• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch

Hotte

Ich hab die Haare schön
Registriert
17 Januar 2007
Beiträge
2.628
Reaktionspunkte
22
Ort
Weilerswist
Hab ich nen Hals!
Der Fahrradhändler meines Vertrauens hat mir fogendes Vorderrad aufgebaut:
- Nabendynamo Shimano WH 3N71
- Felge Shimano 622x19c mit 20 Speichen
Ich wiege ca 90kg und fahre mit dem Rad zur Arbeit, also in diesem Jahr ca 8000 km. Ich hatte heute meinen 4. Speichenbruch.
Das ist doch nicht normal.
Was kann ich machen?
Hab ich Garantie, ein Rückgaberecht?
Oder ist es Schicksal?
 
AW: Speichenbruch

Ganz ehrlich finde ich 20 Speichen für dich auch ein wenig wenig. Da würd ich mal ganz nassforsch beim Händler vorsprechen...
 
AW: Speichenbruch

Ja denk ich auch.
Beim 3. Bruch hat mir der selbsternannte Speichegott empfohlen nicht so viel Wiegetritt zu fahren. Ohen Quatsch, das hat er wortwörtlich gesagt.
 
AW: Speichenbruch

20 Speichen sind bei 90kg.... zumindest gewagt. Da sollte der Händler durchaus so etwas wie Kulanz zeigen wenn er dir diese Kombination für ein Alltagsrad empfohlen hat.
 
AW: Speichenbruch

Anders gefragt, wieso läßt du dir als 90kg-Mensch fürs "Über-Stock-und-Stein-Rad" eigentlich ein 20-Speichen-Laufrad verkaufen?!
 
AW: Speichenbruch

Wärste mal zu mir gekommen :)
Hab noch eins mit 18 Speichen lol
Und noch was.. wieso wiegst du 90 kg
Nimm mal ab du dickes Stück :)
 
AW: Speichenbruch

Ahh, mein neuer Speichengott.
Hast Du dein Tensiometer schon?

Is ja echt toll, Efix und Quincy geben mehr als die Hälfte der Spams, was will man mehr?
 
AW: Speichenbruch

Apropos Spam...was haben deine Speichenbrüche mit den "Veranstaltungen 2010" beim RSC Nippes zu tun? Oder planst du aufgrund deiner Verärgerung etwas Größeres mit deinem Radhändler "veranstalten"? (in dem Fall bitte Datum eintragen, damit ich es in die Liste aufnehmen kann...):D

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich 20° auch für bedingt Arbeitsweg-Rad-tauglich halte. In Verbindung mit nem Nabendynamo: welchen ND gibts eigentlich mit 20°...und warum!??!
Ich wiege 67kg und fahre am Trainings-LRS 32°..weils eben haltbar sein soll. Stadtrad hat 36° (aber das ist eher historisch begründet) aber unter 28° würde ich selbst bei meinem Gewicht für nen Jeden-Tag-LRS nicht gehen.

Da kann ich Quincy nur zustimmen... ;)
 
AW: Speichenbruch

Ah nä Du auch noch!
Jetzt im ernst, ist mir mitlerweile auch klar, das Gewicht/ Verhältnis Speichen nicht stimmen kann.
Aber dem Speichengott hätte das beim Verkauf schon klar sein müssen.
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, daß ich vor gut 3 Jahren nicht wusste, wie man Rennrad schreibt, geschweige drauf sitzt, noch weniger Ahnung hatte ich von der Technik.
Also, je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich,daß ich wenig weiß.
 
AW: Speichenbruch

Und das hat 3 Jahre gehalten? Hotte...hast du seitdem zugenommen? :)

Im Ernst - gib das Laufrad doch einer deiner Kurzen und lass dir was mit 32° aufbauen:
- 2-fach gekreuzt (radial würde ich mit Blick auf Langlebigkeit nicht machen)
- mit geösten, stabilen Felgen (z.B. Ambrosio oder Mavic, wenn du keine Angst vor hohen Gewichten hast auch Rigida DP18)
- bei den Speichen ist das so ne Ansichtssache...da wurden schon Jahrelange Threat-Feeden gepflegt ob Sapim-Laser oder DT-Comp resp. Revos..

Du musst dir vorstellen, 90kg machen auch erstmal 12 Speichen Rolf Vector mit, solange die Felge halbwegs steif ist. Aber die Belastung die im Laufe der Zeit auf dem Material lastet ist halt so hoch, dass du das Laufrad sehr intensiv pflegen musst - zentrieren, pfleglich fahren etc.

Mehr Speichen, steife Felge, saubere Einspeichung (mit Tensiometer ;)) und das Rad wird immer "alltagstauglicher" - sprich sorgloser.

Edit: Den Radhändler "meines Vertrauens" gibts nicht! Aus guten Grund. Aber das hast du ja jetzt auch gemerkt. (Wo hast du gekauft?)
 
AW: Speichenbruch

Sowas hat Tradition...
...Brummer und Bergflohräder *dummdidumm* - aber Laufrad am Bürgersteig anlupfen ist klar oder?
Tensiometer - ihr meint das ernst...Quincy - willste mal mein Dingensgedoense Lauf´rad umspeichen? Keinen Bock mehr die zu verticken...
Hinten rechts von radial auf 2-3fach gekreuzt und überhaupt stabilere Speichen...
 
AW: Speichenbruch

WEnn du schon vier Speichenbrüche hattest, solltest du nicht mehr zu deinem Händler gehen, du solltest die Ware umtauschen oder den Händler wechseln. Das fünfte Mal kommt sonst bestimmt.
 
AW: Speichenbruch

Das ich das Vorderrad nicht mehr fahren werde ist klar.
Nur, kann ich das dem Schlösser, das ist der Speichengott, bringen und sagen, daß er mit Mist verkauft hat und Ersatz fordern?
 
AW: Speichenbruch

Naja, ist ja immer noch nicht klar wie alt ist das Laufrad? Übliches Thema für Garantie und Gewährleistung - Vorderrad und 4ter Bruch würde ich schon sagen, dass es Grundsätzlich mangelhaft gebaut wurde - daher ein Fall für die Gewährleistung? Bloede Gesetzen ;)

Nur 8000km - bestimmt älter als ein halbes Jahr und daher bist Du wohl in der Beweispflicht - und da 8k KM - ich muss gestehen, dass ich das abschreiben würde und mir die Zeit welche Du in die "ichschlagemichmitdemSpeichengottrumphase" steckst lieber direkt arbeiten und das dort erwirtschaftete nutzt um ein neues Rad zu finanzieren und/oder Dir jemanden suchst der es neu und zuverlässig einspeicht. Ist wirtschaftlich produktiver - andererseits - vielleicht bekommst Du den Artikel anstandlos gewandelt - weiß man's? Nagut - eher nicht. Würde einfach einen passenden Kommentar absetzen und konsequent nichts mehr dort kaufen.
 
Zurück
Oben Unten