JustANewbieNick
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- Registriert
- 26 Januar 2010
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Hi!
Ich erkläre erstmal kurz das Problem: Ich habe mir einen Tacx Rollentrainer gekauft. Das Hinterrad wird fest eingespannt und die Magnetbremse wird auf den Reifen "angepresst".
Extra für die Rolle hab ich mir einen Tacx-Reifen gekauft, der speziell für die Rolle konzipiert ist.
Also: Alter Reifen runter, neuer Reifen, extra für die Rolle drauf. War mein erster Reifenwechsel, aber mir Reifenheber ging's dann... Druck im Reifen waren 7,5 Bar.
Ich hab das Rad in die Rolle eingespannt, Bremse frei schnauze angebacht und noch mit Hausschuhen hab ich kurz das Gefühl ausprobieren wollen wie sie so ist, die Rolle. Keine 10 sekunden vorbei geht mir der Schlauch von dannen. Der Abrieb ist bereits sichtbar auf der Bremse, also deutlich!
Nun frage ich mich: habe ich einen Fehler beim Reifen aufziehen gemacht? Oder kann es sein dass nur durch den (ich gehe davon aus) falschen Anpressdruck der Bremse schon so schnell ein Reifenschaden kommen kann? Kann ich am Ort des Loches im Schlauch erkennen was mein Fehler war?
Werde mir morgen definitiv sofort einen neuen Schlauch besorgen und die Bremse behutsam annähern. Iritiert bin ich allerdings schon!
Danke für eure Kommentare!
Ich erkläre erstmal kurz das Problem: Ich habe mir einen Tacx Rollentrainer gekauft. Das Hinterrad wird fest eingespannt und die Magnetbremse wird auf den Reifen "angepresst".
Extra für die Rolle hab ich mir einen Tacx-Reifen gekauft, der speziell für die Rolle konzipiert ist.
Also: Alter Reifen runter, neuer Reifen, extra für die Rolle drauf. War mein erster Reifenwechsel, aber mir Reifenheber ging's dann... Druck im Reifen waren 7,5 Bar.
Ich hab das Rad in die Rolle eingespannt, Bremse frei schnauze angebacht und noch mit Hausschuhen hab ich kurz das Gefühl ausprobieren wollen wie sie so ist, die Rolle. Keine 10 sekunden vorbei geht mir der Schlauch von dannen. Der Abrieb ist bereits sichtbar auf der Bremse, also deutlich!
Nun frage ich mich: habe ich einen Fehler beim Reifen aufziehen gemacht? Oder kann es sein dass nur durch den (ich gehe davon aus) falschen Anpressdruck der Bremse schon so schnell ein Reifenschaden kommen kann? Kann ich am Ort des Loches im Schlauch erkennen was mein Fehler war?
Werde mir morgen definitiv sofort einen neuen Schlauch besorgen und die Bremse behutsam annähern. Iritiert bin ich allerdings schon!
Danke für eure Kommentare!