• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezzotto

Anzeige

Re: Spezzotto
Turbo und rolls wollen meinem Hintern nicht so recht passen wenn es mal länger geht. Optimal wäre ein weißer Regal, wie der vom tommasini von knutson, muss kein Titan sein. Gibt es denn zeitlich noch andere Alternativen?
Schwarzes lenkerband passt mir nicht da dran.
Die sturmey archer haken müssen weg, das sehe ich auch ein jetzt. Hab glaube ich noch was im Keller.
Die löffel-hebel hab ich schon auf beobachten, aber eigentlich gefallen mir sie nicht.

Und zum umwerfer: den ersten gibt's auch nos günstig in GB, aber ich finde den nicht so prickelnd optisch mit den glatten blechen und dem simplen schwarzen Sockel. ich warte einfach noch ab bis mir was wirklich passendes über den weg läuft
Aber danke für eure angemessene Kritik!
 
Kannst du gerne machen, aber ich kann auch mal vor Ort beim Händler in der grabbelkiste schauen, da spart man sich den Versand.
 
Neue Frage: Das Schaltwerk sollte eigentlich 26 Zähne können, will es aber nicht, es läuft sogar schon auf dem vorletzen Ritzel nicht mehr gut. Kann man da noch was umstellen? Die Einstellschrauben in den Ausfallenden ganz raus?
 
So, da heute dieser umwerfer ankam:
74b7df9e819bc7fcb64500f4f6212205.jpg

f91fc768c080364d1ad3f75d1ebca3db.jpg


Und vor zwei Wochen bereits diese sattelstütze von @odinavatar
3ec9972a196746f788a74f78446d8eb5.jpg


Außerdem hatte ich noch ein paar ALE haken im Keller, die zwar schon etwas angelaufen sind, aber das stört mich erstmal nicht.
2686a6a67df9acf3baf18c961cce185c.jpg


Damit erkläre ich das Projekt Spezzotto für beendet. Beim fotografieren ist mir aufgefallen dass die Kette vermutlich zwei Glieder zu kurz geraten ist, ändere ich demnöchst noch mal...
f84523bcab3062892527981e863ec8e3.jpg


Ich hoffe, dass bald mal endlich der Frühling anfängt
 
Jup, gefällt mir auch. Versuch doch viellleicht noch, den sich von den Nieten absetzenden Rost abzurubbeln (zB mit einem Küchenschwamm)...
 
So, da heute dieser umwerfer ankam:
74b7df9e819bc7fcb64500f4f6212205.jpg

f91fc768c080364d1ad3f75d1ebca3db.jpg


Und vor zwei Wochen bereits diese sattelstütze von @odinavatar
3ec9972a196746f788a74f78446d8eb5.jpg


Außerdem hatte ich noch ein paar ALE haken im Keller, die zwar schon etwas angelaufen sind, aber das stört mich erstmal nicht.
2686a6a67df9acf3baf18c961cce185c.jpg


Damit erkläre ich das Projekt Spezzotto für beendet. Beim fotografieren ist mir aufgefallen dass die Kette vermutlich zwei Glieder zu kurz geraten ist, ändere ich demnöchst noch mal...
f84523bcab3062892527981e863ec8e3.jpg


Ich hoffe, dass bald mal endlich der Frühling anfängt

Ich würde die Kette etwas länger machen;).
 
So, fünf Jahre später geht's weiter mit dem Paradiesvogel aus Conegliano :cool:
Ich habe den Rahmen im September von @trontom übernommen und mittlerweile alle Teile beisammen - es kommt eine Chorus untermischt mit anderen hübschen Teilen aus den späten 80ern dran. Die CdA-Kurbel mit den eleganten Schwimmhäuten passt ganz gut zu dem Schuppenmuster auf dem Rahmen (außerdem fand ich die schon immer schöner als die Chorus mit dem Knubbel um die Kurbelschraube) und der C-Rec-Umwerfer macht einfach mehr her als sein dürres Chorus-Pendant.
Foto 2020-02-28 11 50 59.jpg
Foto 2020-02-28 11 51 07.jpg
Foto 2020-02-28 11 51 14.jpg
Foto 2020-02-28 11 51 25.jpg
Foto 2020-02-28 11 51 38.jpg
Foto 2020-02-28 11 52 21.jpg
Foto 2020-02-28 11 53 25.jpg


Der Rahmen ist wirklich toll verarbeitet und die Lackierung ein Traum. Leider wie so oft schwer auf Fotos wiederzugeben...
Foto 2020-02-28 12 35 55.jpg
Foto 2020-02-28 12 36 06.jpg


Gestern habe ich schon mal Tretlager und Steuersatz eingesetzt - mit dem richtigen Werkzeug eine echte Freude:
Foto 2020-02-28 14 50 34.jpg


Demnächst mehr :)
 
Damit erkläre ich das Projekt Spezzotto für beendet.

