• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbelastung

xrated

Egobrain
Mich würde mal interessieren wo genau die Speichen belastet werden.
Die Speichen auf der Zahnkranzseite sollen ja im Mittelteil hoch belastet sein und bei radialen Speichen ist die Zugfestigkeit wichtig.

Hinten auf der linken Seite werden z.B. Sapim Laser verwendet und rechts Sapim Race oder Strong

Wie sieht das dann konkret aus, man hat z.B. 31mm hohe Felgen mit 450g.
Vorne 16Loch radial und hinten G3 14+7 Loch, kann man vorne und hinten links Laser und hinten rechts Race verwenden oder reicht das nicht? Der Fahrer hat ein Gewicht von 75kg.

Und wie siehts bei Messerspeichen aus? Die sind zwar in der Mitte 2mm breit aber sind stark abgeflacht, treten die Belastungen hauptsächlich nach vorne/hinten auf und nicht seitlich?

xrated schrieb:
Mich würde mal interessieren wo genau die Speichen belastet werden.
Die Speichen auf der Zahnkranzseite sollen ja im Mittelteil hoch belastet sein und bei radialen Speichen ist die Zugfestigkeit wichtig.

Selbst wenn die Belastung im Mittelteil am höchsten sein sollte, sind die Schwachstellen einer Speiche immer noch der Speichenbogen und das Nippelgewinde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir eine Speiche (auch im verjüngten) Mittelteil reisst.

xrated schrieb:
Hinten auf der linken Seite werden z.B. Sapim Laser verwendet und rechts Sapim Race oder Strong.
Wie sieht das dann konkret aus, man hat z.B. 31mm hohe Felgen mit 450g.
Vorne 16Loch radial und hinten G3 14+7 Loch, kann man vorne und hinten links Laser und hinten rechts Race verwenden oder reicht das nicht? Der Fahrer hat ein Gewicht von 75kg.
Bei Sapim bekommst Du (im Gegensatz zu z.B. DT) ziemlich genaue Angaben zu den Speichen. Von den von Dir genannten Speichen hat danach die Laser die höchste Zugfestigkeit während die Strong im Ermüdungstest besser abschneidet.
Die Race fällt in beiden Disziplinen etwas zurück (ist dafür nicht so teuer).
xrated schrieb:
Und wie siehts bei Messerspeichen aus? Die sind zwar in der Mitte 2mm breit aber sind stark abgeflacht, treten die Belastungen hauptsächlich nach vorne/hinten auf und nicht seitlich?
Die Belastungen treten hauptsächlich in Zugrichtung auf ;) . Laut Sapim ist die CX-Rasy allerdings sowohl bei der Zugfestigkeit als auch bei der Dauerhaltbarkeit und dem Gewicht der Spitzenreiter. Dafür ist sie auch mächtig teuer.

Eine "Speiche" wird ausschließlich auf Zug belastet. Das per Definition!
Im ausgedünnten Mittelteil treten immer die höchsten Zugspannungen auf.
Lediglich bei gekröpften Speichen kommt noch eine Biegebeanspruchung am Kopf hinzu (Wo nebenbei bemerkt auch die meisten Speichenbrüche auftreten).

Seitliche Belastungen der Speichen gibt es nur durch Äste, Hunde oder Luftpumpen von Mitstreitern :D

wenn jetzt nur der Zug wichtig ist wozu dann überhaupt die Race oder gar Strong?
bei der Strong ist wenigstens der stark belastete Bogen stärker

irgendwie schwer vorstellbar das die Laser mehr aushalten soll, vor allem an der Zahnkranzseite

wenn hinten rechts der Bogen wichtig ist dann müsste ja die DT supercomp 2,3/1.8/2 besonders gut sein

xrated schrieb:
wenn jetzt nur der Zug wichtig ist wozu dann überhaupt die Race oder gar Strong?
bei der Strong ist wenigstens der stark belastete Bogen stärker

irgendwie schwer vorstellbar das die Laser mehr aushalten soll, vor allem an der Zahnkranzseite

Ist ja nicht nur eine Frage des Durchmessers, sondern auch des Materials und besonders des Herstellungsverfahrens.

xrated schrieb:
wenn hinten rechts der Bogen wichtig ist dann müsste ja die DT supercomp 2,3/1.8/2 besonders gut sein
Entspricht von den Massen der Strong. Wie ich aber schon gesagt (bemängelt) habe, gibts bei DT keine Informationen zur Haltbarkeit.

gbro schrieb:
Wie ich aber schon gesagt (bemängelt) habe, gibts bei DT keine Informationen zur Haltbarkeit.
Ist ja auch stark abhängig von der speziellen Einbausituation (Flanschdicke, -abstand, Bohrungsdurchmesser, Ansenkung etc.).

