• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche rausgerissen... Neue Teil benötigt

Bambus_Baum

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche während der Fahrt bei meinem Cyclocross das Schaltwerk abgerissen und die Speichen rein. Eine Speiche wurde mit Nippel rausgerissen, wodurch die Felge hinüber ist. Nun stehe ich vor der Entscheidung: hole ich dieselbe Felge (Mavic Aksium Disc) oder etwas höherwertiges (DT Swiss C 1800). Worin unterscheiden sich die Felgen?
Desweiteren würde ich gerne die Schaltzüge austauschen und Schaltzugaußenhüllen anbringen. Bin ich mit den Shimano OT-SP41 und dem Edelstahl SUS Schaltzug gut dabei? Ich fahre eine Shimano 105er Schaltung. Kann ich den Schaltzug im nachhinein innen verlegen?
Wie kann ich am besten prüfen, ob das Schaltwerk+ Kette noch in Ordnung sind und nicht beschädigt wurden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
und du hast auch schon mal die suche oder google bemüht? wenn ja, splitte doch mal deine fragen in die einzelnen themen auf und schreib deine überlegungen und bedingungen dazu, sonst kann dir niemand helfen. fotos helfen auch, bei der frage, ob etwas kaputt ist.

weitere fragen:

meinst du felge oder rad?
laufleistung der betroffenen teile?
was für ein rahmen ist es?
hast du werkzeug?
hast du schon mal mehr gemacht als aufpumpen und kette fetten?

insgesamt klingt das nach einem fall für den händler vor ort.
 
Die genannten Züge und Hüllen sind ordentlich. Shimano-Züge längen sich schon ziemlich.
Wenn der Rahmen für Innenverleging der Züge gemacht ist, kann man das jederzeit wieder machen, ist halt Aufwand.
Wenn er dafür gemacht ist, wird eher die Außenverlegung spannend. Es dürften Zuganschläge und so fehlen.
Prüfung Kette und Schaltwerk: genau anschauen. Kette reinigen und Glied für Glied prüfen, ob leichtgängig. Schaltwerk reinigen und alle Bewegungmöglichkeiten von Hand prüfen, ob sie sauber funktionieren und ob etwas verbogen ist.
 
Die Felgen unterscheiden sich in den Maßen, wenn ich das richtig sehe.
Aksium:
außen: 20
innen: 17
hoch: 21

DT C 1800
außen: 26
innen: 22
hoch. 23

Der Höhenunterschied ist überschaubar, die DT-Swiss-Felgen erlauben breitere Reifen. Gleich breite Reifen laufen in breiteren Felgen gelegentlich gutmütiger und weniger "eirig". Muss aber nicht sein.
Zum Gewicht der Einzelfelgen finde ich nichts. Bekommst du die Felgen aber überhaupt einzeln? Meistens werden die ja als LRS verkauft.
 
Ich habe auf meinem Gravel die DT Swiss P1800. Die haben ein etwas schmaleres Felgenmaul.
Gewicht selbst gewogen 1.650g.
Vorteil: Adapter für Schnellspanner und mehrere Steckachsentypen (4 Sätze) liegen bei. Da kostet jeder Satz 20 €.

Ich würde zu DT tendieren. Mavic hat lt. meinem Händler ein grottiges Reklamationsverhalten, falls mal was sein sollte.

20200426_152108.jpg
 
Ich würde zu DT tendieren. Mavic hat lt. meinem Händler ein grottiges Reklamationsverhalten, falls mal was sein sollte.
Ist das bei einer reinen Felge relevant? Bei einem kompletten LRS hat das seine Bedeutung, aber wenn es um das Einzelteil Felge geht, finde ich das weniger wichtig. Wenn ich den Threadstarter richtig verstehe, geht es ihm um die Einzelfelge, die - wie gesagt - nicht so oft als Einzelteil verkauft wird.
Wenn es um einen LRS gehen sollte, würde ich auch den DT Swiss vorziehen, nicht nur wegen möglicher Reklamationen. Vom Aksium-Kram höre ich immer wieder einiges Schlechte, was die Robustheit angeht. (Aber ich kann da aus eigener Erfahrung nichts beisteuern, ich baue meine LRS selber, was ich unbedingt weiterempfehlen kann. :))
 
Zurück
Oben Unten