einer Seite dieses Spiel, auf der anderen Seite nicht, obwohl auf beiden Seiten die gleiche Auslösehärte eingestellt ist.

Eigentlich müsste man die Bügel etwas nach unten biegen.
 
Hallo, Danke schon Mal für die Antworten!

ich habe dieses Spiel nur beim rechten Pedal, im linken bin ich wirklich wie angeklebt.

das ist auch erst vor zwei Ausfahrten aufgetreten. Es fühlt sich beim Hochziehen an, als würde der Schuh sich ganz leicht vom Pedal abheben, ich bin aber dennoch sicher verbunden. Es Klackt dann leicht, was mich sehr irritiert..

können die Cleats sich abnutzen und deshalb schlechter sitzen?Ich habe nämlich jetzt einen gebrauchten Satz angeschraubt
 
Wie prinz67 auch schon ausführte, muss man auch m,M.n. unterscheiden:

Ja, die Cleats verschleißen (Und schützen damit die Pedale). Das hat zur Folge, dass man leichter aus dem Pedal kommt. Das läßt sich in Grenzen durch die Einstellschraube korrigieren. Falls das keinen Erfolg hat: neues Cleat anbringen. Die Auslösehärte ist in der Regel aufgrund von Ungenauigkeiten für jedes Pedal unterschiedlich einzustellen, wenn man es ganz gleichmäßig haben will. :D

Die Rutschfestigkeit des eingeklickten Schuhs hat damit nix zu tun. Neben dem eingeklickten Cleat hat jedes SPD-Pedal 2 kleine, plangefräste Flächen. Über diese stellt die SPD Sohle von oben den Kontakt zum Pedal her. Wenn hierbei die beiden Sohlenblöcke links und rechts des Cleats nicht genügend Klemmkraft aufs Pedal bringen, sitzt der Schuh locker und kann dann auch kippeln. Ich behelfe mich ggf. mit Gummilösung unter den beiden Sohlenblöcken. Es geht ja meist nur um Millimeterchen.

Gruß Didi
 
Hi,

es lag tatsächlich am Cleat. Optisch nur leicht abgenutzt, aber deutlich spürbar. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten