• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche für Dura Ace C50 WH-9000

Krabbelchen

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,
wer kann mir eine Bezugsquelle für eine einzelne Speiche für obnegenanntes Laufrad nennen. Bei Zweiradstadler, dem größten Radsportladen in Berlin konnte man mir nicht weiterhelfen. Ich will ja nicht gleich eine komplette Packung kaufen da ich die Speiche mir nur vorsorglich hinlegen will und hoffentlich nie brauche. Aus Italien kostet eine Speiche 8,40 + 16,80 Versand.
Gruß Per
Speiche.PNG
IMG_20180608_135150.jpg

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal bestellen auch wenn die Originalspeichen Messerspeichen sind und auch noch einen Farbverlauf von schwarz zu silber haben. Für mein neues Mountainbike werde ich dann auch gleich Ersatzspeichen bestellen.
Gruß Per

Prinzipiell ist es ja lobenswert, wenn jemand sich um die Bevorratung schwer erhältlicher Ersatzteile kümmert. In diesem speziellen Fall jedoch befürchte ich, dass die Ersatzspeichen entweder niemals benötigt werden, oder im Schadenfall zu wenige Ersatzspeichen vorrätig sind.
Speichenbrüche kommen an modernen Systemlaufrädern eigentlich nur noch bei direkter Beschädigung der Speichen durch Unfall oder technischen Defekt vor. Wenn beispielsweise die Kette zwischen Ritzel und Speichen gerät, werden dabei meist mehrere Speichen beschädigt, eine Ersatzspeiche alleine hilft dann nicht.

Viel Erfolg!

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal bestellen auch wenn die Originalspeichen Messerspeichen sind und auch noch einen Farbverlauf von schwarz zu silber haben. Für mein neues Mountainbike werde ich dann auch gleich Ersatzspeichen bestellen.
Gruß Per

Die verlinkten Speichen sind Messerspeichen in einer ähnlichen Dicke wie die Shimano Messerspeichen. :)

Einen Farbverlauf gegen silber, kannst du selbst mit feinem Schleifpapier realisieren.

Alternative zu DT Aero Comp gibt es noch die Sapim CX-Sprint.

Oh, sorrry. Asche auf mein Haupt, da habe ich wohl nicht intensiv genug gelesen. Werde ich bestellen.
Danke Nordisch und Fatman45.

Zurück