• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezielles Ersatzteil für die Nabe gesucht

Sacrebleu

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier! :)


Bei einem Schlauchwechsel ist mir ein kleines Teil der Nabe abhanden kommen. Wenn ich das richtig sehe, ist es lediglich eine Art Abstandshalter, der zwischen Nabe und Gabel sitzt. Ich hab mir zunächst mal mit einigen Unterlegscheiben einen notdürftigen Ersatz geschaffen:

BWcjxYjzjT0ggpNDM-annCVygf0pI71UnEF5y66ZrMebVP4EskQB72kUA1bXOWNmA1wR7uOGhHQgNSMzM4d0e1IeBVfb22zeXT273HU8v6r0oEaIDhwtJJudlVim1UDNFC6aYDwb5Zd180BLF4RtQyEl5rv2J2wjgcCTBVUi3FTTTPqDurJAm_UK9t_kVSRgaZlChpvmEosk_6Idd1CUbp3NzAoz45xYK1uQOEaLLVXGpvN0rnG_zciJdBf8UkQpI8fi-DWvo0X4dFbKLRzbiuasQB6TBTFuGg-oa9Gp9gzaEQHZcmCOlQMes0_o_EhCsXZUd6nm2R2X1gRMnyCRhrJZ3q43KGL4MlfqjB20Qcym3FMXgtpFwB3Mgaww5_PQbAyuzUNK7lZ4DojQiucnfXLsh6sb7x7kO-6o1uSKWuFjoSX2wHSrQXXZzhAYuj5kARsH4JlttjKPN9EL6AUfqG0vOk0xBIh3uGIQn1wCfIbpRwZRyoit252JoYkopBG6qOOpxYQSUjpGHMmhjDtMQtn9cWZ3bhYLBWUnhZhA340HEr_2pZ8njGXbicogm0tsy6yDme6bgLE2JMw3wlH3fyFskpeBwYw=w1600-h900-no


Eigentlich nicht verkehrt, das Originalteil macht ja auch nichts anderes (?). Dumm nur, dass die Scheiben leider passen d.h. sie passen genau in die kreisrunde Vertiefung (sieht man hier leider nicht so gut). Das sollen sie aber nicht, da sie ansonsten gegen die Nabe drücken und mitbremsen. Das Originalteil sitzt -glaube ich- auf der Oberkante der Vertiefung auf. Der einzig halbwegs brauchbare Händler hier am Ort hat versucht, das Teil beim Hersteller zu ordern, was nicht geklappt hat. Wirklich "passende" Unterlegscheiben o.ä. habe ich im Baumarkt nicht finden können und eine neue Nabe zu kaufen, wäre mir echt zu teuer.

Vielleicht hat hier jemand Rat?

Gruß,

Robert
 
Bei mir wird das Bild nicht geladen....

Und ein paar Hinweise zur Nabe wären hilfreich. Also Hersteller, Modell, evtl. Baujahr...
 
Beim Schlauchwechsel ein Teil der Nabe? Du meinst ja wohl nicht das Federchen welches am Schnellspanner steckt?
Rawuza
 
Merkwürdig - unter Firefox und Google Chrome kann ich es sehen, aber unter Chromium und Opera nicht . :crash:

Nun denn, dritter Versuch:



oder als Datei im Anhang...
 

Anhänge

  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 23
Des feglende/verschwundene Teil nennt sich "Naben-Endkappe" oder auch "Achs-Endkappe", das war so ein schwarzes, zylindrisch zulaufendes Teil, oder (so wie auf der anderen Seite auch)?

Ich kenne zwar die Nabe nicht, aber die Enkappen sitzen meistens auf dem inneren Ring des Industrielagers und gleichzeitig aussen auf dem Nabengehäuse auf (um eben das Lager in Position zu halten).

Wird schwer sich da selbst was exakt passendes zu basteln.
Und das Original-Teil zu besorgen wird auch schwer denke ich (da das Vista-Modell schon sehr alt ist und Easton - soweit ich weiss - keine umgelabelten OEM-Naben anderer Hersteller verwendet, sondern selbst produziert).

Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer konstruktiven Idee daher.
 
Die konstruktive Idee hatte der Fragesteller ja schon selbst ... Und wenn die erst einmal verwendeten Distanzscheiben nicht passen, dann nimmt man eben stattdessen welche, die passen.
 
Zurück
Oben Unten