• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch im UltegraSL WH-6600 Hinterrad

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Hallo,
mir ist heute an meinem neuen "Bulls Desert Falcon+" eine Speiche in der Felge weggebrochen. Nun eierts Hinterrad.
Das Rad hat keine 1000km runter und ich wiege gerade mal 69kg.
Wie kann das passieren?
Ist das nun ein Garantiefall?

Anzeige

Re: Speichenbruch im UltegraSL WH-6600 Hinterrad
AW: Speichenbruch im UltegraSL WH-6600 Hinterrad

Nein, wenn dann Gewährleistung. (Es sei denn Dir hätte irgendwer was garantiert)
Allerdings habe ich da keine Ahnung, wie die aktuelle Rechtssprechung sowas sieht.
Wenn Du bei einem örtlichen Händler gekauft hast, sollte der mit sich reden lassen.
Wenn Versand, selber schuld :D
In keinem Fall weiterfahren, damit machst Du's schlimmer. (Macht auch keinen Spaß)

Speichenbruch während des Einfahrens ist entweder eine rottige Speiche oder schlampig aufgebaut. In beiden Fällen ein Mangel, der bereits beim Kauf bestanden hat. Damit Gewährleistung.
Praktisch wäre es schon, wenn der Kauf weniger als 6 Monate her wäre.

So weit mir bekannt, fallen Speichenschäden nicht unter Garantie.

Ist ja auch verständlich, mit 69 kg bist Du ja auch kein Leichtgewicht mehr und ein Hinterrad mit 20 Speichen zeichnet sich auch nicht durch besondere Stabilität aus.

Man kann eben von einem Laufradsatz mit 1600 g nicht die Stabilität erwarten, die ein Laufradsatz von 2100/2300 g hat.

Entweder - Oder !

So weit mir bekannt, fallen Speichenschäden nicht unter Garantie.

Ist ja auch verständlich, mit 69 kg bist Du ja auch kein Leichtgewicht mehr und ein Hinterrad mit 20 Speichen zeichnet sich auch nicht durch besondere Stabilität aus.

Man kann eben von einem Laufradsatz mit 1600 g nicht die Stabilität erwarten, die ein Laufradsatz von 2100/2300 g hat.

Entweder - Oder !

Ob ich kein Leichtgewicht bin, mag ich bezweifeln. Mit 1,90m nur 69kg ist schon sehr wenig.

Hi,

ich fahre den o.g. LRS mit ~80 kg schon länger, und bei mir läuft er noch wie am ersten Tag.
Die Roadbike hatte den sogar für schwere Fahrer aufgrund der guten Seitensteifigkeit empfohlen. Dass die Haltbarkeit mit sinkender Speichenzahl mit sinkt ist klar, aber 69 kg Fahrergewicht für einen LRS ohne direkte Gewichtsbeschränkung seitens Shimano als hoch einzustufen, halte ich für übertrieben, wenn nicht sogar zynisch. Man darf ja auch nicht vergessen dass die Speichen endverstärkt sind und gerade eingespannt sind, also die typische Bruchstelle Speichenkopf nicht haben.
Ich würde da auf jeden Fall einen Herstellungsfehler vermuten und es über die Gewährleistung probieren. Falls die sich querstellen, gibt's die Speiche einzeln bei Rose...
Grüße
Timo

Hi,

ich fahre den o.g. LRS mit ~80 kg schon länger, und bei mir läuft er noch wie am ersten Tag.
Die Roadbike hatte den sogar für schwere Fahrer aufgrund der guten Seitensteifigkeit empfohlen. Dass die Haltbarkeit mit sinkender Speichenzahl mit sinkt ist klar, aber 69 kg Fahrergewicht für einen LRS ohne direkte Gewichtsbeschränkung seitens Shimano als hoch einzustufen, halte ich für übertrieben, wenn nicht sogar zynisch.
Ich würde da auf jeden Fall einen Herstellungsfehler vermuten und es über die Gewährleistung probieren. Falls die sich querstellen, gibt's die Speiche einzeln bei Rose...
Grüße
Timo

Hatte auch mal versucht, eine einzelne gebrochene Speiche durch eine Neue zu ersetzen. 200km später sind mir heute doch gleich zwei andere Speichen rausgebrochen :\

Stimmt, hatte ich vergessen, mal soll ja auch immer die umliegenden tauschen, weil diese ja dann auch ganz anders beansprucht wurden.
Andererseits ist mir in meinem 32-Speichen LRS schonmal eine gebrochen (vermutlich zu wenig Spannung), im Shimano-LRS noch keine.
Ich habe auch mal kurz gegoogelt (auch zum baugleichen WH-R600) und habe nicht wirklich was über Speichenprobleme gefunden (auch wenn einem wohl mal die Felge längs eingerissen ist).
Wie gesagt, versuch's auf jeden Fall mal mit der Gewährleistung.

