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Ne kurze Frage.
Ist die Kombination Sapim laser (vorne und links) und race Antreibseite auch für Cross ok, wenn man im Gelände fährt ok.Oder muss man da stärkere Speichen wählen ?
Mal gucken mit den den Laufrädern (Laser/race) die ich für meinen Tourencrosser gebaut hat bin ich jetzt gut 1000km (davon ca. 1/4 abseits befestigter Straße ) gefahren und ich werde die mal an einem regentag nachzentrieren. Aber an den Mini Cantis schleift noch nichts. Bin mal gespannt ob es messbare Veränderungen gibt.Etwas Wartungsfreundlicher ist die dickere Speiche
Ich hab die Speichen jetzt auch schon bestellt. Aber aus Interesse. Spürst du den einen Unterschied zwischen DT Revo und Sapim Laser ?
Die sind ja im Prinzip gleich. Ich hab die Sapim genommen weil hier die Meinung vorherrscht die würden sich weniger längen ?
Mal gucken mit den den Laufrädern (Laser/race) die ich für meinen Tourencrosser gebaut hat bin ich jetzt gut 1000km (davon ca. 1/4 abseits befestigter Straße ) gefahren und ich werde die mal an einem regentag nachzentrieren. Aber an den Mini Cantis schleift noch nichts. Bin mal gespannt ob es messbare Veränderungen gibt.
Wie oben geschrieben wiege ich mit 78kg nicht so viel und habe 32 Speichen. Ich nehme aber nicht so viel Gepäck mit, meist so 5kg, maximal 10 kgBeim Tourenrad bzw. bei schweren Fahrern kann es Sinn machen, dickere Speichen (oder mehr Speichen) zu verwenden.
Wenn da nach 40000 km war, ist es ja wohl auch akzeptabel. Die muss man ja auch erst mal fahren. Da ich verschiedene Räder fahre dauert das bei mir ewig.Das mit dem Längen hatte ich, 2-3 mm am Ende das Laufradlebens
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Wie oben geschrieben wiege ich mit 78kg nicht so viel und habe 32 Speichen. Ich nehme aber nicht so viel Gepäck mit, meist so 5kg, maximal 10 kg
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Wenn da nach 40000 km war, ist es ja wohl auch akzeptabel. Die muss man ja auch erst mal fahren. Da ich verschiedene Räder fahre dauert das bei mir ewig.
Zum einen sind beide Profile nur mittelhoch, da schlägt die Speichenzahl stärker durch, zum anderen ist vielleicht die R465 mit der OpenPro vergleichbar, die 415 ist die einfach geöste Variante. Ich habe mich zwar von geösten Felgen überhaupt längst verabschiedet, aber das ist denn doch ein essentieller Unterschied. Sowohl in der dynamischen Belastbarkeit, als auch in der Haltbarkeit (logischerweise folgend).1.
Ich habe z.B. noch ein weiteres Vorderrad mit einer DT Swiss Felge (RR 415), die der Open Pro sehr ähnlich ist.
Hier sind 28 Laser verbaut.
Ich finde in den Kurven und erst recht bergab, ist dieses Laufrad nicht so souverän, wie die Open Pro mit 36 Laser.
Wobei Komfort, im Sinne von Bequemlichkeit, hier nicht an erster Stelle seht. Auf dem Sportcrosser sitze ich ja nicht 5 Stunden. Stabilität und Grip sind mir am wichtigsten, deshalb auch die die 19C Felge.Wollte halt nur für Mitlesenden anmerken, dass man nicht nur auf Komfort schauen muss, sondern, dass das Rad auch sonst souverän funktioniert
Zum einen sind beide Profile nur mittelhoch, da schlägt die Speichenzahl stärker durch, zum anderen ist vielleicht die R465 mit der OpenPro vergleichbar, die 415 ist die einfach geöste Variante. Ich habe mich zwar von geösten Felgen überhaupt längst verabschiedet, aber das ist denn doch ein essentieller Unterschied. Sowohl in der dynamischen Belastbarkeit, als auch in der Haltbarkeit (logischerweise folgend).
Wobei Komfort, im Sinne von Bequemlichkeit, hier nicht an erster Stelle seht. Auf dem Sportcrosser sitze ich ja nicht 5 Stunden. Stabilität und Grip sind mir am wichtigsten, deshalb auch die die 19C Felge.
Das Laufrad sollte Stabil sein auch wenn ich einen Seinigen Weg mal die Steine voll treffe oder ich eine Wurzelweg "runterhoppel". An dem Tourencrosser hab ich 17C Felgen und das ich schon nicht schlecht, bin damit schon auf einem leicht schottrigen Waldweg über 50 gefahren (mit 35mm CX comp) und es fühlte sich erstaunlich stabil an.Aber man merkt schon wie die Steine "weggeschossen" werden.
Da ich am Tourenscrosser einen zeimlich langen Radstand hab, kann ich über die Kurvenstabilität nicht viel sagen. An meinen Stadtrad hab ich aber 19C felgen mit 28mm 4Sesaon und die Stabilität in engen Kurven ist super.
Vom Laufradsatz für den Sportcosser erhoffe ich mit vor allen das ich das Rad optimal beherrschen kann.Komfort ist natürlich auch insofern wichtig das wenn ich man ne Wuzel übersehe und so rüberbretter,das ich nicht gleich vom Rad fliege.
Bin ja auch nciht mehr jüngste und diesen Winter recht viel MTB gefahren. Hab aber für meine Verhältnisse recht viele Krafttraining gemacht. Das bringt enorm was wenn man den Lenker wirklich nur zum lenken und nicht zu abstützen braucht.Auch bei geringeren Drücken ist das letzte Quäntchen Restkomfort am Crosser schön und vorallem gliedmaßenschonend.
Bin ja auch nciht mehr jüngste und diesen Winter recht viel MTB gefahren. Hab aber für meine Verhältnisse recht viele Krafttraining gemacht. Das bringt enorm was wenn man den Lenker wirklich nur zum lenken und nicht zu abstützen braucht.
Ich merke das immer am ende von länger touren, wo ich dann doch auf dem Sattel sitze und mich eben doch auf den Lenker legen muss. Das fährt da voll in die Gräten![]()