• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichennippel durchgedreht

Martin1234

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und absoluter Anfänger was Reparaturen angeht.
Ich wollte letztens mein Laufrad zentrieren.
Es waren einige Speichennippel so fest angezogen das sie durchgedreht sind am Vierkant.
Nun wollte ich die Speichennippel durch Neue tauschen und hab das Felgenband entfernt und mit einem Schlitz-Schraubenzieher versucht die Speichennippel abzuschrauben. Das ging jedoch nicht die Speichennippel lassen sich nicht drehen sitzen sehr fest, warum? vielleicht zu stark unter Spannung?
Was nun. Die Speichen durch zwicken und neue Speichen einbauen möchte ich eigentlich nicht.
Wie bekomme ich die Speichennippel entfernt.

Gruß Martin

Zunächst mal würde ich Öl in die betroffenen Nippel träufeln und eine Zeit stehen lassen. Meist geht das ganz gut von der Nabenseite aus. Da ist ein kleiner Spalt zw. Nippel und Speiche und der Kapillareffekt "saugt" das Öl dann an. Wenns nach einem halben Tag warten noch nicht leichter geht, kommt man so wohl nicht weiter.

Dann kann es sein, dass die Nippel mit Schraubenkleber fixiert sind. Dagegen soll Wärme helfen, die den Kleber wieder etwas zähflüssiger macht.

was für Nippel waren das ? Gute Sapim Polyax oder fast noch bessere DTswiss ProHead Nippel ? Alu oder gute Messing Nippel ?

Zurück