Was also an Aussagekraft bei Sapim bleibt ist die Relation zwischen den eigenen (hoffentlich systematisch geprüften) Speichen.

xrated schrieb:
mit 2€ ist man dabei und auch noch im 20er Pack, da wirds aber ganz schön teuer wenn man hinten 2 Längen braucht

Na ja, im Endeffekt musst Du schon selbst entscheiden, was für den geplanten Zweck angemessen ist.
Probleme sehe ich bei dem Fahrergewicht jeden falls mit keinen der bisher erwähnten Speichen.
(Ausser, dass die hintere Felge bei asymetrischer Einspeichung stabil genug sein muss - aber das hatten wir ja schon).

Also wenn ich auf die DT Seite sehe, finde ich da eine Super Competition mit 2/1,7/1,8 und eine Alpine III mit 2/1,8/2,3.
Da ist mir letztere für ein hochbelastetes LR lieber.

kampfgnom schrieb:
Also wenn ich auf die DT Seite sehe, finde ich da eine Super Competition mit 2/1,7/1,8 und eine Alpine III mit 2/1,8/2,3.
Da ist mir letztere für ein hochbelastetes LR lieber.

Klar, aber Du kannst als Entscheidungshilfe ausschliesslich den Durchmesser heranziehen.
Und das ist genau das, was ich meine und was mich stört.
Ich hab nichts prinzipielles für oder gegen irgendwelche Speichenproduzenten (ich verwende eigentlich alles, was mir günstig in die Finger kommt).
Aber je mehr Information zu bekommen ist, desto besser.

Die Praxis zeigt, dass die Race unsere stabilste Speiche, was die Dauerbelastung angeht, ist.
Die Strong ist die stabilste, was die max. Belastung angeht.
Die Laser hat zwar ein eine Hohe Bruchdehnung. Die Speiche verhält sich jedoch sehr flexibel. Übertrieben gesagt ist sie wie eine Feder die unter Belastung sich längt und danach wieder zurück geht.

so ist das :)

Speichen werden nur auf Zug belastet

Dünne Speichen wie die Laser oder Revo sind durchs Schmieden stärker verformt, daher hat das MATERIAL eine höhere Zugfestigkeit (diese 1X00 N/mm², die da immer angegeben werden)
Allerdings bezieht sich diese Zugfestigkeit wie man sieht auf die Querschnittsfläche, die wiederum bei den dünnen Speichen deutlich kleiner ist.

Die dünne SPEICHE hat also insgesamt eine geringere Zugfestigkeit, obwohl das Material etwas stabiler ist.
Was man auch merkt ist, dass die dünnen Speichen elastischer sind, das geht auf Kosten der Steifigkeit und ist die natürlich auch wieder hinten rechts am wichtigsten.

Außerdem: Die Speichenspannung ist hinten rechts am größten, weil der Winkel der Speichen dort am spitzesten ist. Links ist die Spannung geringer. Nimmt man nun links dünnere und rechts dickere Speichen, erreicht man, dass die Spannung pro Querschnittsfläche, N/mm², bei den Speichen links und rechts wieder etwas gleichmäßiger ist.

ist auch so. Der Bogen ist eigentlich immer der Punkt, an dem moderne Speichen brechen, wenn sie brechen. Daher gibts ja die endverstärkten (bzw. eigentlich: mittig verjüngten) Speichen.

Musst du dir so vorstellen als wenn du an die Speiche ein Gewicht hängst

Die Laser hält hier am meisten aus bevor sie reisst, allerdings dehnt die sich extrem aus

Eine Strong reisst zwar einen Tick früher aber längt sich nicht so stark

Die Aussage in meinem Posting oben war von Sapim selbst ;)

Zurück