• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche weggerissen

marko

Mitglied
Hallo,

mir ist heute auf der Ausfahrt eine Speiche weggerissen! Laufräder sind die Sram s80.

Wie kann sowas eigentlich passieren bzw. Warum kann sowas überhaupt passieren?

lg marko

AW: Speiche weggerissen

Gegenfrage: Wieso sollte das nicht passieren können, wieso sollte eine Speiche nicht mal reißen können?

Außer den üblichen Gründen, wie z.B. falsch zentriertes Rad, so dass die eine Speiche überlastet war, oder einer Beschädigung des Materials, kann es auch ein Material- oder Bearbeitungsfehler sein.

Die Speichen stehen gerade bei diesen modernen Laufrädern mit wenigen Speichen, jede einzelne unter extremer Spannung, daher sind die nicht so unempfindlich gegen Schäden, wie es bei den "alten" Rädern, mit ihren 36 Speichen der Fall war, und auch da gab es immer mal wieder Defekte.

Wie kann sowas eigentlich passieren bzw. Warum kann sowas überhaupt passieren?

lg marko

Meist ist zu schwache Speichenspannung die Ursache, wenn die Speiche dann zu häufig vollständig entlastet wird, reisst sie.

Entweder ist also die Einspeichung handwerklich nicht ok, oder die Konstruktion als solche schlecht durchdacht. Materialfehler sind eher die Ausnahme bei Speichendefekten von Stahlspeichen.

naja fande es nur merkwürdig das sie nach knapp 1500 km gerissen ist! laufräder sind also neu!

Ist sie nun defekt oder weggerissen?
Weggerissen würde ja eine exogene Impulseinwirkung suggerieren; wurdest Du überfallen oder gab es gezielte Attacken auf deine Laufräder?

Besorgte Grüße

sie ist abgerissen! nein ich war alleine unterwegs und auch keiner in meiner nähe!

Hi

ich kenne es von den flacheren Alurädern von Sram.
Hier sind eindeutig zu wenige Speichen verbaut, um ein steifes und dauerhaltbares Laufrad ohne GEwichtsbeschränkung zu erhalten.
Sehr viele Speichen hat ja auch das S80 nicht.
Sowas kann schon mal passieren. Ob sowas auf Garantie läuft, wäre ich mir nicht sicher. tendentiell wirds dann aber auch ne Weile dauern, denn die passenden Speichen hat halt keiner da, bzw. scheut sich für 60€ einen 20er Pack zu kaufen, wenn man eine braucht.
Also wirst du es wohl zu Sram einschicken müssen, damit die dort wieder eine originale Speiche einziehen.

Gruss, Felix

Ich will mal ein paar Vermutungen anstellen.

Ich glaube nach 1500km haben sich die Speichen so gesetzt das sie eben etwas zu wenig Spannung hatten und somit arbeiteten. Ich vermute mal so eine 80er Felge bekommt man nicht vernünftig abgedrückt und das ist relativ normal.
Nun waren die Speichen etwas locker oder eben nur teilweise, ich kenne die Qualität der Einspeichung von den Sram nicht und schon geht es los.
Da ja hier gerade (Köpfe) verbaut sind arbeitet es eben an den Speichengewinden, wenn dann die Speiche noch recht schräg abgeht und immer entlastet wird drückt der Nippel seitlich auf das Gewinde bis es eben so geschwächt ist das es reisst.

Ich denke man sollte da immermal nach der Speichenspannung schauen, bei den Rädern wäre es schade wenn da was am Nippelsitz im argen ist.

So und nun viel Glück bei deinem Versuch das HR wieder instand setzen zu lassen.
(ich hoffe bis Zwenkau ist das wieder in Ordnung)

Cu Danni

Zurück