Das Projekt Spezzotto wurde zum mittlerweile zweiten Mal beendet :) Über das Rad freue ich mich besonders, da Spezzotto in Conegliano, nur wenige Kilometer von Santa Lucia di Piave ansässig ist - und da kommt mein erstes richtiges Rad - ein Stella Veneta her:
1985-stella-veneta-24791_6.jpg

Jetzt fehlt mir nur noch ein Cicli Piave um die Piave-Dreieinigkeit zu vervollständigen, sowas in dieser Richtung wäre fein...
Viele Teile sind hier aus dem Forum, an dieser Stelle noch mal Danke an @knutson22 für die Pedale, @erni65 für den Steuersatz, @Radnatic für den LRS und natürlich @trontom für den Rahmen!
Die Sattelstütze wird übrigens noch getauscht, die ist tatsächlich um einiges zu kurz.








 
Ich weiß nicht ob das Rad den kritischen Blicken da standhält :D
Linke Lenkerbandabschlusskappe verdreht, nicht periodenkorrekter Deda-Lenker, das Sattelstützendilemma, Lenkerbandkrümel auf der Vorderradbremse, zwei unterschiedliche Felgen, etc etc.
 
Zur Geschichte Spezzottos:

Quelle: http://www.ciclispezzotto.com/cicli-spezzotto.html

Mit Google übersetzt😀

Alle Rad- und Mountainbike-Enthusiasten kennen und schätzen Cicli Spezzotto Antonio & C. snc. Das Geschäft mit angeschlossener Reparaturwerkstatt befindet sich derzeit an der Pontebbana in der Viale Italia, 74, unmittelbar nach der Eisenbahnunterführung, bevor Sie in den neuen Kreisverkehr Ferrera einfahren. Das 1923 gegründete und von Riccardo Spezzotto gegründete Unternehmen befand sich in der Gemeinde Mareno di Piave und reparierte Fahrräder und baute handwerkliche Transporter. 1955 eröffnete Antonio Spezzotto in Conegliano in der Via Verdi einen weiteren Reparatur- und Fahrradverleih.

1970 zog es an die Viale Italia (74) an seinen heutigen Standort. Mit der wertvollen und grundlegenden Zusammenarbeit seiner Frau Graziella schuf er einen Raum, in dem er sofort den Verkauf und die Reparatur aller Fahrräder durchführen konnte.

1973, dem Jahr des Beginns der Sparmaßnahmen in Italien, stieg die Nachfrage nach Fahrrädern erheblich, so dass eine schnelle Lieferung sogar problematisch war. Die Idee kam dann sofort auf: "Wir bauen auf uns selbst" und es war ein voller Erfolg für Cicli Spezzotto. Ein Jahr später (1974) wurde das erste Spezzotto-Rennrad entworfen und gebaut. Angesichts der großen Leidenschaft für wettbewerbsfähiges Radfahren fand auch das erste technische Sponsoring im Jugendbereich statt. 1979 sponserte Spezzotto ein Team von Amateuren, die G.S. Serrande de Nardi. Die Wahl erwies sich als erfolgreich und die Apotheose war der Triumph von Valckenburg in Holland mit dem Sieg der Dilletanti-Weltmeisterschaft von Gianni Giacomini aus Treviso.

Das SPZ wurde von Antonio Spezzottos Schwiegersohn Lenio Morgantini konzipiert, der zusammen mit den Töchtern des Besitzers, Roberta und Patrizia, seit langem Teil der Spezzotto "Familie" war.

Fahrräder, Mountainbikes, Profis, Amateure, Amateure, Männer, Frauen, jung und sehr jung: Die ganze Welt des Radfahrens dreht sich um CICLI SPEZZOTTO!
 
Das steht bei: http://www.classicrendezvous.com/Italy/spezzotto.htm

Dating back to 1922, Antonio Spezzotto opened in Conegliano in 1955, repairing and renting bicycles. 1970 he moved to the current location at 74 Viale and began building Spezzotti racing bicycles. In 1979, Spezzotti sponsored the amateur team of GS Serrande, which culminated with a World Championship win by Gianni Giacomini.

Weitere Infos sind willkommen 🤗
 
Zurück
Oben Unten