PS: Rein interessehalber, auf welcher Seite ist die Speiche gebrochen?

Bei Systemlaufrädern ist die Streuung der Qualität schon interessant!
Versuchs mit Kulanz über Paul Lange;)

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, wenn bei einem Laufradsatz keine Gewichtsbeschränkung angegeben ist und du nur 69 Kg wiegst (frage mich was die Leute hier unter KEIN Leichtgewicht verstehen!?), die Speiche ohne unsachgemäße Behandlung bricht, sieht das nach Schlamperei bei der Herstellung aus. Ich gehe davon aus das du es ersetzt bekommst.
Ich musste mal einen Lenker umtauschen bei dem im Klemmbereich die Carbonschicht beim Anbau abgeplatzt ist (wobei ich gefragt hätte ob er mit dem richtigen Drehmoment montiert wurde), Paul-Lange hat den getauscht ohne irgendwelche Fragen zu stellen.

So, jetzt hab ich mein Rad wieder.
Schaden repariert und auch ne Durchsicht gemacht. Hat sich gelohnt, der Steuersatz war locker und die Bremsen wurden auch nachgestellt.
Hat mich am Ende alles nichts gekostet.

Leider ist der Speichenbruch bei Shimano kein Gewährleistungsfall.
4€ kostet eine Speiche. Hat mein Händler wohl getragen.

Leider ist der Speichenbruch bei Shimano kein Gewährleistungsfall.
4€ kostet eine Speiche. Hat mein Händler wohl getragen.

Hallo

Ein Speichenbruch ist definitiv ein Gewährleistungsfall, deswegen hat es ja dein Händler getragen.

Man hat auf jeden Produkt in Deutschland (EU?) 2 Jahre Gewährleistung auf Schäden, die aufgrund mangelhafter Verarbeitung entstanden sind.
Allerdings ist man damit real nur 6 Monate abgesichert. Denn nach diesen 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, du müsstest, wenn der Hersteller es verlangt, nachweisen, dass du das Produkt nicht kaputt gemacht hast, was so gut wie unmöglich ist.

Mit 69 kg bist du auf jeden Fall im grünen Bereich für diese Laufräder.
Als Grenze (für dauerhafte Nutzung über 10.000 km) sehe ich bei diesen Laufräder 75/80 kg an.
Ein Kollege von mir fährt die Vorgängerlaufräder mit über weit über 90 kg. Er klagt über einreißenden Felgen nach 3000/5000 km aber Speichenbruch , Fehlanzeige.
Wenn eine Speiche nach 1000 km reißt, hatte sie entweder einen Vorschaden oder war schlicht und einfach zu weich gepannt (ständige (fast)vollständige Lastwechsel sind tödlich für Speichen).

Beste Grüße
Nordisch

eider ist der Speichenbruch bei Shimano kein Gewährleistungsfall.
4€ kostet eine Speiche. Hat mein Händler wohl getragen.[/QUOTE]

Naja, Ende gut, alles gut.... Ich glaube, dir wird so schnell an dem LRS keine Speiche mehr reissen, da hattest du wohl einfach Pech.

Viele Grüße
Timo

So ein Mist, jetzt ist zum zweiten mal eine Speiche gebrochen.
Heute Morgen urplötzlich verspürte ich ein schleifen an den hinteren Bremsen, ich dachte erst dort liege ein Defekt vor, aber nein, eine Speiche fehlte und eine 8 war im Rad.
War noch garnicht richtig losgefahren, schon durfte ich wieder umdrehen und mein Trekkingrad aus dem Keller holen.

Sind meine Laufräder überhaupt für Training geeignet?
Haben jetzt 5200km runter und zum zweiten mal ist eine Speiche hinten gebrochen.

Zurück