• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbiegung noch im Rahmen?

Andi74

Mitglied
Habe heute einen Satz Sapim Speichen bekommen. Von 64 Speichen scheint mir bei Zweien der Speichenkopf etwas weit gebogen zu sein:

Eine Reklamation ist aufgrund der Versandkosten vermutlich unwirtschaftlich. Soll ich es wagen die Speichen zu verbauen? Alternativ bin ich über einen Hinweis dankbar, welcher Händler in Karlsruhe, Ettlingen oder Rastatt Sapim Laser führt.

Danke, Andi

Nehme an, Du hast die Online geauft?!
Schicke mal einfach eine Mail und das Foto anbei.

Ich hatte mal bei einer Speichenbestellung eine Speiche in einer falschen Länge.
2 Tage später war die richtige Speiche im Briefkasten.
Die Alte zurückzuschicken brauchte ich nicht, das hätte sich für den Shop auch nicht gerechnet.

Mach, wie freiradler vorgeschlagen hat. Ich sehe allerdings nur bei der obersten der drei Speichen einen Reklamationsgrund und sogar diese Speiche wird man (Kopf innen) einbauen können, ohne ein besonderes Bruchrisiko einzugehen.

Kommunikation ist alles - schreib dem Händler und gut - wenn er Dich als Kunden binden will, dann schickt er dir umgehend Ersatz.

Ja, ich habe die Speichen im Netz gekauft: die Radhändler bei mir in der Gegend, haben nur 2mm Prym Speichen, die etwas besser sortierten auch mal Sapim Leader :(
Vor ein paar Jahren hatte ich mir vom ZEG Händler um die Ecke Laser und Race bestellen lassen...
... ich war kurz vorm Herzkasperl, als er mir die Rechnung vorgelegte: wegen "Mindermenge" 0,90 für die Race und 1,70 für die Laser. Da ich keinen Händler/Laufradbauer hier in der Gegend kenne, der Laser und Race führt, kaufe ich meine Speichen seither online.

Mit wirtschaftlich meinte ich für beide Seiten: Käufer und Verkäufer. Ich denke nicht, dass der Verkäufer an den Speichen eine sonderlich grosse Gewinnspanne hat: und wenn er mir jetzt noch eine oder zwei Speichen nachsenden muss, geht er da im besten Fall mit Null raus.

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl die krummen Speichen zu verbauen. Ich werde den Händler wohl anschreiben und mich am Versand beteiligen.

Ich wäre dennoch dankbar, wenn mir jemand (für die Zukunft) eine Bezugsquelle hier vor Ort nenne kann.

Hallo Andi,

ich hätte kein ungutes Gefühl wegen dieser Speiche(n). Die eine sieht für mich zwar durchaus so aus, als wäre sie schon mal kurz eingespeicht gewesen, aber vermutlich wurde das Laufrad gleich wieder ausgespeicht (eventuell bei einem Kunden, der die Speiche dann umgetauscht hat), und so gelangte die Speiche vermutlich wieder zurück in die Schachtel. Der Kopf hat sich vermutlich am Nabenflansch der Zugspannung angepaßt, aber das ist es dann auch schon. Wie gesagt, ich hätte keinerlei Bedenken mit solchen Speichen zu arbeiten, zumal Speichen in aller Regel viel robuster sind, als man ihnen zutraut.

Aber vielleicht fragst du mal felixthewolf. Der hat dazu sicher eine sehr fundierte Meinung.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz, die Speichenöpfe sehen nicht so aus, als ob die Speichen schon mal verbaut waren. Ausserdem ist der ja Bogen gestaucht. Unter Spannung wäre der Bogen doch eher gestreckt? Für mich schaut das eher nach einem Fertigungsfehler aus.

Zurück