• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichenbruch

AW: Speichenbruch

Geh hin, leg ihm das Zeug auf den Tisch und rede mit ihm. Ihr habt doch ein tolles Verhältnis zueinander :D Das muss er einsehen, dass das quatsch war ... vorallem für nen Randonneur wie du ihn fährst.

So hab ihn angerufen, er versteht die Welt nicht mehr.
Er schickt das Rad jetzt zu Shimano ein.
Auf meine Frage ob er nicht meinen würde 20 Speiche sind für mich zu wenig, sagte er, daß wäre Quatsch beim Vorderrad, es würden sogar 16 reichen.

Wie hart sind denn die Speichen gespannt und wie hoch ist die Felge?
Wie lange mit gebrochener Speiche gefahren und wurden jeweils alle Speichen ersetzt?

Jo endlich ein Fachmann.
Also die Felge ist normal flach (ich weiß, doofe Antwort, aber ich wüßte nicht wie man das messen sollte, wo die Anhaltspunkte sind).
Wie hart die gespannt sind weiß ich nicht, hat gestern abend aber mächtig geknallt.
Gefahren bin ich jeweils, dann eigentlich garnicht mehr. Nur heute musste ich
unbedingt zur Arbeit und bin damit wieder hergeeiert, also diesmal ca 50km mit Speichenbruch. Ich hab das Ding aber sowieso abgeschrieben und werd es nicht mehr fahren.
Es wurde jeweils nur die defekte Speiche ausgetauscht. Durch den Nabendynamo ist das so ein Sondermaß, was es nicht vorrätig gibt. Beim letzten Mal war ich dabei, wie er eine Speiche angefertigt hat.

Also 19C ist relativ breit für ein Rennrad beim Innenmaß. Aber flache Felge hört sich für mich an als ob die nicht verwindungssteif genug ist und falsche Teile kombiniert wurden.
Wenn man da noch 50km mit gerissener Speiche fährt, kann man gleich alle Speichen wechseln weil die anderen härter als sonst belastet werden.

Im Wiegetritt müsste das schon an den Belägen schleifen wenn die Felge zu weich ist.

Du meinst mit angefertigt, daß Gewinde wurde von ihm geschnitten? Hatte der überhaupt das richtige Werkzeug zum Gewinde rollen? Wo sind denn die Speichen gerissen? Am Gewindeanfang?

Ich fahre einen Randonneur von Cannondale, also in dem Sinne kein richtig hochgezüchtetes Rennrad,habe auch einen Marathonplus drauf.
Die Bremsfalnke ist 10mm hoch und bis zum Scheitelpunkt, also da wo die Speichenlöcher sitzen nochmals 10mm, ergo insesamt 20mm, wenn du damit was anfangen kannst.
Wenn alle Speichen beieinander sind schleift im Wiegetritt nichts.
Ob es das richtige Werkzeug war, weiß ich nicht, aber er sagt auch gewinderollen dazu.
Diesmal ist die Speiche tatsächlich unten, also am Kopf gerissen, sonst immer oben am Gewindeanfang.
Grundsätzlich denke ich ist er wirklich ein Fachmann, diesmal glaub ich aber, hat er sich wohl vergriffen/ vertan, wie auch immer.

Ich verstehe das Problem nicht!? Warum sollen 20 Speichen nicht reichen? Ich wiege ca. 88-89 kg und fahre vorne 20 Speichen. Da schleift im Wiegetritt nichts und da bricht auch keine Speiche! Am Vorderrad ist sowas völlig unproblematisch!

Ich verstehe das Problem nicht!? Warum sollen 20 Speichen nicht reichen? Ich wiege ca. 88-89 kg und fahre vorne 20 Speichen. Da schleift im Wiegetritt nichts und da bricht auch keine Speiche! Am Vorderrad ist sowas völlig unproblematisch!
:confused:

Ziemlich einfach zu verstehen, das Problem, finde ich: Laufrad geht dauernd kaputt! :eek:

Ich finde auch, dass das eins ist. :p

Allerdings geb ich dir in einem recht: An der reinen Anzahl der Speichen muss das nicht liegen.
Ich liege leider in ähnlicher Gewichtsklasse wie Hotte :heul: und fahre Vorderräder mit z.T. noch weniger Speichen problemlos.
Deshalb denke ich auch, dass da was anderes verrutscht sein könnte.

:confused:

Ziemlich einfach zu verstehen, das Problem, finde ich: Laufrad geht dauernd kaputt! :eek:

Ich finde auch, dass das eins ist. :p

Allerdings geb ich dir in einem recht: An der reinen Anzahl der Speichen muss das nicht liegen.
Ich liege leider in ähnlicher Gewichtsklasse wie Hotte :heul: und fahre Vorderräder mit z.T. noch weniger Speichen problemlos.
Deshalb denke ich auch, dass da was anderes verrutscht sein könnte.

Ich finde zwei Dinge problematisch:

1. Selber die Speichen kürzen und Gewinde draufmachen... Keiner weiß, ob die Speichen bei der Herstellung im Gewindebereich nochmal behandelt werden, das würde dann fehlen!

2. Wenn eine Speiche bricht, dann sollte die jeweilige linke und rechte Nachbarspeiche ebenfalls gewechselt werden, weil die in der Folge des Speichenbruchs i. d. R. überbelastet wurden und die nächsten poteziellen Bruchkandidaten sind!

20mm hohe Felge halte ich zu wenig für 20 Loch, selbst wenn das Innenmaß wirklich 19mm ist. Aber ich glaube eher aussen 19mm. Wenn die Speichen direkt bei Gewindeanfang brechen, ist entweder der Winkel zu steil am Eintritt (zu starke Kreuzung, tippe mal 3x) oder die Speiche selbst fehlerhaft. Vermutlich ist die Speichenspannung auch nicht hoch genug.

20mm hohe Felge halte ich zu wenig für 20 Loch, selbst wenn das Innenmaß wirklich 19mm ist. Aber ich glaube eher aussen 19mm. Wenn die Speichen direkt bei Gewindeanfang brechen, ist entweder der Winkel zu steil am Eintritt (zu starke Kreuzung, tippe mal 3x) oder die Speiche selbst fehlerhaft. Vermutlich ist die Speichenspannung auch nicht hoch genug.

20 Speichen und 3-fach gekreuzt? :confused:
Ich denke eher, dass das Rad radial eingespeicht ist... also gar keine Kreuzung...

Mit abwechselnd Kopf Innen/Aussen könnte das schon gehen. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Ich hab mal nach der Bezeichnung aus dem 1. Post gegoogelt:

51QlKLgGHLL._SS500_.jpg

Das LR ist allerdings mit 24 Speichen - komisch.

Edit: Ah..hier isses mit 20 - radial.
kalkhoff_carga08_1max.jpg

Zurück